• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues aus der Bretagne

Schöne Strandbilder!
 
Die beiden Bilder von les Amiets und vor allem das letzte von Meneham finde ich großartig. Tolle Wolken und gekonnt umgesetzt.
 
Hier mal wieder ein typisches 0815 Foto mit dem Phare de l’Île Vierge.
Ein beliebter Touristenmagnet und bestimmt unzählige Male schon fotografiert worden. Wir waren dort in der Nähe und eigentlich wollte ich ein paar Möven knipsen.

Die zwei anderen wurden an den Stränden von Cléder aufgenommen. Ich habe mich gewundert, dass die doch noch scharf geworden sind. Der Wind war so stark, dass ich das Stativ mit der Hand an den Boden drücken musste.

Bretagne Frühling  2018-99.jpg


Bretagne Frühling  2018-91.jpg


Bretagne Frühling  2018-93.jpg
 
An den letzen Aufnahmen kann man sehr schön sehen, dass eine weniger mittige Position des Horizonts dem Bild insgesamt mehr Spannung verleihen kann.

In #122 wirst Du etwas düster - das fehlende Gestalten "mit Licht" geht hier leider auch auf Kosten der (kalten, sonnenabgewandten) Farben, die in den Tiefen nahezu untergehen.

Das letzte in #123 wirkt mir ein wenig so, als hättest Du Dich zwischen dem attraktiven Vordergrundmuster und dem Himmel nicht so recht entscheiden können (50:50).

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
An den letzen Aufnahmen kann man sehr schön sehen, dass eine weniger mittige Position des Horizonts dem Bild insgesamt mehr Spannung verleihen kann.

In #122 wirst Du etwas düster - das fehlende Gestalten "mit Licht" geht hier leider auch auf Kosten der (kalten, sonnenabgewandten) Farben, die in den Tiefen nahezu untergehen.

Das letzte in #123 wirkt mir ein wenig so, als hättest Du Dich zwischen dem attraktiven Vordergrundmuster und dem Himmel nicht so recht entscheiden können (50:50).

LG Steffen

Ein Moderator interessiert sich für meine Fotos ... freut mich.

In 122 wars in der tatsächlich sehr düster. Wie du selber schreibst gehen die Tiefen nahezu unter, aber eben nur nahezu. Es ist so wie es ausgeschaut hat.
Ich weiss, dass man bei den neuen Cams die Tiefen sehr gut hochziehen kann.
Ist ein bisschen Geschmacksache. Es geht dann für mich eher Richtung HDR.

Bei 122 bin ich Deiner Meinung. Die Dramatik der Wolken haben mich fasziniert. Aber nur Wolken wollte ich auch wieder nicht ... Also was tun ?
Das Vordergrundmuster war nicht besser aufs Bild zu bringen, da wären Fussabdrücke drauf gewesen.

Besten Dank für Deinen Kommentar

LG Rene
 
Ein Moderator interessiert sich für meine Fotos ... freut mich.

Wenn mir Zeit dafür bleibt - unbedingt. :)

#122 hatte ich aus zweierlei Gründen angesprochen - wenn man so düster wird, bietet sich mitunter der Schritt zu einem partiellen Schattenriß an.

Die Bretagne ist ja als Landschaft des Lichtes und der Farben bekannt - Churchill war dort als Maler unterwegs.

Mir ging es weniger um das bloße Aufhellen oder einen HDR-Look. (So etwas mag ich inzwischen nicht mehr so sehr). In Deinen Bildern finde ich aber subjektive Stimmungen - und mitunter kann man in solchen Gegenlichtaufnahmen am Meer sehr schön den farblichen Kontrast aus warmen (Spitz-)Lichtern und kaltfarbenen Wiederspieglungen der sonnenabgewandten Himmelshälfte mit ihrem typischen Cyan-Look herausarbeiten - also sprich: mehr farbliche Spannung (oder farbliche Plastizität) erzeugen.

In meinen Augen ist Subjektivität kein Schimpfwort. Wir neigen nur dazu, der spezifischen Sichtweise einer Kamera - die sich von der des menschlichen Auges unterscheidet - eher zu vertrauen und sie für "objektiver" zu halten als unsere schnell verblassenden Erinnerungen von vor Ort.

LG Steffen
 
Hallo Steffen
Danke für Dein ausführliches Feedback.
Ich muss leider zugeben, dass ich "farbenblind" bin, das schon seit Kindheit.
Mit dem herausarbeiten der Farben habe ich deshalb meine liebe Mühe.
Ich frage dann, meine Frau um Rat, was sie zu den Fotos meint. Natürlich hat sie von EBV Null Ahnung. Sie interessiert sich auch nicht für die Fotografie, im Gegensatz zu mir.
Ich arbeite ausschliesslich in Lightroom (5.7) und mache nichts mit Photoshop usw. Meine Photoshop Version auf meinem Rechner ist schon fast Steinzeit. PSE 6.0.
Du hast recht. Die Kamera "sieht" das Ganze anders als man selbst. Die Frage ist nur, was ist jetzt besser ...

LG Rene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich pladiere ja nur dafür, sich bei der Interpretation von Kamera-Bildern (z.B. im RAW-Entwickler) nicht allzu sklavisch an Vorgaben der Kamera oder der Software-Grundeinstellungen zu halten - und den eigenen Erinnerungen, Stimmungen oder Gestaltungs-Ideen auch etwas Raum zu geben.

Nimm als Beispiel nur mal Sonnenuntergänge mit ihren prächtigen Farben - und die Manier unserer Kameras, das per Auto-Weißabgleich "gegenzukorrigieren".

Farbenblindheit oder eine Rot-Grün-Schwäche sind natürlich Handicaps, die es dann geraten erscheinen, doch lieber die Kamera zum "Maß aller Dinge" zu machen. Verstehe ich.

LG Steffen
 
Gefällt mir auch sehr. Manchmal hat auch diffuses Licht einen ganz eigenen Reiz. Aber es wäre nicht so toll geworden ohne das "mitmalende Wasser" als entscheidenden Akzent.

LG Steffen
 
Sehr schöne Serie mit tollen Fotos und interessanten Spots, und für mich schon mal ordentlich Input.
Im Sommer haben haben wir in Plouguernau ein Ferienhaus, und im Moment stelle ich eine Liste mit Foto-Highlights für den Urlaub zusammen, dabei bin ich über deinen Thread gestolpert. (y)
 
schade, dass du die Bilder nicht durchnummeriert hast,
so hätte ich gerne einige für mich besondere Bilder hervorheben können.

und etwas schade, dass du auf viele Kommentare kaum eingegangen bist.

Gruß Chris

Daran habe ich jetzt gar nie gedacht.
Ich weiss, ich bin nicht so der Schreiber und habe dazu auch nicht die Zeit.
Trotzdem werde ich hin und wieder Fotos hochladen.

Gruss Rene
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten