• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Dann haben wir ja großes Glück, dass Du Deine kostbare Zeit opferst, um uns davon abzubringen unsere Zeit zu verschwenden. Und das, obwohl nur die Wenigsten hier so viel Idealismus zu schätzen wissen. Ein kassisches James-Bond-Argument:man fühlt sich davon eher geschüttelt als gerührt.
 
Eben öffne ich das Forum und sehe, ... es gibt augenscheinlich Neuigkeiten, da seit Samstag mehrere Seiten dazugekommen sind. :)

Ich hätte es wissen müssen, kaum schreibt jemand einen Kommentar oder stellt eine Frage ...

Es kommt mir hier manchmal vor, wie bei "Krieg der Bearbeitungen". Auf der einen Seite die Truppen der Adobe-Allianz gegen die Rebellen des Luminar-Planeten. Dazwischen noch als Einspieler, Sequenzen vom Stern "ON1", dies aber nicht übersetzt, somit nur auf Englisch.

Ich vermisse hier eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Programm und mit sachlich meine ich nicht das unsägliche "Gekreische" von KGW.

Ich schreibe hier jetzt nicht nochmal meine Meinung zu LR, Luminar und/oder ON1, dass habe ich im Bereich der letzten 158 Seiten schon öfter getan.

Vielleicht kann man sich hier mal auf Hilfestellungen, Problemlösungen, etc. konzentrieren!? Wer hier aus dem Thread eine Essenz ziehen will, ist verloren, weil er sich in diesem Hauen und Stechen längst nicht mehr zurecht- und wiederfindet.

Vielleicht kann man es so zusammenfassen:

1. Nur Lightroom kann zur Bildbearbeitung verwandt werden, daraus folgt, wer Lightroom nicht einsetzt, ist ein Depp
2. Wer mit Luminar keine (großen) Probleme hat, hat KEINE Ahnung von der Materie
3. ON1 ist der Heilsbringer, warum versteht das keiner (vielleicht, weil's das nur auf Englisch gibt?)?
4. Menschen, die versuchen, anderen eine Hilfestellung in Sachen Luminar zu geben (über Youtube), die hat der Teufel geschickt, weil von der Industrie gekauft, daraus folgt, dass Menschen, die das Gleiche für LR machen, Sendboten des Himmels sind. Diese Leute weisen auch Fehler und Unzulänglichkeiten hin, dies aber sachlich, anschaulich und nachvollziehbar!

KGW, wie wäre es, wenn DU uns mit Youtube Videos beglücken würdest, wo DU, für alle nachvollziehbar, dieses "Mistprogramm" einfach mal dokumentierst?

Dich möchte ich mal an der Arbeit im Umgang mit den Kollegen sehen. Ich ahne was ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wesen der Menschheit ändert sich nicht. Schon zu Kaisers Zeiten haben sich die Mitglieder der Rassegeflügelzüchtervereine verbissen gestritten, wer den buntesten Gockel hat. Nur blieb es damals halt auf lokaler Ebene und endete schlimmstenfalls in einer Kneipenschlägerei. Außerdem mussten die Leute sich noch in die Augen sehen, wenn sie irgendwas Abwertendes über ihre Mitmenschen absondern wollten. Keiner wäre auf den Gedanken verfallen, solche Streitereien mit einem (fiktiven) interplanetaren Krieg zu vergleichen und der geäußerte Umfug wurde bald wieder vergessen, weil er halt nicht für Jedermann sichtbar auf unabsehbare Zeit im Internet stand.
 
Eben öffne ich das Forum und sehe, ... es gibt augenscheinlich Neuigkeiten, da seit Samstag mehrere Seiten dazugekommen sind. :)
Darauf falle ich auch immer wieder rein :rolleyes: Schade drum. Bei mir läuft Luminar 3 sowohl auf einem alten MacBook als auch unter Win 10 ordentlich. Was mich stört wird hoffentlich noch behoben, ansonsten habe ich meinen Spaß mit dem Teil :angel:
 
Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum die deine CR2 Dateien zu DNG konvertierst. Meines erachtens nach bringt das keine Vorteile, sondern verlagert nur das Versionsproblem (Ähnlich wie DNG unterliegt CR2 ständigem Wandel).

Ich habe alle meine RAW in DNG konvertiert, da ich bei den CR2 Dateien nicht die ständigen Zusatzdateien (Siedebars?) dabei haben möchte. Ich finde es einfach angenehmer nur mit einer Datei zu arbeiten.

Aber wenn Luminar die EXIFs nicht ausliest, hilft mir das vermutlich ja ohnehin nicht weiter. Bei LR mag ich halt die wirklich sehr gelungenen Filterfunktionen.

Aber was noch nicht ist, kann ja auch noch werden.
 
Ich habe alle meine RAW in DNG konvertiert, da ich bei den CR2 Dateien nicht die ständigen Zusatzdateien (Siedebars?) dabei haben möchte. Ich finde es einfach angenehmer nur mit einer Datei zu arbeiten.

Aber wenn Luminar die EXIFs nicht ausliest, hilft mir das vermutlich ja ohnehin nicht weiter. Bei LR mag ich halt die wirklich sehr gelungenen Filterfunktionen.

Aber was noch nicht ist, kann ja auch noch werden.

Sidecar files nennen die sich. Ich finde die eigentlich gar nicht schlecht, zumal es bei DNG nicht gesagt ist, dass die Bearbeitungsschritte oder Informationen von anderen Programmen gelesen werden müssen (können wahrscheinlich schon). Aber das ist deine Sache, danke für Erklärung.

Bei Luminar scheint man ja gerade recht heftig an der Library zu schrauben, mal schauen was da alles noch kommt.
 
Wie ist denn der aktuelle Stand, also welche Version ist aktuell?
Vielleicht kann man der Sache wieder eine Chance geben
Und gibt es einen Weg die Installationsdatei direkt bei Skylum herunter zu laden oder muß ich meine alte Version installieren und warten bis das Update gemeldet wird?
 
Hallo,

ich muss sagen, dass ich einfach nur frustriert bin mit Luminar 3. Ein falscher Doppelclick auf ein Bild und schon wird nur noch schwarz angezeigt. Dann kommt irgendwann corrupted database und man kann wieder alles neu installieren. Die Bildbearbeitung selbst hat mir eigentlich gut gefallen aber seit dem update geht's nur noch bergab. Luminar 2018 wird ja keine neuen Kameras unterstützen und daher keine dauerhafte Lösung.

Anscheinend tritt das Problem immer auf wenn ich aus Gewohnheit doppelt ins Bild clicke um 100% zu kommen. Danach kann ich weder die preview noch das Bild selbst bearbeiten. Kann mir jemand noch nen Tipp geben?

Grüße
Mathias
 
Habe das gerade mal bei mir getestet - läuft eigentlich problemlos - nur etwas langsam. Habe Version 3.0.2.2186 unter Windows 10. Wenn ich in der Bibliotheks-Ansicht einen doppelclick auf ein RAW-Foto (Fuji, oder auch andere) mache, dauert es allerdings ca. 15s bis es in der vollen Ansicht geladen wird, solange ist der Fensterinhalt schwarz. Das liegt wohl daran, das nicht einfach nur das Bild größer dargestellt wird, sondern das Modul "Bearbeiten" geladen wird; denn wenn man anschließend oben den "Bearbeiten"-Button wählt, geht das sehr schnell.
Ich bin eigentlich seit dem letzten Update zufrieden mit Luminar. Bis jetzt keine Abstürze und keine größeren Probleme mehr damit gehabt. Nur manchmal dürfte es etwas schneller sein und einige Funktionalitäten vermisse ich noch. Arbeite mit LR, Luminar, ON1 und Darktable. Jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile. Vor allem wenn ich schnelle Ergebnisse haben will, ist für mich Luminar zur Zeit der Favorit (dank Accent-AI Filter, AI-Sky-Enhancer und der Intellig. Tonwertkorrektur).
 
...Ich bin eigentlich seit dem letzten Update zufrieden mit Luminar. Bis jetzt keine Abstürze und keine größeren Probleme mehr damit gehabt. Nur manchmal dürfte es etwas schneller sein und einige Funktionalitäten vermisse ich noch...Vor allem wenn ich schnelle Ergebnisse haben will, ist für mich Luminar zur Zeit der Favorit...

Dem stimme ich voll zu (y)
 
Habe das gerade mal bei mir getestet - läuft eigentlich problemlos - nur etwas langsam. Habe Version 3.0.2.2186 unter Windows 10. Wenn ich in der Bibliotheks-Ansicht einen doppelclick auf ein RAW-Foto (Fuji, oder auch andere) mache, dauert es allerdings ca. 15s bis es in der vollen Ansicht geladen wird, solange ist der Fensterinhalt schwarz. Das liegt wohl daran, das nicht einfach nur das Bild größer dargestellt wird, sondern das Modul "Bearbeiten" geladen wird; denn wenn man anschließend oben den "Bearbeiten"-Button wählt, geht das sehr schnell.

In dem Moment wird die Vorschau generiert, deswegen dauert das 15s. Der Schritt zu bearbeiten geht dann schnell, weil der Modus mit der gleichen Vollbild Vorschau weiter arbeitet.

Ich habe Luminar bisher nur unter Mac OS laufen, daher bin ich bei Windows 10 mit ausprobieren derzeit eingeschränkt. Wenn das zumindest von der Logik her gleich aufgebaut ist, wird der Prozess zum erstellen der Vorschau angeschoben und nicht beendet wenn man die Vorschau wieder schließt.

@Passi3rsch3inA38 Hast du eine Nvidia GPU und welchen Prozessor hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anregungen. Ich habe AMD Ryzen 1600+AMD RX470

Luminar 3 nutzt die GPU als Beschleuniger, sowohl fürs Rendering der Anzeige als auch für Previews. Könnte sein, dass es Nvidia exklusiv ist, würde ich aber mal nicht vermuten.
Einige Leute hatten speedvorteile wenn sie das abgestellt haben, vor allen Dingen mit Prozessoren mit großen L2 und L3 Cache. Bei Nvidia kann man das im Treiber erledigen, also Luminar zwingen auf der CPU zu laufen. Bei AMD weiß ich das nicht ob man das machen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten