• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS M5/50/100 und Manuelle Optiken

Hallo,
ich verwende an der M50 einen Adapter FOTGA MD-EOSM für manuelle Objektive von Minolta. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, um eine Aufnahme komplett manuell auszulösen. In den Anleitungen habe ich keine Hinweise dazu gefunden.

In den Einstellungen M, Av, Tv ist es mir nicht gelungen eine Aufnahme auszulösen.

Grüße von schnee
Custom Functions (irgendwo unten auf der 3., 4. oder 5. Seite im roten Kameramenü). dort die 3. C.Fn. auswählen und auf aktivieren setzen (Kameraauslösung ohne Objektiv)

Funzt gut :) nur das Focus Peaking ist doof an der M50 (und wohl auch den anderen M's). Warum? es wird in der Lupe deaktiviert!!! :ugly: die GXx-Reihe hingegen bekommt problemlos das Peaking auch inner Lupe gebacken. Keine Ahnung, warum Canon das in der wesentlich Leistungsstätkeren M50 nich hinbekommt (in der R wohl auch nicht...)

ich selbst hab mal n Pentacon 200/5 mit Telekonverter und EFM-zu-M42 Adapter davorgehängt. macht Bilder :D (und kannst notfalls noch wen mit erschlagen :lol: )

Im Modus Av ist sogar n recht guter Autobetrieb möglich (du wählst Blende und Fokus, Kamera macht ISO und Zeit)

cya v3g0
 
Zunächst musst du im Menü einstellen "ohne Objektiv auslösen", da die kamera ja kein Objektiv mangels elektronischer Kontakte erkennt. Danach kannst du Av und M ganz normal nutzen, P und Tv natürlich nicht.
 
Du musst im Menu unter C.Fn "Ohne Objektiv auslösen" aktivieren.

Edit:
Zu spät, bereits beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh - die Frage stand als Letztes auf der Seite, war aber nicht die Letzte....

Hast Du "Auslösen ohne Objektiv" aktiviert ?

Karl
 
nur das Focus Peaking ist doof an der M50 (und wohl auch den anderen M's). Warum? es wird in der Lupe deaktiviert!!! :ugly: die GXx-Reihe hingegen bekommt problemlos das Peaking auch inner Lupe gebacken. Keine Ahnung, warum Canon das in der wesentlich Leistungsstätkeren M50 nich hinbekommt
Ich höre das immer wieder…
Also Grundsätzlich geht das an meiner EOS M3 und M100 auch in der 10x Lupe. Manchmal denkt man da geht nichts weil da nichts kommt. Liegt dann aber wohl eher am Kontrast. Ich habe das gerade mal an einem Siemensstern und mit 250mm Brennweite ausprobiert. Das funktioniert an den beiden Kameras.

Du musst im Menu unter C.Fn "Ohne Objektiv auslösen" aktivieren.
Da das häufiger kommt sollte man das mal oben anhängen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre das immer wieder…
Also Grundsätzlich geht das an meiner EOS M3 und M100 auch in der 10x Lupe. Manchmal denkt man da geht nichts weil da nichts kommt. Liegt dann aber wohl eher am Kontrast. Ich habe das gerade mal an einem Siemensstern und mit 250mm Brennweite ausprobiert. Das funktioniert an den beiden Kameras.

[...]
hmm... ja, da ist was dran. manchesmal seh ich bei der G5x auch nicht sofort die roten Ränder vom Peaking in der 5er oder 10er Lupe. Aber mit ner scharfen Kante und bischen hin- und hergehen sind die Kanten dann da.

ich teste das nochmal mit der M50 heute Nachmittag. Bei der EOS R wiederum soll's nämlich direkt im Handbuch stehen... apropos Handbuch *kram*
- bei der M50 steht beim Peaking tatsächlich nix drin, daß es in der vergrößerten Ansicht nicht verfügbar wäre (Seite 147 bis 150)
- bei der EOS R hingegen steht es, wie schon ereähnt, tatsachächlich explizit drin (Seite 283)

danke für den Hinweis

cya v3g0
 
hab auch nochmal nen Testaufbau gemacht. die M50 hat das EFS 17-55 bekommen, damit ne vergleichbare Lichtstärke zur G5x besteht (das ist schon tüchtig mehr Glas an der M50 :ugly: )

Fazit: bei der M50 ist das Peaking in der Lupe wech! (siehe Anhang)

cya v3g0
 

Anhänge

Also Grundsätzlich geht das an meiner EOS M3 und M100 auch in der 10x Lupe.
Die M3, M5 und meiner Meinung nach auch die M100 basieren aber alle auf Powershot-Firmware, während die M50 als erste Kamera nach der Original-M genau wie die R / RP wieder auf EOS-Firmware basiert.

Das könnte erklären, wieso die M3 das kann (weil die Powershot-Serie es kan), M50 und R(P) aber nicht (weil das Firmware-Team für die EOS Reihe das bisher nicht implementiert hat).
Warum es bisher nicht in der EOS Firmware implementiert wurde, ist eine andere Frage...

~ Mariosch
 
Die M3, M5 und meiner Meinung nach auch die M100 basieren aber alle auf Powershot-Firmware, während die M50 als erste Kamera nach der Original-M genau wie die R / RP wieder auf EOS-Firmware basiert.

Ich meine gelesen zu haben das es bei der M5 (M6) auch nicht geht.
Vielleicht könnte das mal jemand bestätigen...
 
Also ich habs gerade an meiner M5 gerade ausprobiert, obwohl ich mir sicher bin das schin etliche Male genutzt zu haben. Das Fokuspeaking geht sowohl mit der 5-fach als auch mit der 10-fach Lupe. Allerdings muss man bei der 10-fach Lupe schon sehr genau hinschauen und auch saubere Kanten erwischen. Mit der 5-fach Lupe funktionierts easy.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten