• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus Workspace

bessy2712

Themenersteller
Neue Software jetzt zum Download bereit. Ist auf meinem Rechner etwas schneller als Oly Viewer 3, ist allerdings schon ein alter Rechner (7 Jahre).
 
Hallo zusammen,
habe Olympus Workspace auch eben heruntergeladen und installiert. Die Performance vom Olympus Viewer 3 war auf meinem Rechner definitiv untragbar (i7, 32 GB RAM, nvidia geforce gtx 1060, SSD). Dies ist jetzt auf jeden Fall besser geworden - insgesamt ist mir nach den ersten Tests die Zeit zwischen Änderung einer Einstellung und der optischen Rückmeldung aber immer noch zu lang.

So ein paar Dinge scheinen noch nicht richtig zu funktionieren:
Bei meinem Rechner mit einer nvidia geforce gtx 1060 6GB lasst sich in den Optionen die GPU-Unterstützung nicht aktivieren! Laut Spezifikation sollte die Grafikkarte eigentlich unterstützt sein - hmm.
Desweiteren wird bei Programmstart ein Dialog zur Registrierung der Software angezeigt. Bei Zustimmung wird man auf die MyOlympus-Seite geleitet ... Das war es!!!???? Vllt. muss da auf der deutschsprachigen Seite noch etwas aktualisiert werden...

So weit meine allerersten Eindrücke
Gruß
Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU Unterstützung war bei meiner Nvidia Quadro K2200 nach Installation schon per default aktiviert.

Läuft schnell und flüssig, meiner Bilder liegen auf einem NAS mit Gbit Lan Anbindung.

Unbedingt unter Hilfe -> Nutzungsbedingungen senden -> auf 'Nicht senden' einstellen, ansonsten funkt die Software zu viel 'nach Hause'.

lg
Wolfgang
 
Moin,

danke für den Hinweis.

Nach erster - sehr schneller - Durchsicht macht das Programm einen durchdachten Eindruck. Dafür, dass es nichts kostet: passt! :) Habe jedoch noch keine Zeit gehabt, Bearbeitungen zu machen. Für meine Anwendungen sollte es jedoch genügen, da der Viewer 3 mir schon in den meisten Fällen ausreichend war.

Und da wir Forenten natürlich auch immer etwas nörgeln müssen :rolleyes::
Wäre schön, wenn man die Farbmarkierungen umbenennen könnte und man die IPTC-Daten editieren könnte.

[Edit]
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, direkt aus dem Programm Bilder zu mailen.
Die Einstellungen vom Viewer 3 werden nicht nach Workspace übernommen und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus Workspace hat eine sehr nützliche neue Funktion, die bei Raw-Konvertern nicht unbedingt zum Standard gehört. Ich spreche von den Bearbeitungsfiltern "Klarheit" und "Dehaze". Bei DxO ist das ein einziger Filter, bei dem der Mikrokontrast angehoben wird. "Dehaze" scheint eine verstärkte Version von "Klarheit" zu sein. Dabei wird zwar das Rauschen verstärkt, aber bei niedrigem ISO ist das unproblematisch. Ich mag diese Funktion sehr und ich wende sie generell bei niedrigem ISO < 800 an. Bei Olympus Workspace habe ich diese Einstellung aber noch nicht getestet.
 
Also...
Klarheit (Clarity) - mikrokontrast in Lightroom und auch Mikrokontrast in DXO. In DXO gibt es noch Feinkontrast, ist aber nur mit Filmpack freigeschaltet.

Dehaze - in LR „Dunst entfernen“ oder ich in English auch Dehaze, in DXO heißt es ClearView. Mehr komplizierter Alghorithm, setz mikrokontrast und Vibrancy ( Dynamik) hoch, wodurch auch Farbakzente auch verschoben werden. Besonders stark sieht man es bei Hautfarben. Wozu den Filter verwenden kann, ist von deutschsprachigen Bergiff selbsterklärend. Aber ist kein „verstecken Mikrokontrast“, sondern wesentlich mehr.

Mich würde interessieren, ob man mit dem Zeug flüssig arbeiten kann. Sonst brauche ich gar nicht anzuschauen.
 
...Mich würde interessieren, ob man mit dem Zeug flüssig arbeiten kann. Sonst brauche ich gar nicht anzuschauen.

Moin Leo, also so richtig "flutschen" (im amerikanischen würdest Du sagen: "smoothly" ;)), tut es nicht...O.W.S. ist etwas flotter geworden, aber im Vergleich zu LR immer noch recht langsam (s.a. auch Export)...
Ich hab´trotzdem gestern O.W.S. als ersten RAW-Entwickler dauerhaft installiert (und Oly Viewer deinst.), da ich bei meinem Workflow die besten Resultate von Oly Software convert RAW zu TIFF, an LR und/oder CS erziele...

Troztdem bin ich der Meinung, dass es erst mal zu begrüssen ist, dass man den Viewer überarbeitet hat - evtl. tut sich ja bei der Performance noch was ab Version 2.0...;)
 
Moin!

Das begrüße ich auch. Was mich bis jetzt an OV geärgert, das der nicht viel Anders macht, als Kameraparameter umzustellen. Und das schaft Kam schneller als dieses .... OV. Ich probiere mal...

Eigentlich bin ich momentan mit DXO Farben ziemlich zufrieden und deswegen mich von Jpg langsam weg. Ich werde aber auch ausprobieren. Und statt Gimick wie Dehaze einzubauen, würde ich ein arbeitsfähigen Tool haben. Auch mit weniger Funktionen. Zumindest Oly Filters kann man nur dort ausprobieren.
 
Schönes Programm. Leider komme ich mit der Software nicht weiter da mein PC rebootet, sobald ich ein Raw geladen habe (ca 15 sekunden nach dem öffnen der Dateil startet der PC spontan neu).:grumble:
 
Hi Steffen,

hab eben nochmal nachgeschaut was die Systemvoraussetzungen betrifft, Solltest Du mit High-Res-RAW´s arbeiten:
min: 64bit, 8GB RAM, i7/ oder höher

Auf meinen beiden ollen Win7 Rechnern (Desktop und Laptop), läuft´s ohne Probleme
 
Moin!

Ja, das waren RAWs der E-M1X von DPReview. Have Win10 64bit und 8Gb RAM. Wer weiss, wo da ein Pointer duch die Decke geschossen wurde, aber ein glattes Reboot ohne BSOD habe ich schon lange nicht mehr erlebt.... :eek:
:p
 
Schönes Programm. Leider komme ich mit der Software nicht weiter da mein PC rebootet, sobald ich ein Raw geladen habe (ca 15 sekunden nach dem öffnen der Dateil startet der PC spontan neu).:grumble:

Dann hast du vermutlich einen Bluescreen und die Einstellung ist, den nicht anzeigen sondern direkt neu booten.


Die Geschwindigkeit ist unterirdisch schlecht, allerdings besser als beim Oly viewer.

Da wo lr unverzögert reagiert, da braucht der workspace mehrere Sekunden, z. B. Belichtung.
Schärfen geht Richtung 7 Sekunden, an vernünftiges Arbeiten ist da nicht zu denken.
Das ist grad mal Spielzeug, aber nichts zum ernsthaft größere Mengen Bilder zu bearbeiten.
 
Hallo zusammen,

wo wird die Bearbeitung bei der Software gespeichert (RAW oder separate Datei)?
Kann die Software mit XMP umgehen für Sterne/ Farbmarkierungen und ew. Stichwörter?
 
Hallo zusammen,wo wird die Bearbeitung bei der Software gespeichert (RAW oder separate Datei)?

So wie es aussieht in einer separaten Datenbank, unter (Windows)

Werkzeuge -> Optionen bekommt man diesen angezeigt:
C:\Users\<Username>\AppData\Local\OLYMPUS\Olympus Workspace

Dort gibt es einen Ordner DB0100 und darin einen Ordner database

In diesem befindet sich die Datenbank FileBasic.db

Nach der Bearbeitung von drei Bildern habe ich diese umbenannt, das Programm neu gestartet (die Datenbank wird neu angelegt) und die Bearbeitung der Bilder war zurückgesetzt (Sternchen Informationen blieben erhalten) und die Bilder waren wieder auf den Ursprungszustand zurückgesetzt. Nach zurück Umbenennung der Datenbank waren die vorherigen Bearbeitungsschritte wieder sichtbar. Ob noch andere Datenbanken / Dateien geändert werden kann ich allerdings nicht sagen.
Das File kommt bei mir aber mit ins regelmäßige Backup dazu (es gibt aber zusätzlich auch noch zwei Database Backup Ordner).

Kann die Software mit XMP umgehen für Sterne/ Farbmarkierungen und ew. Stichwörter?

Ja, siehe ab Seite 29 der Anleitung, die Bewertungen werden z.B. im Windows Explorer bei den Jpgs ebenfalls angezeigt.

Gefällt mir bisher ganz gut und wird den Viewer erstzen, die einzelnen Bearbeitungsschritte dauern zwar einen Moment, dafür passiert anscheinend jetzt viel im Hintergrund und man kann währenddessen schon mit einem anderen Biild weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellgrau geht, allerdings nur für den mittleren Bereich.

Werkzeuge -> Optionen -> Anzeige -> Bestimmen Sie die Hintergrundfarbe Innerhalb des Thumbnail-Bereichs...

Es gibt im Skin Ordner eine colortbl_b.xml Datei, dort kann man die Hintergrundfarben für die
Thumbails anpassen (Vorher unbedingt eine Sicherheitskopie davon machen).

RGB Farbcode für Weiss ist 255,255,255

Dieser Eintrag setzt z.B. die erste Wählbare Hintergrundfarbe auf Weiss:

<color_info id="6001" type="thumb_bg_1">
<color B="255" G="255" R="255" state1="normal" />
</color_info>

Dieser Eintrag setzt den Hintergrund des ausgewählten Bildes auf Rot
<color_info id="6002" type="thumb_select_1">
<color B="0" G="0" R="255" state1="selected" state2="active" />

Das ist der Eintrag für den Dateinamen in den Thumnails
<color_info id="6000" type="thumb_text_1">
<color B="203" G="192" R="255" state1="normal" />

und die zweite Zeile ist dann die Farbe wenn man auf den Thumnail klickt
<color_info id="6000" type="thumb_text_1">
<color B="0" G="238" R="0" state1="selected" />

usw. um die Änderungen wirksam zu machen muss das Programm einmal neu gestartet werden. Gilt jeweils für die erste auswählbare Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

habe Focus Stacking ausprobiert, um vorher Bilder etwas bearbeiten zu können. Ist OK, kann man mit Geduld verwenden. Nun ... Ich finde kein Exportoption zu 16Bit TIF. Oder ist es 16 Bit per Default. Kennt jemand die Antwort?
 
Kann man in Workspace eigentlich Belichtungsreihen zusammen rechnen lassen? Auf die Schnelle habe ich dazu nichts gefunden!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten