• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D90 Belichtungsskala wird im Sucher nicht angezeigt

Patapat

Themenersteller
Hallo,

ich habe hier eine Nikon D90 wo im Sucher die Belichtungsskala nicht angezeigt wird. Ebenso wie viele Bilder noch möglich zu machen sind. Einstellungen wurden schon komplett zurück gesetzt, verschiedene Objektive verwendet aber nichts.
Das Einzige was im Sucher angezeigt wird ist links "AE-L 88.umgekipptes t nach links".

Wenn man den Info Button drückt, wird die Belichtungsskala auf dem Display angezeigt und arbeitet/ funktioniert auch.

Jemand ein Tipp hier? :confused:


Liebe Grüße,

Patrick
 
Hallo Patrick,

AE-L im Sucher links heißt, dass die AE-L Taste gedrückt ist. Vielleicht klemmt die?
"88.umgekipptes t nach links" kann ich allerdings nicht nachvollziehen...
 
Bei meiner wird die Belichtungsskala nur dann im Sucher angezeigt wenn dies nicht auf „0“ steht.

Restbilder werden auf dem Schulterdisplay angezeigt. Kann mich nicht erinnern je eine Anzeige im Sucher dafür gesehen zu haben.
 
Hallo Patrick,

AE-L im Sucher links heißt, dass die AE-L Taste gedrückt ist. Vielleicht klemmt die?
"88.umgekipptes t nach links" kann ich allerdings nicht nachvollziehen...

Schon versucht mehrmals zu drücken, auch was fester, aber es passiert nichts.

Zum zweiten: Es ist eine nicht ganz fertige Acht, also es fehlen die letzten vier Striche oben, beide links und unten, was dann so aussieht wie ein umgekipptes t nach links.

LG Patrick
 
Restbilder werden auf dem Schulterdisplay angezeigt. Kann mich nicht erinnern je eine Anzeige im Sucher dafür gesehen zu haben.

Dann hast Du die Anzeige im Sucher vor so langer Zeit umkonfiguriert, dass Du Dich nicht mehr daran erinnerst...
(die Ziffern rechts unten können u.a. auch die verbleibenden Aufnahmen anzeigen)

Ansonsten stimme ich Waldbeutler zu: klemmende Taste kann zu seltsamen Effekten führen - ich hatte das mal durch ein Sandkorn, das die Taste im gedrückten Zustand blockiert hat.
Allerdings bedeutet die Anzeige "AE-L" nicht zwingend, dass die Taste dauerhauft gedrückt ist (je nach Konfiguration der Taste kann auch durch kurzes Drücken ein Belichtungsmeßwert gespeichert werden - Individualfunktion f4).

PS:
Bei meiner wird die Belichtungsskala nur dann im Sucher angezeigt wenn dies nicht auf „0“ steht.
iirc wird die Belichtungsskala im Modus M dauerhaft angezeigt, in P, A und S nur bei Belichtungskorrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann alles gut möglich sein.


Zum einen hatte meine D90 damals so um die 400 Auslösungen hinter sich als ich sie bekam, war eben ein Vorführmodell und wer weiß was da eingestellt wurde, aber mal ehrlich, hab diese Info im Sucher nie vermisst. (im Gegenteil muss mal sehen wie ich das bei meiner neuen ausblende)

Was die Belichtungsskala angeht. Bin fast nie in „M“ unterwegs. Meist in „A“

Was die Probleme von Patrick angeht so denke ich auch immer mehr das die AE-L taste hängt.
 
Hallo,

ich habe jetzt schon an der AE-L Taste herum gefummelt und gefriemelt aber tat sich nix. Kann ich den Kopf auch "ausbauen"? Garantie ist da lange nicht mehr drauf und war die Zweitkamera die nun verschenkt werden sollte...

Was würde eine Reparatur bei Nikon ungefähr kosten?

LG Patrick
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten