• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Godox TT685F mit TT350F steuern

bernie2

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin etwas verunsichert bzw. habe keine eindeutigen Hinweise trotz intensiver Suche gefunden:
Kann man mit dem TT350F als Master auf der Fuji X-T3 den TT685F als Slave so ansteuern, dass beide im TTL- Modus auslösen?
Auf der Godox-Homepage steht nur, dass der TT350F mit AD600, AD360 oder AD200 kompatibel sein soll.
Hoffe jemand kann das beantworten.....
Viele Grüße,
Ralf
 
Sollte kein Problem sein.
Habe zwar kein Fuji, aber der TT350F hat einen Funk-Mastermodus und ist damit mit jedem Godox-Blitz mit eingebautem Funk kompatibel. Auch der TT685F sollte sich also fernsteuern lassen.

~ Mariosch
 
Ich hab auch kein Fuji, sondern Sony.
Aber da habe ich die Kombi genau so am WE genutzt (beide Blitze blitzen TTL, wobei der TT350 auf der Kamera den TT685 entfesselt steuert).
 
Herzlichen Dank für die Infos.
Habe in der Zwischenzeit in einem anderen Forum einen Beitrag gefunden der das bestätigt. Ein Anwender erwähnt explizit, dass er mit dem TT350f den TT685F ansteuert.
 
Guten Tag,
Ich würde den Beitrag gerne etwas aufwiegen. Da ich gerne meine Ausrüstung um eine Blitzgerät erweitern möchte, eine Frage
Ist es richtig, dass ich ein Steuergerät benötige, um ein Blitzgerätz entfesselt ansprechen möchte, wenn kein Blitz auf der Kamera ist?
Welches Steuergerät und welchen Godox Blitz würdet ihr mir für den Einstieg empfehlen?
Danke und Gruß aus Dortmund
Werner
 
Ist es richtig, dass ich ein Steuergerät benötige, um ein Blitzgerätz entfesselt ansprechen möchte, wenn kein Blitz auf der Kamera ist?
Ja, ist richtig.
Manche Kamerasysteme können entfesselte Blitze auch über den internen Blitz der Kamera ansteuern, aber die Fuji-Versionen können das nicht.
Man kann sie natürlich so einstellen, dass mit jedem anderen Blitz mitblitzen (auch dem internen), dann lassen sie sich aber nicht steuern.
Und wenn kein Licht von der Kamera kommen soll, bleibt eh nur Funk - und das geht dann nur mit einem extra Steuergerät, wenn kein Funk-Masterblitz auf der Kamera sitzt.

Welches Steuergerät und welchen Godox Blitz würdet ihr mir für den Einstieg empfehlen?
Das hängt ziemlich davon ab, was du machen möchtest :)
Als Transmitter würden sich für Fuji entweder der XPro-F oder der X1T-F anbieten. Der XPro-F ist teurer, aber deutlich angenehmer zu bedienen.

Beim Blitz... naja, wofür soll er denn genutzt werden? Brauchst du manuell, TTL, HSS?
Was kleines für auch auf der Kamera, normale Blitzgröße, oder was mit richtig Wumms für draussen gegen die Sonne?

Als Allrounder bietet sich grundsätzlich mal der TT685-F an. Normalgroßer Aufsteckblitz mit AA Batterien, hat TTL und HSS.
Falls manuell ausreicht, gibt es den als TT600 dann auch rein-manuell (aber mit HSS entfesselt). Falls es lieber ein Li-Ion Akku sein soll gibt es die auch als Variante mit Li-Ion Akku unter dem Namen V860 II-F bzw V850 II.

Wenn der Blitz auf der Kamera genutzt werden soll, die Größe beachten: der TT685 ist eher für DSLR Bodys gemacht, die meisten Spiegellosen sind kleiner, da kann der Blitz dran zu groß drauf sein. Dann halt evtl den TT350 (bzw V350 mit Li-Ion Akku).

Falls du auf die manuellen Blitze abzielst - da gab es anfangs mal Ärger mit den Transmittern, die konnten die irgendwie nicht im HSS Modus auslösen. Für den X1T-F wurde das per Firmware update gefixt. Der XPro-F kam kurz danach raus, ich kann dir jetzt aber nicht sagen, ob man das Problem da schon von Hause aus gelöst hatte...

~ Mariosch
 
Zitat Mariosch:


Als Transmitter würden sich für Fuji entweder der XPro-F oder der X1T-F anbieten

Oder doch ein TT350? Der Vorteil wäre doch, bei Bedarf nur den kleinen 350er zu nutzen, bei Bedarf nach mehr Power den 685er und für entfesselt den 350er auf der Cam als Master und den 685er als Slave.

Oder keine gute Idee?

Ich habe den Nissin i40 und finde den toll, aber auch manchmal limitierend. Deswegen schiele ich auf die 350/685-Kombi (obendrein recht günstig).
 
Oder doch ein TT350? Der Vorteil wäre doch, bei Bedarf nur den kleinen 350er zu nutzen, bei Bedarf nach mehr Power den 685er und für entfesselt den 350er auf der Cam als Master und den 685er als Slave.
Kann man so machen, klar.
Die Frage von Amrum53 war aber jetzt explizit nach einem Transmitter ohne Blitz auf der Kamera.

Ein TT350 auf der Kamera ist natürlich etwas größer und schwerer als ein X1T oder XPro. Und die Bedienung ist nicht so bequem, denn der TT350 zeigt immer nur eine Gruppe im Display an, während man am X1 3 und am XPro alle 5 Gruppen auf einen Blick hat. Im Falle des XPros sogar mit Direkt-Wahltaste für jede Gruppe.

Den TT350 besitze ich nicht, auch auf meinen großen DSLRs (mit Battergriff) empfinde ich ein Speedlight wie den TT685 aber schon als störend - im Sinne von "muß ich nicht haben, wenn ich es eigentlich nicht brauche".
Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei einer kleineren Kamera und einem TT350 auch schon so wäre.

Hauptsächlich als Transmitter würde ich mir den TT350 also eher nicht zulegen - wenn du jetzt aber eher nach einem On-Camera Blitz für eine DSLM suchst und nebenbei auch zusätzlich entfesselt blitzen möchtest, ist das sicherlich ne gute Einstiegsoption. Den Transmitter kannst du dann ja immer noch jederzeit nachrüsten, falls Bedarf besteht oder sich entwickelt.

Ach ja, nur so als Größenvergleich: der TT350 sollte ein kleines Stück größer sein als der i40, aber nicht viel. Im Review von FStoppers.com zum TT350 findet sich recht weit unten auch ein Vergleichsfoto zwischen i40 und TT350.

~ Mariosch
 
Ich hab auch kein Fuji, sondern Sony.
Aber da habe ich die Kombi genau so am WE genutzt (beide Blitze blitzen TTL, wobei der TT350 auf der Kamera den TT685 entfesselt steuert).

Hallo Reisbrei,
selbiges versuche ich auch bei meiner a7 iii, aber ich kann mit dem TT350 den TT685 nicht auslösen. Umgekehrt geht es.
Meine Einstellungen: TT350 drahtlos Master mit "Blitz off" und der TT685 auf drahtlos slave.
Gruß, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten