• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Kaufentscheidung Hasselblad V

kryb2k5

Themenersteller
Hallo,

mein Sparschwein ist geknackt und nun möchte ich mir davon eine Hasselblad (500er-Serie) anschaffen. Nun bin ich mir allerdings nicht sicher worauf ich achten muss.

Ich möchte auf jeden Fall ein Schwarz-Schwarzes Modell (ohne Chrom). Soviel steht fest. Einen Schnellspulknauf (heißt so der ausklappbare Knauf mit Kurbel?) hätte ich auch gerne, ist aber kein muss. Ist das ein (beschaffbares) Zubehörteil und auf jedem Modell wechselbar oder gab es den nur an bestimmten Modellen?

Mein Budget wird wahrscheinlich nur ein 80 mm Objektiv zulassen (50 mm reizen mich auch, ist aber wohl zunächst zu teuer). Nehmen die Normalobjektive sich was in der Abbildungsleistung? In der Bucht sind mir vor allem verschiedene Größen aufgefallen, also ein kurzes, metallenes und ein längeres in matt (gummiert?). Ich nehme an, das letztere etwas neuer sind. Ist es empfehlenswert eher eine Kamera mit einem solchen Objektiv zu erstehen, oder ist es eher egal?

Gibt es sonst allgemeine Tipps worauf ich achten sollte? Vielleicht eher nach 501- oder 503-Modellen Ausschau halten, weil diese neuer sind? Oder wird man auch mit einer 500C/M glücklich, ohne sich später nach einem upgrade zu sehnen?

Vielen Dank für die Entscheidungshilfen!
 
Hallo,

mein Sparschwein ist geknackt und nun möchte ich mir davon eine Hasselblad (500er-Serie) anschaffen. Nun bin ich mir allerdings nicht sicher worauf ich achten muss.

[...]

Gibt es sonst allgemeine Tipps worauf ich achten sollte? Vielleicht eher nach 501- oder 503-Modellen Ausschau halten, weil diese neuer sind? Oder wird man auch mit einer 500C/M glücklich, ohne sich später nach einem upgrade zu sehnen?

Moin!
Hier, bei Stefan Heymann gibt es eine Historie der »Schwedenwürfel«.

mfg hans
 
Man kann auch heute noch mit einer 500 C/M arbeiten und dabei glücklich sein.:D
Ich bin es jedenfalls.:cool:

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass der Hilfsverschluss, das sind die zwei kleinen Klappen vor dem Magazin, beim Auslösen nicht durchhängen. Also, Magazin abnehmen, längere Belichtungszeit einstellen (oder B), Auslöser drücken und gedrückt halten. Hinten nachsehen, ob die obere Klappe ganz nach oben geht oder durchhängt.
 
Vielen Dank schonmal. Die Seite von Stefan Heymann habe ich schon öfter besucht, die Entscheidung fällt dennoch schwer. Besonders wegen der Objektiv-Auswahl weiß ich trotz der Seite dort nicht, ob es dort Vor- oder Nachteile gibt.
 
c /cf /cfe mit t* oder ohne...ja da kommt man schon mal ins grübeln ;-)

im prinzip gibt's für das v system keine gurkenlinsen! die sind auch heute noch alle top. falsch machen kann man da eigentlich nicht viel :cool:

irgendein nichtfotografiernder theoretiker wird dir aber sicher ganz genau alle unterschiede bis ins kleinste detail erklären - keine sorge (y):ugly:

ps: achte darauf, dass du eine acute matte mattscheibe im body hast. die sind super hell und haben mir das scharfstellen extrem erleichtert. woran man die erkennt bekommt man leicht im inet raus.

ansonsten...was und wie möchtest du fotografieren? mit blitzanlage, vielleicht irgendwann mit digiback?

für den normalgebrauch reicht eine 500 c/m dicke. blende und zeit einstellen und ab gehts :)
 
Okej... Stelle mal bitte konkretere Fragen. Was gibts zu beachten? Ich tippe eine halbe Stunde eine Liste runter, und die deckt nur einen Teil ab.

Fangen wir mal mit dem offensichtlichen an: Die 500 CM wurde ab 1970 gebaut. Das heist, die Kamera kann bin 45 Jahre alt sein. Gleiches gilt für die Linsen. Und noch schlimmer für die Magazine. Kurz: es kann passieren, dass alles in den Service muss
* Zentralverschluss -> Zeiten
* Body -> verklemmungen können passieren
* Magazin -> Dichtungen (kannst du selber wechseln, Ersatz ist vorhanden)
Da kommt schnell ein Betrag von über 300 eur zusammen.

Mattscheiben: es gibt 4 Generationen
alte Standard (erkennbar, da das Gitter oder Kreuz mit Lack aufgedruckt)
neue Standard (wie die folgenen: Gitter oder Kreuz ist eingeätzt)
Acute Matte
Acute Matte D (erkennbar, da am Rahmen 2 Kerben eingeritz sind)
Ich kann die neue Standard und die Acute Matte nur unterscheiden, wenn die nebeneinander liegen. Was mE ein Ansatz für Beschiss sein kann (Achtung: Konjunktiv!)
Ich empfehle die Acute Matte. Preislich im Rahmen und gut.

Linsen: Unterscheidung nach dem Verschluss:
Compur Synchro -> das sind die silbernen oder schwarzen (Multicoated T*), die haben keine weitere Bezeichnung
Prontor (ab mitte 80er Jahre) -> CF, CFI, CFE, CB (hab ich was vergessen)
CF sind die die erste Generation, CB die "Preiswert-"Variante, CFE mit Datenüertragung und CFI mit irgendeinem weiteren Feature
Ich empfehle ein CF zu nehmen.

Brennweite? Da wirst tricky. 80mm ist Standard, du solltest evtl drüber nachdenken, ob du stattdessen nicht ein 60mm Distagon (CF) nimmst. Etwas weitwinkliger, aber du hast auf dem 6x6 Negativ genug Raum zu croppen.
Falls du viel mit Portraits machst, dann Kombination aus 80er und 120er (oder 150er, da das viel! preiswerter ist)
Stellle konkrete Fragen, dann kann dir geholfen werden

Lichtschacht: es gibt zwei. den Alten (klassische 60er Jahre industriedesign) und den Neuen (der in der Handhabung deutlich bequemer ist).
Oder willst du ein Prisma? Welches? und mit oder ohne TTL? Dann ist auch die Mattscheibe interessant, da die mehrere Blenden heller/dunkler sein kann. TTL misst durch die Mattscheibe

Magazin: das wird zu lang.
 
Apropos Magazin: Jetzt Doch :)

Die Magazine sind nach der Anzahl der Bilder, die auf den Film passen, benannt.
120er Rollfilm 6x6 -> 12
120er Rollfilm 6x4,5 -> 16

24 oder 32 sind für Rollfilm 220. Da gibts nur wenige Filme zu kaufen. Finger weg!

Ab etwa 1970 kamen die Automatikmagazine (A12, A16, ...). Die haben eine Kurbel zum schnell Vorspulen. Du legst den Film ein, setzt das Magazin zusammen und drehst, solange bis Stop.

Anfang der 80er kam eine Revision. Damit trugen die Magazine eine Nummer auf dem Entriegelungsknopf (der um das Mag von der Kamera abzunehmen).

Später (etwa 1989) eine weitere Revision. Die tragen auf der Oberseite die Bezeichnung der Art A12-6x6 oder A16-6x4,5
Meist haben die einen Darkslide-Halter. Ich empfehle dir, mindestens ein Mag mit Filmhalter zuzulegen. Aus besagtem Grund. Du hast damit einen Ort, wo du den Magazinschieber sicher verstauen kannst.
 
im prinzip gibt's für das v system keine gurkenlinsen! die sind auch heute noch alle top. falsch machen kann man da eigentlich nicht viel :cool:
Das ist schonmal gut ; )
ansonsten...was und wie möchtest du fotografieren? mit blitzanlage, vielleicht irgendwann mit digiback?
Blitzen will ich vorerst nicht. Wenn die Digibacks irgendwann bezahlbar werden und vielleicht sogar auch in 6x6 kommen, könnte das interessant werden, vorerst aber nicht.
Ich will hauptsächlich raus mit dem Teil, keine Studio, kein Stativ (bis auf bestimmte Situationen). Landschaft und etwas weitere Portraits. Dafür gefällt mir das Format.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Nach sowas wie den Tipps zur Mattscheibe hatte ich gesucht. Ich habe zwar schon häufiger gesehen, dass es unterschiede gibt, und auch, was diese bedeuten, war mir aber unsicher ob das wirklich so relevant ist.

Das die Kameras, besonders eine 500C sehr alt und eine frühe C/M auch noch alt ist, ist mir klar. Wie ich anhand der Seriennummern das Alter bestimmen kann, habe ich auch an der ein oder anderen Stelle gesehen. Das Alter wird aber sicherlich nicht allein ausschlaggebend sein, ob eine Kamera in gutem Zustand ist.

Meine größte Unsicherheit bestand wirklich bei den Objektiven. Die alten mit dem Compur Synchro-Verschluss sind also nicht so zu empfehlen? Ist der Verschluss schlechter? Das sind ja auch schon wieder recht alte Linsen. Also lieber was neueres. Bei der Brennweite möchte ich zunächst mit 80 mm beginnen. Das ist mir am universalsten. Zudem kenne ich diese Brennweite auch schon. Etwas weiteres reizt mich auch, soll aber höchstens später kommen. Sticht dort eines der Weitwinkel besonders raus? Was nehmen sich 50 mm und 60 mm? Ich hatte bislang nur bei den 50 mm geschaut, vielleicht sind 60 mm aber auch eine Alternative.

Die Kamera möchte ich mit Lichtschacht nutzen, kein Prisma (auch wegen des Mitnehmfaktors). Ein wohl passendes Russen-Prisma habe ich rumliegen, der Lichtschacht macht mir aber auch deutlich mehr spaß. Ich hab jetzt versucht, die Lichtschächte zu googeln. Ist das einmal einer mit kleinem runden Knopf und der andere mit breiter Platte zum drücken? Wie unterscheiden die sich denn bis auf den Öffnungsknopf?

Als Magazin soll das ganz normale 6x6er dienen. (6x45 könnte ich mir dann zum Weitwinkel dazu kaufen.) A12 ist da das meist verwendete, richtig? Bei Ebay findet sich häufiger der Hinweis, dass Magazine "Nummerngleich" sind. Heißt das das Außen- und Innenteil die gleiche Seriennummer tragen, oder was hat es damit auf sich?

Ich hoffe, dass das nun ein paar bestimmtere Fragen sind ; )
 
ich denke du würdest mit einer 500 c/m wünschlos glücklich sein. da kann man auch mit 2 handgriffen die mattscheibe wechseln (ist bei einer 500c nicht so einfach möglich).

schau doch mal nach einer 500c/m mit a12 magazin, 80mm cf t*, lichtschacht und acute matte mattscheibe. tolle kombi (y) sollte man um die 750-800€ bekommen. das 50mm kann man später ja immer noch nachkaufen.

nummerngleich heißt wohl, dass body und objektiv die gleiche seriennummer haben. für mich völlig unwichtig und kein kaufkriterium.
 
nummerngleich heißt wohl, dass body und objektiv die gleiche seriennummer haben. für mich völlig unwichtig und kein kaufkriterium.

Nein! Das bezieht sich auf das Magazin, welches aus zwei Teilen besteht - einem gehäuse und der Spulenmachanik. Die beiden sind auf einen eingestellt. Der Film wird mit einer Filmandruckplatte in der Filmebende gehalten; und diese ist bezüglich einiger Messpunkte zum Gehäuse justiert. In nicht nummerngleichen Magazinen liegt der Film (fast sicher) nicht plan; andersrum ist es aber immer noch keine Garantie. Der Service kann die schnell neu justieren. Kostet auch nicht soviel.

Meine größte Unsicherheit bestand wirklich bei den Objektiven. Die alten mit dem Compur Synchro-Verschluss sind also nicht so zu empfehlen?

...hm. Schwierige Frage. Die Rechnung der Optiken wurde bei der Revision erbessert. Ich persönlich finde, die neuen (CF,..) Objektive fassen sich angenehmer an. Sie sind etwas schärfer. Generell sind die alten "C" Objektive nicht schlecht. Die CF,... (außer CB) lassen sich an den 200er Hassis nutzen. Daher das F in der Bezeichnung. Anderes Thema.

Es ist eine Preisfrage. Ein 80er Planar Compur Synchro, das pfleglich behandelt, genutzt (!) und in den letzten Jahren geserviced wurde, kann eine klare Kaufempfehlung sein.

----------------

Noch mal ein Einschnitt. Beobachte die Preise. und Schätze selber ab. Schalte den Kopf ein. Ein vermeintliches Schnäppchen, was seit vielen Tagen in Kleinanzeigen rumgeistert, wird vlt aus gutem Grund nicht gekauft.

Falls du von privat kaufst, lass dir die Geschichte der Kamera erzählen. Falls was nicht stimmt oder du Bauchschmerzen bekommst, dreh dich um und geh. Das ist vlt der beste Tipp.
 
Anstatt einer 500CM könntest du auch nach einer 501C suchen, diese haben bereits durchweg die Acute Matte D installiert (aber drauf achten, ob sie wirklich noch drin ist!) und den neuen Lichtschacht. Außerdem sind sie etwas jünger. Die mechanischen Unterschiede zu einer 500CM der letzten Generation sind nicht sehr groß. Einen größeren Sprung stellt dann erst die 501CM dar. Diese hat einen sogenannten Gliding mirror, der bei langbrennweitigen Objektiven keine Abschattung mehr hervorruft. Der alte Spiegel der 500CM und 501C ließ bei Objektiven länger als 120mm am oberen Sucherrand eine Abschattung entstehen, die je nach Brennweite und Auszug 1/10 bis 1/4 des Suchers ausmachen konnte (letzteres jedoch ein Extrembeispiel, zum beispiel 180mm mit mehreren Zwischenringen). Der Gliding mirror ist zudem wartungsärmer, da der alte Spiegel der 500CM / 501C noch eine andere Aufhängung mit Schaumstoffpads besaß, die mit den Jahren zerbröseln und ersetzt werden müssen. Darauf solltest du dann achten!.
Zum Zustand: deutlicher Farbabrieb am Objektivbajonett und Magazinansatz deutet auf rege Benutzung hin. Etwas Abrieb ist allerdings kaum zu vermeiden und tritt recht bald auf. Bei einem Body ohne jeden Abrieb kannst du also sicher gehen, dass er wenig benutzt wurde (oder einfach immer mit ein und demselben Magazin und Objektiv fotografiert wurde ;) ).
Zu den Linsen. Das beste Preis/Leistungsverhältnis liefern die CF-Objektive. Zur 501C gab es auch ein Planar 80/2,8 C (nicht zu verwechseln mit dem ganz alten, chromfarbenen C-Objektiv!), das ebenfalls in einem CF-Barell steckt, aber ohne die F-Funktion ist. Auch hier kannst du getrost zugreifen. Später gab es auch noch ein 80/2,8 Cb, welches eine Linse weniger hat und dem viele eine etwas schlechtere Bildquali nachsagen. Dieses würde ich nur nehmen, wenn du es wirklich sehr günstig bekommen kannst (max 300 Euro).
 
Hallo,
größere Änderungen in der Bildqualität gab es bei den alten Weitwinkeln (40mm und 50mm) sowie bei den ganz langen Brennweiten (500mm, 350mm)!
bei diesen Optiken würde ich immer CF Optiken, oder neuer, nehmen.
Generell ist es wesentlich sicherer das ganze im Fachhandel mit Rückgaberecht zu kaufen, oder wenn genug Wissen vorhanden ist, nur mit Abholen beim Verkäufer. Wenn das nicht geht Finger weg.
Generell muss man bei den ganz alten Sachen eine Wartung mit einrechnen, sonst wird das Fotografieren sehr zufällig.
Gute Erfahrung hatte ich bisher mit diesen Fachhändlern:
http://photohaus.de
http://shop.fotopartner.de/epages/F...ries/Gebrauchtartikel/Hasselblad#.Veig60XbpFU
Aber alte Sachen können immer kleine Mängel haben die selbst der Fachmann erst nach intensivem testen feststellt!
Wie groß ist dein Budget?
 
Danke, ich war schon im Photohaus und schaue dort wirklich täglich online nach Neu-eingetroffenem...
Mein Budget ist auf 800 € angelegt. Gerne aber auch weniger (im Sparschwein waren "nur" 500, aber das wird wohl etwas mager).
 
Welches Objektiv kann man außer das 150er für Portaits nehmen?

Wie ist das 120er? Benutzt das jemand für Portraits?
 
Warum? Das 150er ist doch toll, vor allem für den Preis. Das 180er soll in der Theorie noch besser sein, ist aber schwer zu finden und eher teuer.

Lars
 
also der Vorteil des 120ers ist infach die Naheinstellgrenze von 80cm, sprich Portraits aller Art ohne Zwischenringe.
Habe zudem ein 60er was eine schöne Kombi für etwas mehr als nur ein 80er ergebit.
 
Ich habe die Möglichkeit folgende Kameras zu kaufen. Die 501cm und 503cw.

Die 503 hat den Vorteil für mich, dass es dafür einen Winder gibt. Für die 501 müsste ich was basteln lassen. Wie ist der Wertverlust bei den zwei Modellen? Kann es sein, dass die 501cm mehr wert ist?

Die 503cw wäre 200€ teurer.

Wer sich gut mit den Preisen auskennt, der soll sich bitte per PN melden.

PS. Floyd, dein Postfach ist voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten des Wertverlusts sind eigentlich schon vorbei. Insgesamt legen die Klassiker (Hasselblad, Rolleiflex etc) im Preis langsam wieder zu. Das kannst du also getrost abhaken.
Wenn es um´s Fotografieren geht, würde ich ganz klar jenes Modell empfehlen, dass für dich besser passt. Irgendwas rumbasteln wird entweder fraglich funktionieren oder ziemlich ins Geld gehen.
Für Porträts ist man für den Anfang mit einem 80er und 150 sehr gut aufgestellt. Beide sind recht günstig zu haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten