• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT warum ist die Anzahl der Auslösungen interessant ??

Firlefanz

Themenersteller
Hallo zusammen,

man kann die Auslösungen der mft-Kameras auslesen
und das ist auch ein gefragtes Thema.

Ich habe nur nie verstanden, was mir diese Information bei mft bringt ?!

Bei DSLR verstehe ich das,
aber bei mft bewegt sich eben kein Spiegel ...

... nun könnte man sagen dass bei mft ein mechanischer Verschluß bewegt wird, aber nach meinen eigenen Versuchen wird eben auch der NICHT-mechanische (also rein elektrische) Verschluß mitgezählt.

Beim elektronischen Verschluß gibt es doch keinen Verschleiß, oder ?



Eine Stärke der mft ist es doch, auch lautlos und das mit einer oftmal höheren Serienbildgeschwindigkeit, zu fotografieren.

Da kommen je nach Body und Ziel schnell mal ein paar Hundert zusammen...
die stehen dann auf der Uhr und treiben die Auslösezahl künstlich hoch.


Also was bringt diese Information über die Auslösungen ?

ich blick's noch nich ...
 
Auch bei MFT gibt es einen mechanischen Verschluss, der Verschleiß unterliegt.
Der lautlose elektronische Verschluss ist bei der auslesbaren Anzahl der Auslösungen gerade NICHT erfasst, jedenfalls nicht bei Panasonic.
 
Werden mitgezählt. An meiner Oly M10.2 mit der ich nur Makros geschossen habe unter Tageslicht+elektronischen Verschluss ist der Shuttercount bei ca 110k. Da wurde vielleicht 1% der mechanische verwendet.
 
Also was bringt diese Information über die Auslösungen ?

ich blick's noch nich ...
Nichts. Es ist Aktionismus.

Den Zustand einer Kamera aus der Anzahl der Auslösungen ableiten zu wollen, würde auch dann viel zu kurz greifen, wenn die Zahl die Auslösungen des mechanischen Verschlusses darstellte. Eine wenig benutzte Kamera kann durch Korrosion/Ablagerungen auf Kontakten (z.B. Einstellrädchen) anfälliger sein als eine mit viel Auslösungen. Wie die Kamera gelagert wurde, ob sie irgendwann mal hingefallen ist, ob sie mal Regen ausgesetzt war spielt da eine wesentlich größere Rolle.
 
Nichts. Es ist Aktionismus.

Den Zustand einer Kamera aus der Anzahl der Auslösungen ableiten zu wollen, würde auch dann viel zu kurz greifen, wenn die Zahl die Auslösungen des mechanischen Verschlusses darstellte. Eine wenig benutzte Kamera kann durch Korrosion/Ablagerungen auf Kontakten (z.B. Einstellrädchen) anfälliger sein als eine mit viel Auslösungen. Wie die Kamera gelagert wurde, ob sie irgendwann mal hingefallen ist, ob sie mal Regen ausgesetzt war spielt da eine wesentlich größere Rolle.

Den Nagel auf den Kopf getroffen(y)
 
Doch, leider schon. Auch Auflösungen mit dem elektronischen Verschluss werden mitgezählt. Deshalb macht diese Angabe eigentlich keinen Sinn.

Bei Panasonic werden mit elektronischem Verschluss aufgenommene Bilder NICHT mitgezählt.

"This shot count represents the number of times the mechanical shutter has actuated, but does not include any images taken with the electronic shutter option that many of the newer Lumix cameras offer."

https://www.apotelyt.com/photo-camera/panasonic-g-shutter-count

Und für mich ist das analog zur Laufleistung eines Kraftfahrzeugs als Indiz für den Zustand der Mechanik zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...also liege ich gar nicht so ganz falsch, mit meiner Einschätzung.

Immer wenn ich eine mft-Kamera anbiete, fragen alle nach den Auslösungen,
während mich sowas gar nicht interessiert. Ich schaue eher auf den äusseren Zustand, da die Auslösungen rein gar nichts aussagen.

Es gibt eine Menge Bauteile die kaputt gehen können, mechanische wie elektrische, sich einfach nur auf die Auslösungszahl zu beschränken,
hielt ich immer für gefährliches Halbwissen und habe auch entsprechend reagiert.

Allerdings dachte ich auch:
soviel Nutzer können nicht irren .... tun sie eben doch !
 
Ich schaue eher auf den äusseren Zustand, da die Auslösungen rein gar nichts aussagen.

Also ich schaue mir sowohl den offensichtlichen Zustand als auch die Auslösungszahl an. Und sollte der Auslösungszähler in der Nähe der Zahl liegen, die vom Hersteller als konstruktive Auslegung angegeben wurde, dann tendiere ich eher zum nicht-kaufen.

Eine Photo-Booth-Kamera zum Beispiel wird vielleicht exzellent aussehen, wie Ladenneu, aber trotzdem kann der Verschluss schon stark beansprucht worden sein, und sie über 200.000 Auslösungen haben. Die würde ich dann eher nicht kaufen.

BTW: Ich glaube mich zu erinnern, dass in dem Olympus-Menü die unterschiedlichen Auslösungen mit unterschiedlichen Zählern hinterlegt sind. Man also eine eigene Zahl für elektronische Auslösungen sehen kann.
 
...
BTW: Ich glaube mich zu erinnern, dass in dem Olympus-Menü die unterschiedlichen Auslösungen mit unterschiedlichen Zählern hinterlegt sind. Man also eine eigene Zahl für elektronische Auslösungen sehen kann...

über diese Differenzierung habe ich bisher nichts gefunden,
sonst hätte sich das Thema ja auch erledigt, wenn man das selbst auseinander dividieren könnte
 
Im Menü findet man die Auslösungen (gesamt), Auslösungen mit Blitz, Sensorreinigungen, Auslösungen mit Bildstabilisierung.

das ist soweit klar, mir ging es ja um die "Auslösungen gesamt",
die lassen sich nicht weiter differenzieren, aber jeder will es wissen.

Dass dieses Wissen bei Olympus nicht unbedingt zur Einschätzung taugt,
hatten wir ja schon.

Die Leute sollten lieber fragen ob das Gerät mal herunter gefallen ist oder es häufig vom Kalten ins Warme getragen wurde, feuchte Umgebung etc wg des Kondenzwassers ... und selbst das ist keine Garantie auf ein langes Leben


aber bitteschön ... an irgendetwas muss der Deutsche sich ja klammern :)
 
Nein der Käufer sollte nicht fragen müssen ob die Kamera Beschädigt ist bzw. runter gefallen, das gehört ganz klar mit in die Anzeige:grumble:
 
Die Leute sollten lieber fragen ob das Gerät mal herunter gefallen ist oder es häufig vom Kalten ins Warme getragen wurde, feuchte Umgebung etc wg des Kondenzwassers ... und selbst das ist keine Garantie auf ein langes Leben

Warum sollten sie denn nicht nach den Auslösungen Fragen? Sicher ist es nicht das alleinige Kriterium eine Kamera zu bewerten, aber dennoch eins was hilft eine Kamera einzuordnen. Hat eine Kamera z.B. in 5 Jahren 2000 Auslösungen drauf, kann ich die Aussage des Verkäufers " ich ahbe nur im Urlaub ein paar Bilder geknippst" eher nachvollziehen, als wenn die Kamera in 2 Jahren 100.000 Auslösungen hat.

Es hilft ungemein die Aussagen und eines Verkäufers zu beurteilen und ob ich den weiteren Antworten auf meine Fragen glauben schenken kann oder nicht.

Fragst du einen Verkäufer eines Autos nicht nach der Kilometerleistung des Wagens, bzw. ist es dir egal wieviel Kilometer der Wagen runter hat?

aber bitteschön ... an irgendetwas muss der Deutsche sich ja klammern :)

Was diese Bemerkung soll, keine Ahnung, vollkommen unpassend. Aber bitte schön, du kannst ja deine Kamera ja auch im Ausland anbieten, vielleicht klammern andere Länder nicht so sehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten