• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1X - erster Test

rocket84

Themenersteller
Hallo zusammen,

hier mein erster Eindruck / Erfahrungsbericht der neuen E-M1X:

Handling:
Das Anfassgefühl ist natürlich anfangs ein kleines bisschen ungewohnt, wenn man von der 1.2 kommt, einfach deswegen weil man die Kamera ja noch nicht kennt.
Das Gefühl ist aber sofort sehr gut. Das Griffdesign ist echt sehr gut und man fasst die Kamera sehr gerne an. Schmiegt sich regelrecht in die Hand.
Im Vergleich mit der 1.2 auch deswegen besser, weil man kein minimales Bewegen des Handgriffes spüren kann (dies hatte ich manchmal gespürt, auch wenn der BG fest dran war).
Die Anordnung der Tasten ist echt gut und die einzelnen Tasten sind klar getrennt und Fehlbedienung ist fast augeschlossen. Gefällt mir wesentlich besser als bei der 1.2

Natürlich ist das „Muskelgedächtnis“ noch nicht so trainiert und man muss anfang noch manchmal überlegen, dass man ISO ja jetzt über die Taste steuern kann! klasse.
Ich habe heute am Max-Eyth-See nur das 300er drauf gehabt. Dafür ist die 1X echt der perfekte Partner in Sachen Balance und Handling.

Zum Puffer: Der ist merklich größer – ich habe den größten Teil des Nachmittages mit mechanischem Verschluss mit 10fps geschossen. Es dauert echt bis der Puffer voll ist.
Der elektronische mit 18fps war mir heute ein zu schneller Kartenfüller (nur eine UHS II Karte dabei)- ich waeiß, dass man den auch reduzieren kann..

Kamerasettings in der Regel heute
C-AF
9er Gruppe – teils auch mal 25er ausprobiert.
Zentralfeldpriorität aktiv
C-AF Mitte Start aktiv
Empfindlichkeit auf +2 (zum Schluss mal auf +1 gestellt)

habe ich was vergessen?

Zuerst kurz zum C-AF+Tr –> funktioniert ganz gut mit einheitlichem Hintergrund. Allerdings als der verfolgte Vogel vor Häusern vorbeiflog, war der Fokus weg.
Meiner Ansicht nach aktuel also am Besten nur bei blaume Himmel zu benutzen.

Zum C-AF:
ich hatte bereits beim Fotografieren heute Mittag ein gutes Gefühl und muss sagen: ja, der ist jetzt echt sehr gut!
Bei anfliegenden Vögeln, auf mich zu oder auch quer, etc. verfolgt der C-AF echt gut, wenn man den Vogel einigermaßen im Sucher hält.
Die Bedingungen waren heute nicht optimal, da nur bewölkter Himmel und daher auch nur dumpfe Farben und tendenziell weniger Details zu sehen, als bei Sonnenschein.

Ich würde spontan sagen (ohne durchzuzählen), dass bei den allermeisten Serien heute der Fokus in 70%-90% der Fälle gesessen hat!
Absolut verwertbare Bilder meines Erachtens, die dann mit Nachbearbeitung auch noch das volle Potential entfalten können.

Somit also klar verbessert und ein toller C-AF!

Weitere Punkte die mir aufgefallen sind:
Wenn Akku 1 leer geht, blinkt der einige Zeit rot – dann wird jedoch irgendwann (wenn er wohl richtig leer ist) auf Akku 2 umgeschaltet und auch dessen Ladezustand dann angezeigt. Zwischendrin fiel es Akku 1 bei mir heute manchmal noch ein, dass er noch Strom hat, sodass es hin und her gesprungen ist.
Der Joystick ist echt toll, auch wenn ich ihn heute selten gebraucht habe. Er könnte für mich 2-3mm weiter in Richtung rechter Gehäuserand sitzen, das liegt aber daran, dass ich mit links durchschaue und daher eigentlich das ganze Gesicht hinter der Kamera habe (bin da eher die Ausnahme)

Heute morgen beim Shooting der Bäume hatte ich immer das Gefühl, vom Aussehen her eine schwere Kamera in den Händen zu halten, aber immer wieder erstaunt festgestellt, dass sie für die Größe recht „leicht“ ist.


Bilder gibt es hier: Beispielbilder-Thread
 
Gibt es bei Serienaufnahmen eine Dunkelpause und wenn ja, wie ist sie im Vergleich zu den bisherigen Olympus-Kameras?
 
beim mechanischen Verschluss gibt es eine Dunkelpause ;)

Beim elektronischen Verschluss sieht man ein Flackern, funktioniert sehr gut, besser als mit dem mechanischen Verschluss.
Im Vergleich zur E-M1.2 kürzer
 
beim mechanischen Verschluss gibt es eine Dunkelpause ;)
:lol:

Beim elektronischen Verschluss sieht man ein Flackern, funktioniert sehr gut, besser als mit dem mechanischen Verschluss.
Im Vergleich zur E-M1.2 kürzer
Das sind doch mal gute Nachrichten.
 
Herzlichen Dank vorab für Deinen Mumm das Biest als "early User" anzutesten (y)

Ich bleibe- gerade erst eine weitere Panakamera hinzugekauft- mitlesend, wach werde ich bestimmt wenn ich auf ein Thema wie HighRes stoße; ich finde das ist ein spannendes Detail- bei Pana braucht es in der erstmaligen Anwendung/Einbau in Kamera ein Stativ, hier mit der M1X schickt sich Olympus an Richtung Freihandtauglichkeit zu wechseln. Spannend ...

Aber über das gegenwärtig interessierende Thema bin ich interessiert wie sich die Kamera im Alltag schlägt, welche Wünsche befriedigt werden und welche sich auftun...
 
Ich hatte das Ding heute in der Hand und halte es weiterhin für eine Scheußlichkeit und ein Designverbrechen. . Und dass der Portrait-Griff so dick ist, dass ICH in Portrait-Haltung die beiden innenliegenden Knöpfe nicht erreichen, unterstreicht auch nicht gerade die perfektionierte Ergonomie.
 
Bei der EM1 war es immer so das der CAF immer ein bisschen gebraucht hat bis er "zupackte"
Ich das immer noch so?
 
Ich hatte sie vor zwei Tagen mal in der Hand und konnte sie ein bischen befingern.
Schon sehr wertig gebaut und liegt echt gut in der Hand, aber ich werde nie zur Zielgruppe gehören.
Sie ist mir zu groß und schwer. Ich bin aufgrund der Kompaktheit zu mFT gewechselt.
Ich bin mal gespannt wie sie sich langfristig verkauft.
 
Ich bin mal gespannt wie sie sich langfristig verkauft.
Dass sie jetzt schon mehr als eine Woche zu haben ist und dass es unter uns Technik-Nerds genau einen gibt, der sie trotz guter Verfügbarkeit gekauft hat (zumindest ist er der Einzige, der das hier öffentlich gemacht hat), sagt ja wohl Alles.
 
Das sagt genau gar nichts...
Die Nutzer, für die diese Kamera konzipiert ist, treiben sich eher nicht in Foren herum.
Foren- und Technik-Nerds sind nur der Beifang.
 
JaJa... Man kann sich auch Alles zurechtbiegen, wie man es gerade möchte.
Ich hoffe nur, dass meine Lieblings-Kamera- und -Objektihersteller diesen teuren Fehlschlag verkraften kann.
 
Ach Don...
Die Kamera wird durch Deine permanenten Wiederholungen weder kleiner, noch leichter.
Und woher genau weißt Du, dass die X ein Fehlschlag ist bzw. wird?

Ich muss mir da nichts zurechtbiegen, ich sehe es schlicht als das, was es ist: eine Erweiterung nach oben für spezielle Nutzergruppen (oder Leute, die sie haben wollen [aus welchen Gründen auch immer]).

Das Ding ist für mich ein haptisches und ergonomisches Highlight, für Dich passt sie nicht - na, und?
Die nächste Kamera kommt bestimmt, und vielleicht findest Du die dann toll und ich auch - so what?

Man muss doch keine Panik schieben oder beleidigt sein, wenn der Hersteller mal ein Produkt vorstellt, dass für einen selbst nicht passt.
Ich würde mir z.B. niemals das avisierte 150-400 kaufen wollen, aber ich jammere darüber jetzt nicht permanent herum.

Das Jahr ist noch jung und das eine oder andere Interessante wird schon noch für eine breitere Käuferschicht dabei sein.
 
Ach Don...
Die Kamera wird durch Deine permanenten Wiederholungen weder kleiner, noch leichter.
Und woher genau weißt Du, dass die X ein Fehlschlag ist bzw. wird?
Sagen wir mal so: Ich habe, seit ich hier im Forum bin, noch bei keiner Kamera, die mich in irgendeiner Weise interessiert hat - und sei es nur aus technischen Gründen - erlebt, dass es zehn Tage nach Verfügbarkeit nicht mindestens eine Handvoll User gegeben hätte, die einen Praxis-Thread eröffnet und über die Features oder auch Fehler ihrer neuen Kamera diskutiert hätten. Okay, abgesehen von der NX1. Eine potenzielle Erfolgsgeschichte fängt anders an.

Ich muss mir da nichts zurechtbiegen, ich sehe es schlicht als das, was es ist: eine Erweiterung nach oben für spezielle Nutzergruppen (oder Leute, die sie haben wollen [aus welchen Gründen auch immer]).
Nun, ich halte es halt für extrem zweifelhaft, dass es diese Nutzergruppe gibt. Mit neuer Sensortechnologie oder einem C-AF, der alles Dagewesene in den Schatten stellt wäre das eventuell möglich gewesen. Doch letztlich mach die 1X nur Minischritte, und da, wo sie die Nase vorn haben könnte, beim KI-Tracking, hat man sich auf Motive beschränkt, die für die Zielgruppe Sport und Wildlife abgesehen vom Motorsport absolut irrelevant sind.

Das Ding ist für mich ein haptisches und ergonomisches Highlight, für Dich passt sie nicht - na, und?
Die nächste Kamera kommt bestimmt, und vielleicht findest Du die dann toll und ich auch - so what?

Man muss doch keine Panik schieben oder beleidigt sein, wenn der Hersteller mal ein Produkt vorstellt, dass für einen selbst nicht passt.
Muss man schon wenn man weiß, dass der Lieblingshersteller seit Jahrzehnten mit schlechten Zahlen zu kämpfen hat. Da kann so ein Abenteuer ganz böse ins Auge gehen.
 
Sagen wir mal so: Ich habe, seit ich hier im Forum bin, noch bei keiner Kamera, die mich in irgendeiner Weise interessiert hat - und sei es nur aus technischen Gründen - erlebt, dass es zehn Tage nach Verfügbarkeit nicht mindestens eine Handvoll User gegeben hätte, die einen Praxis-Thread eröffnet und über die Features oder auch Fehler ihrer neuen Kamera diskutiert hätten. Okay, abgesehen von der NX1. Eine potenzielle Erfolgsgeschichte fängt anders an.

Es gibt bis heute keinen eigenen thread zur Nikon D5 (zumindest habe ich keinen über die Suche gefunden). Hat sie sich also niemand gekauft? Wohl kaum.
 
Das liegt daran weil die D5 hauptsächlich von Usern gekauft wird die keine Zeit und Nerv haben für diesen Forums-Kindergarten.

Bei der E-M1X ist es ähnlich, das Ding ist so lächerlich überteuert im Vergleich zu einer E-M1II dass sie nur von Leuten gekauft wird die genau dies wissen und akzeptieren.
Solche Nutzer brauchen keinen Zuspruch oder irgendwelche Ratschläge für ihren kauf.
 
Die Zielgruppe sind ganz klar Fotografen für die eine Kamera nichts weiter ist als ein Werkzeug mit dem man den Lebensunterhalt verdient. Solche Leute lümmeln nicht in Foren rum und sie machen erst recht nicht bei den ganzen Kindergarten-Diskussionen mit welche Marke am tollsten ist :rolleyes:

EDIT: Dazu kommen dann noch ein paar Enthusiasten wie michael_engelen die sich die Kamera gönnen, weil sie auf die Technik/Features stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JaJa... Man kann sich auch Alles zurechtbiegen, wie man es gerade möchte.
Ich hoffe nur, dass meine Lieblings-Kamera- und -Objektihersteller diesen teuren Fehlschlag verkraften kann.

Eben.
Ich habe die Kamera nach Verfügbarkeit im Olympus-Store sofort gekauft und bin nicht enttäuscht--so hätte ich mir schon die EM1.1 gewünscht. Das Gehäuse liegt perfekt in meiner Hand, die Kamera ist schnell und läßt sich (aus meiner Sicht) ziemlich intuitiv bedienen, der AF ist prima -- um nur einige der Vorzüge zu nennen. Da ich die E-M1.2 zugunsten der G9 übersprungen habe, freue ich mich besonders über einige schon bei der E-M1.1 liebgewonnenen Features.

Nach den wenigen Tagen des Herumspielens ist mein wichtigster "Lobpunkt" das AF-System mit seinen vielfältigen Möglichkeiten als Ganzes und mein wichtigster Kritikpunkt der, dass ich bei den selbstdefinierten AF-Gruppen (also z.B. jedes zweite Feld oder jede dritte Reihe) gern die Wahl zwischen "Alle Felder der definierten Gruppe" (so macht es Panasonic bei der G9) und "ein bestimmtes Feld der definierten Gruppe" (so macht es Olympus) hätte. Das ist aber Quengeln auf hohem Niveau und vielleicht habe ich die zugehörige Einstellung nur noch nicht gefunden...

Ich brauche die Geschwindigkeit der Kamera nicht unbedingt für Sport oder Action (ich verdiene mein Geld nicht mit Fotografie), habe aber trotzdem gern ein schnelles und sicheres AF-System. Und so tolle Features wie HiRes aus der Hand (funktioniert wirklich) sind großartig. Für mich ist die E-M1X derzeit DIE mFT-Kamera. Die gelegentlich geführte Diskussion für wen die Kamera "geeignet" ist, vorfolge ich gelassen -- es gibt nur zwei Gruppen, die die Kamera kaufen werden: diejenigen, die mit mFT ihr Geld verdienen und dabei den Hauptfokus nicht auf 4K-Video haben (die kaufen sich eine Pana GH5 oder GH5s), und diejenigen, die die beste mFT-Stills-oder-FHD-Video-Kamera haben wollen. Einen Fehlschlag sehe ich hier nicht. Ganz im Gegenteil.

Just my 2c.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht? :ugly:

Dann schau mal ins Oly-Forum, da braucht seit Wochen jeden Tag ein anderer Zuspruch und Ratschläge für den eventuellen Kauf einer E-M1X :lol:

Das unterstreicht meine Aussage nur. Leute die sich den 3000€ E-M1II + Uhu Kleber + HLD-9 Klumpen kaufen wissen genau wofür sie fast den doppelten Preis bezahlen, da wird nicht in irgendwelchen Foren diskutiert.

User die es dann doch tun sind doch nur fehlgeleitete Hobby-Fotografen die was neues zum spielen suchen, da sitzen die 3000€ eben nicht so locker.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten