• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F-Objektiv SIGMA 40mm F1.4 DG HSM Art

t34ra

Themenersteller
Werde mal paar Bilder von meinem neuesten Zugang für das leichte Reisgepäck einstellen. Alle Bilder auf flickr, draufklicken zum vergrößern.

JPEG Export aus Lightroom. Keine Parameter angepasst, keine Korrekturen. Fokusdistanz 8,41m, natürlich Blende 1.4:angel:


Lightroom Parameter angepasst:
Belichtung +40
Lichter -75
Tiefen +50
Schärfen 60/0,5/36/10
CA entfernen
 
JPEG Export aus Lightroom. Keine Parameter angepasst, keine Korrekturen. Fokusdistanz 0,75m



Lightroom Parameter angepasst:
Belichtung +1,20
Schärfen 60/0,5/36/10
CA entfernen


Keine bzw. minimalste CA's auf dem Tankdeckel (auch nicht im Unschärfebereich). Schön.
 
JPEG Export aus Lightroom. Keine Parameter angepasst, keine Korrekturen. Fokus auf Scheinwerfer, Fokusdistanz 8,41m, Blende 1.4



Lightroom Parameter angepasst:
Belichtung +0,70
Lichter -65
Tiefen +45
Weiß +10
Schärfen 60/0,5/36/10
CA entfernen


An den Korroserieumrissen und dem Baum dahinter sieht man ganz leichte CA's. Den Unschärferbereich im Vordergrund finde ich minimalst krisselig. Im Hintergrund keine Beanstandungen.
 
CA Stresstest. CA's/LoCa's minimal vorhanden. Kenne kein Nikon Objektiv, das mithalten kann. JPEG Export aus Lightroom. Keine Parameter angepasst, keine Korrekturen. Fokusdistanz 1,06m, Blende 1.4



Lightroom Parameter angepasst:
Belichtung +1,40
Lichter -55
Tiefen +50
Schärfen 60/0,5/36/10
CA entfernen
 
Das Bokeh kommt mir auch ohne Schärfung minimal harsch vor. Etwas zu kontrastreich. Wahrscheinlich der Schärfe geschuldet.
JPEG Export aus Lightroom. Keine Parameter angepasst, keine Korrekturen. Fokusdistanz 8,41m, Blende 1.4



Lightroom Parameter angepasst:
Belichtung +0,70
Lichter -70
Tiefen +35
Weiß +10
Schärfen 60/0,5/36/10
CA entfernen
 
Auch hier ist das Geäst im Hintergrund etwas kontrastreich. Die Schärfe am Rand finde ich schon schön.
JPEG Export aus Lightroom. Keine Parameter angepasst, keine Korrekturen. Fokusdistanz 5,01m, Blende 1.4


Lightroom Parameter angepasst:
Belichtung +0,80
Lichter -75
Tiefen +70
Schärfen 60/0,5/36/10
CA entfernen
 
... Letztendlich bin ich gespannt, was mir das Objektiv für Bilder liefert, wenn ich es demnächst im Urlaub einsetze (also etwas motivierter fotografiere:)). Eigentlich bin ich Sigma 35mm Art Fan (die Brennweite(Objektiv/Preis/Gewicht/Größe passt mir am besten)...

Nach dem Kurzurlaub und praktischen Einsatz kann ich sagen: Ja, das Objektiv macht Spaß*:)...
...wenn der AF trifft:(.

Hatte trotzt USB Dock Justage einen recht hohen Ausschuß (nur übertroffen von afs28 1.4) an meiner d810. Dagegen waren meine 35er Art Objektive doch spürbar zuverlässiger.

*Schön scharf, kaum CA's bzw. LoCa's, Nachtfotos in der City ohne Stativ bei Iso64 und 1/60sek. problemlos möglich.

Aber zu den Bildern:
Eine Reihe nah an der MFD Grenze:

Das Original:


Und damit man was sieht:
Lightroom Parameter angepasst:
Belichtung +3
Schärfen 60/0,5/36/10
CA entfernen



 
Schön zu sehen, weder im Schärfebereich noch im Unschärfebereich zeigen sich kaum CA's/LoCa's.


Lightroom Parameter angepasst:
Belichtung +0,80
Lichter -25
Tiefen +60
Schärfen 60/0,5/36/10
CA entfernen
Perspektive etwas ausgerichtet
 
Auch hier, kaum Ca's. Monsterschärfe bei 1.4 (Fokus lag auf der Kante der Laufbahn). Offenblende ist bei diesen Objektiv nicht (nur) eine Notlösung, wenn das Licht knapp ist, oder für Bokääähspass geeignet. Es ist eine "vollwertige" absolut randscharfe Blende (vorausgesetzt der Fokus sitzt:eek:). Bin begeistert.


Lightroom Parameter angepasst:
Belichtung +0,80
Lichter -25
Tiefen +60
Schärfen 60/0,5/36/10
CA entfernen
Perspektive etwas ausgerichtet, Weißableich etwas wärmer gestellt.
 
...Nachtfotos in der City ohne Stativ bei Iso64 und 1/60sek. problemlos möglich.

Das Original (auf ISO Einstell Spielereien verzichte ich, da es egal ist ob ich das Foto mit ISO2500 mit der d810 aufnehme, oder bei ISO64 und später in LR die Regler hochziehe. So kann ich mich bei einerm spontanen Lauf ohne Stativ um Motive kümmern statt um Einstellungen):


Lightroom Parameter angepasst:
Belichtung +5
Lichter -85
Tiefen +35
Dunst entfernen -10
CA entfernen
Perspektive etwas ausgerichtet, Weißabgleich etwas kühler eingestellt.
 
Trotz der monströsen Gewicht/Dimension ist das Objektiv auf seine Art flexibel. Gerade bei blanen Motiven (wie unten) finde ich die Randschärfe bei F1.4 super. Gepaart mit einer Z7 (Verschlusszeiten zwischen 1/10-1/15) wäre das bei solchen Motiven für mich eine Killerkombi für entspannte (weil stativlose) nächtliche Cityausflüge. Original:



Lightroom Parameter angepasst:
Belichtung +4,20
Lichter -80
Tiefen +30
Klarheit +10
CA entfernen
Perspektive etwas ausgerichtet, Weißabgleich kühler eingestellt.
 
Blende 1.4, Original:


Lightroom Parameter angepasst:
Belichtung +0,70
Lichter -33
Tiefen +55
Schärfen 60/0,5/36/10
CA entfernen
 
Blende 1.4, Original:


Lightroom Parameter angepasst:
Lichter -60
Tiefen +75
Schärfen 60/0,5/36/10
CA entfernen
 
Blende 1.4, keine Bearbeitung (Fokus auf der Mütze, durch leichten Backfokus das Schmartphone und die Hand scharf:)):
 
Blende 1.4, Original:



Lightroom Parameter angepasst:
Belichtung +1,10
Lichter -73
Tiefen +52
Schärfen 60/0,5/36/10
CA entfernen
 
Offenblende und Fokus auf die waagerechte Linie. Original:



Lightroom Parameter angepasst:
Belichtung +0,70
Lichter -40
Tiefen +65
Weiß +10
Schärfen 60/0,5/36/10
CA entfernen
geinge Anpassung der Perspektive
 
Eigentlich aus Versehen mit Blende 1.4 fotografiert. Im Nachhinein dachte ich mir, warum eigentlich nicht. Bei anderen Objektiven würde abblenden, um Schärfe (gerade im Randbereich) reinzukriegen und CA's zu minimieren. Bei dem 40er ist es aus meiner Sicht nicht erforderlich (es sei denn, man möchte Tiefenschärfe), das Objektiv ist bei F1.4 schon genial (randscharf)scharf und CA's frei. Orignal:


Lightroom Parameter angepasst:
Belichtung +0,50
Lichter -45
Tiefen +65
Weiß +15
Schärfen 60/0,5/36/10
CA entfernen
 
Sehr schön. An den Kontrastkanten (auch im Unschärfebereich) wirklich super wenig CA's. Blende 1.4, Original:


Lightroom Parameter angepasst:
Belichtung -0,30
Lichter -5
Tiefen +70
CA entfernen
Perspektive etwas ausgerichtet.
 
Blende 1.4. Original:



Lightroom Parameter angepasst:
Belichtung +0,50
Lichter -75
Tiefen +70
CA entfernen
Schärfen 60/0,5/36/10
 
Super CA Korrektur(y). An den Chromteilen sieht man nur minimalst CA's. Original@F1.4. Auch die Bokehballs sehen ordentlich aus.


Lightroom Parameter angepasst:
Belichtung -0,50
Lichter -90
Tiefen +85
Schärfen 60/0,5/36/10
CA entfernen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten