• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Portraits 50+

Echt klasse Bilder!!! Durch die Bank weg!!!
vielen Dank!

Den Zigarrendreher habe ich wieder auf dem Markt auf La Palma aufgenommen. Er hat sein Laben lang Zigarren gemacht. Unter Kennern sind die Zigarren von La Palma ein Begriff, Helmut Schröder (der Gasmann aus Russland) hat sich auch seine Zigarren von dort bestellt.

#79
img2010_02_20_154453.jpg

#80
img2010_02_20_154436.jpg
war nicht ganz einfach bei dem wenigen Licht mit Sucherkamera



Die Töpferin ist hier von einem Historischen Markt am Ort

#81
img2011_08_28_145337.jpg

#82
ein Detail, die Hände
img2011_08_28_145337-2.jpg


VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dierck,

Der Zigarrendreher und die Töpferin sind als "Porträts in Arbeitsumgebung" wieder ganz nach meinem Geschmack.

Durch die 90°-Position sieht man bei Ersterem nur vergleichsweise wenig vom Arbeitsgegenstand.

Das ist natürlich beim Klassiker "Töpferin" optimal geworden. Das Licht mag beim Zigarrendreher knapp gewesen sein - es reichte aber für eine charakterisierende Gestaltung des Kopfes als wesentliches Element.

LG Steffen
 
Ein wunderbarer Thread! Bin noch nicht fertig mit durschauen aber bis jetzt gefallen mir sehr viele Deiner Fotos - schöne Abwechslung zu den ganzen jungen Mädchen...
Das macht Lust auf mehr!
 
Das Hohe C der Früchtekunst! Da versteht einer sein Handwerk.
Danke fürs zeigen + Abbo gesetzt.
vielen Dank!
Hallo dierck,

Der Zigarrendreher und die Töpferin sind als "Porträts in Arbeitsumgebung" wieder ganz nach meinem Geschmack.

Durch die 90°-Position sieht man bei Ersterem nur vergleichsweise wenig vom Arbeitsgegenstand.

Das ist natürlich beim Klassiker "Töpferin" optimal geworden. Das Licht mag beim Zigarrendreher knapp gewesen sein - es reichte aber für eine charakterisierende Gestaltung des Kopfes als wesentliches Element.

LG Steffen
auch vielen Dank, Steffen
Bilder aus der Arbeitsumgebung habe ich nicht so viele und dann passt es auch nur bedingt in 50+ (ich habe sie ja nicht nach dem Alter gefragt :) )

Bei dem Zigarrendreher ist der Arbeitsgegenstand natürlich schlecht zu zeigen, da er die Zigarre ja immer ganz in der Hand hat. Dazu kommt wie geschrieben das sehr schlechte Licht und die Leica M9 mit dem 35mm mit f/1.4 auf die Entfernung genau zu fokussieren war auch nicht immer so erfolgreich.

Er bekommt dann hier noch ein paar Bilder als Doku

die Tabakblätter werden zugeschnitten
#83
img2010_02_20_154158.jpg

#84
img2010_02_20_154158-3.jpg

fast fertig gerollt und geschnitten
#85
img2010_02_20_154239.jpg

#86
img2010_02_20_154239-3.jpg

und die Banderole drum (ohne crop, es gehen nur 5 Bilder)
(hinten links steht die Musikerin von #53 :) )
#87
img2010_02_20_154342.jpg

VG dierk

PS: auch vielen Dank Falter, eben erst gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:





ich sollte mir mal eine alte LKW Plane als Hintergrund beschaffen, das reine Schwarz stört mich hier.

VG dierk
 
Tolle Serie! Für mich die Highlights der Seite 7: #81 "Die Töpferin ist hier von einem Historischen Markt am Ort" + #70 der lesende Herr...wobei mir beide Versionen sehr gut gefallen!...(y)
 
vielen Dank!!
so viele Daumen und Ausrufezeichen tun natürlich gut :)
Bei #68 habe ich leider die Bildnummern vergessen und edit geht nicht mehr.

Mein alter Nachbar auf La Palma, eine OP für Star Linsen konnte er sich wohl nicht leisten oder es gab das zu der Zeit nicht auf der Insel. So muss er immer diese starke Brille tragen. Ich probierte gerade das 90mm Macro-Elmar an der Leica M9 aus, als er frischen Ziegenkäse brachte. Da musste er natürlich gleich den Kopf hinhalten für ein paar Portraits.

#94


#95


so nahe Portraits mit 90mm an einer Sucherkamera ist nicht so einfach :)
Da ich noch nicht ganz weg bin und bei so viel Lob noch diesen Beitrag.

VG dierk
 
Interessanter Kopf, aber
irgendwie liegen die letzten Bilder für mich hinter Deinen anderen Super-Fotos. Warum wohl ?? Vielleicht weil mich die Zusammenstellung irgendwie an Polizeifotos und Identifikation erinnert. Nicht sauer sein. Ich könnte es nicht so gut.
Kalle das Landei
 




mein Vater 1992
das ist das einzige Bild, von dem ich einen Bromöl Druck erfolgreich herstellen konnte
Pentacon Six mit Zeiss Sonnar 2.8/180mm, Fuji NP 400, Epson V800 scan

VG dierk
 
#100
img2019_06_27_192616.jpg

Hasselblad 500 C/M, das Makro-Planar 120mm das erste Mal analog benutzt :)

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten