• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 24-105; OS Verhalten mit Firmware 2.0

Bernti Brot

Themenersteller
Leider habe ich absolut ohne Grund die oben genannte Firmware aufgespielt. :eek:

Nun läuft der Stabi an einer 5D III und s sofort mit dem Anschalten der Kamera los
(leises Summen, was soll das sonst sein?).
Nach Ausschalten der Kamera, kommt nach 2-3 Sekunden ein Klack (Parkposition, oder?)
Der OS Schalter am Objektiv zeigt keine Wirkung.

An der M5 funktioniert der OS Schalter aber.
Schalte ich die Kamera mit eingeschalteten OS aus, friert die M5 beim Ausschalten (nicht beim Fotografieren) immer ein. :(

Rödermark sagt: "Fehlerfrei".

Ich kann doch nicht der Einzige mit diesem Problem sein? :confused::confused::confused:
 
Ich kann doch nicht der Einzige mit diesem Problem sein? :confused::confused::confused:

Wer weiß - es müssen ja schon eine Menge Parameter erfüllt sein, bis Du (gefühlt) nicht alleine bist:

a) jemand anderes muss das Obektiv auch besitzen (trifft für mich nicht zu)
b) der jemand anders muss Mitglied hier im Forum sein (trifft für mich zu, aber leider scheitere ich ja schon an Punkt a))
c) wer a und b erfüllt, muss dann auch noch das Update eingespielt haben.
d) und dann muss er auch noch eine M5 besitzen, um das Problem nachzuvollziehen.

Ich denke schon, unter Berücksichtigung aller notwendigen Parameter, ist die Wahrscheinlich durchaus nicht Null, dass Du der einzige bist, der das Problem in dieser Konstellation hat.
 
Problem habe ich keines an DSLR.

Aber es ist tatsächlich so, dass die Entriegelung bzw. Verriegelung des OS unabhängig vom OS-Schalter beim Ein-/Ausschalten der Kamera erfolgt und man das mit dem Ohr am Objektiv hören kann. Ob das mit Firmware < 2.0 auch so gewesen ist, kann ich nicht sagen, vermute es aber.

Dafür ist der OS extrem leise und läuft bei mir nur mit aktiviertem OS-Schalter, man hört dabei kaum was und merkt es beim geringen Verschwenken an einem sehr leisen Klackern.
 
ich habe die Linse auch nicht, mag aber kommentieren, dass das nach Firmwarebug oder Defekt klingt, denn das Dauer-IS-an soll ja ein Feature des LiveView bzw. der DSLM sein und scheint sich nach Deiner Beschreibung nicht einmal einheitlich zu verhalten. Da ist was faul.

Was sagt der Sigma-Support?
 
Ich habe die Linse und habe die aktuelle Firmware aufgespielt.
Funktioniert an der 80D wie sie soll. Habe sie eben mal an der 7D meiner Frau ausprobiert. Auch an der ganz normale Funktion, d.h. wie oben beschrieben ist der OS sehr leise und läuft nur wenn er per Schalter aktiviert ist.

Vielleicht kannst Du die alte Firmware wieder draufbekommen; von der 2.00-Firmware profitiert die 5D3 ja eh nicht, jedenfalls nicht was die Abberationskorrektur angeht.
 
Nun läuft der Stabi an einer 5D III und s sofort mit dem Anschalten der Kamera los
(leises Summen, was soll das sonst sein?).
Na, vorsicht: Verändert sich etwas an dem Summen, wenn Du den Zoom-Ring verstellst?

Nach Ausschalten der Kamera, kommt nach 2-3 Sekunden ein Klack (Parkposition, oder?)
Der OS Schalter am Objektiv zeigt keine Wirkung.
Möglich, aber mit OS-enabled muß das noch nichts zutun haben. Der Stabilisator arbeitet ja, indem er ein schwebend gelagertes (d.h. verschiebbares) Linsenelement entsprechend auslenkt. Auch wenn der OS deaktiviert ist, schwebt diese Linse nach wie vor und muß irgendwie "gehalten" werden. Dazu wird der gleiche Mechanismus verwendet wie bei aktivem OS, nur, daß die Fixierung statisch ist und nicht dynamisch auf Bewegung reagiert.

Und dieser Mechanismus "singt" beim Sigma 24-105 offenbar gerne ein wenig. Das Geräusch ändert sich, wenn man an den Ringen dreht und auch, wenn man die Lage des Objektivs verändert. Zeigt es nach oben, klingt es u.U. anders als in der Horizontalen.

Kann es das sein, was Du beobachtest?

An der M5 funktioniert der OS Schalter aber.
Schalte ich die Kamera mit eingeschalteten OS aus, friert die M5 beim Ausschalten (nicht beim Fotografieren) immer ein. :(
Ist das bei Dir reproduzierbar? Ich könnte es bei mir einmal an einer M6 ausprobieren. Allerdings gibt es dabei natürlich viele Unsicherheitsfaktoren - andere Kamera, anderer Adapter...

MfG
 
Aber es ist tatsächlich so, dass die Entriegelung bzw. Verriegelung des OS unabhängig vom OS-Schalter beim Ein-/Ausschalten der Kamera erfolgt und man das mit dem Ohr am Objektiv hören kann. ...
Möglich, aber mit OS-enabled muß das noch nichts zutun haben. ...
Ihr könntet recht haben, da auch der Service sagt: "Es ist so".
Ich bilde mir aber ein, mit der alten Firmware war es nicht so. :confused:

Funktioniert an der 80D wie sie soll. Habe sie eben mal an der 7D meiner Frau ausprobiert.
Wenn Du das Objektiv ans Ohr hältst und die Kamera einschaltest, summt da nichts?

Ist das bei Dir reproduzierbar? Ich könnte es bei mir einmal an einer M6 ausprobieren.
Immer zu 100 % (original Canon Adapter).
Mit ausgeschalteten OS nie.
Mit alter Firmware und eingeschalteten OS auch nie.

Danke für Eure Antworten. (y)
 
Wenn Du das Objektiv ans Ohr hältst und die Kamera einschaltest, summt da nichts?

Einen Sekundenbruchteil nach dem Einschalten der Kamera ist sehr leise ein Klick zu hören oder auch ein doppeltes Klicken, ebenso nach dem Abschalten der Kamera. Summen tut da nichts.
Ich habe das bei verschiedenen Brennweiten und bei verschiedenen Positionen des Fokusrings ausprobiert.
 
Ich habe meine Kombination ausprobiert:

Tatsächlich, auch bei mir stürzt die Kamera ab, wenn sie ausgeschaltet wird, während der Objektiv-OS eingeschaltet ist. Die Kamera scheint zwar ordentlich herunterzufahren (Sensor clean usw.), aber sie lässt sich danach nicht wieder einschalten, bis der Akku kurz entfernt wird. Mit ausgeschaltetem OS passiert das hingegen nicht.

Mein Testequipment:

Sigma 24-105
Canon M6
Adapter "Viltrox" (weiß-der-Kuckuck, irgendeine Handelsmarke)


Was das Geräusch angeht: Die Kamera scheint mir auch laufend nachzufokussieren, obwohl "AF mode" auf "Single Shot" eingestellt war. Es würde mich also nicht wundern, wenn auch der OS permanent aktiv wäre.

Es klingt für mich in der Tat auch so, wie Du es ursprünglich beschreibst - OS dauer-aktiv.

Nur Defekt scheint es keiner zu sein. Bei mir handelt es sich ja sogar um ein anderes Kameramodell als bei Dir, aber der Effekt ist derselbe. Du hast Sigma schon einmal kontaktiert? Ich werde mich anschließen; vielleicht kommen sie in die Hufe, wenn die Anzahl der Beschwerden zunimmt.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ein für EF ausgelegtes Objektiv an EF-M funktionieren?
Hat denn einer von uns angekündigt, deswegen den Familienanwalt auf Sigma hetzen zu wollen?

Wenn Sigma den Fehler bestätigt und meint, daran nichts ändern zu können, dann ist das halt so. Wenn es aber nur einer kleinen Änderung in der Firmware bedarf - meinst Du nicht, daß man sie auf das Problem hinweisen sollte?

Nebenbei: Ich finde auch, daß das Handling dieser Kombination Kamera/Objektiv nahe an "unbrauchbar" ist. Aber viele Leute werden die Canon Mx gerade deswegen angeschafft haben, weil sie als Backup im Notfall die Objektive der Haupt-Kamera nutzen kann. Und wenn gerade das jetzt nicht richtig funktioniert, dann muß man das wissen.

MfG
 
Ihr könntet recht haben, da auch der Service sagt: "Es ist so".
Ich bilde mir aber ein, mit der alten Firmware war es nicht so. :confused:

Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgesehen, Sigma schreibt:

"Dieses Objektiv wird durch die Kamera angetrieben. Die Stabilisierungseinheit wird in eine spezifische Position im Objektiv gebracht und Aufnahmen werden möglich, (der Stabilisator wird aktiviert) unabhängig von der OS Schalter Position. "

Es war also auch bei der ursprünglichen Firmware bereits so, dass sich die OS-Einheit beim Ein-/Ausschalten der Kamera immer entriegelt bzw. verriegelt.
 
"Dieses Objektiv wird durch die Kamera angetrieben. Die Stabilisierungseinheit wird in eine spezifische Position im Objektiv gebracht und Aufnahmen werden möglich, (der Stabilisator wird aktiviert) unabhängig von der OS Schalter Position. "
:eek:
Deshalb schrieb ich ja auch "ich bilde es mir ein". :angel:

Also bis auf die M* blinder Alarm.
(Ich frage jetzt mal im R/RP) Lager nach).
Danke noch mal an alle.
 
Sigma dürfte dieses Ausschaltproblem vieler Sigma Objektive am Adapter bekannt sein und bestätigte bereits im Jänner 2017 "no support for Canon mirrorless".
https://www.dpreview.com/forums/thread/4100197
Interessant, danke für den Hinweis. Das ist ja genau dieser Effekt.

Per email von Sigma habe ich ähnliches bekommen:

[...] Zur Kompatibilität unserer Objektive mittels Adapter an der M-Serie liegen uns allerdings keine Informationen vor. Eine uneingeschränkte Kompatibilität können wir somit nicht gewährleisten. Diese SIGMA Objektive wurden speziell für das Spiegelreflexkamerasystem ausgelegt. Bei Verwendung mit Adaptern kann es daher unter Umständen zu Funktionseinschränkungen kommen, auf die wir mit servicetechnischen Mittel keinen Einfluss nehmen können.

Ok, das ist wenigstens eine klare Aussage.

MfG
 
Die R friert nicht ein.

M und R sprechen die "EF Sprache".
Der Dialekt ist aber wohl unterschiedlich. :confused:

Stimmt, eigenartig.

Die Wichtigkeit der vollen Kompatibilität zur EOS R dürfte Sigma erkannt haben und gibt jetzt auch Firmwareupdates heraus, welche das (teilweise Über-)Belichtungsproblem dort beheben.

Heute beispielsweise fürs 85er, jedenfalls ein gutes Zeichen und etwas Hoffnung, dass zukünftig auch an der M-Problematik gearbeitet wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten