• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Prozessor für 4K-Video?

Wackelpudding3000

Themenersteller
Hallöle, liebe Videofreunde!

Gestern wollte ich testweise 4K-Material aus meiner RP am PC bearbeiten. Leider ruckelt die Vorschau extrem - dieses Problem tritt bei FullHD-Clips nicht auf. Ergo ist die Rechenleistung meines PCs für 4K zu niedrig - und ich dachte, mein AMD Ryzen 7 1800x mit 32 GB DDR4 (sowie einer Sapphire Radeon R9 270X) wäre für 4K gerüstet. Also muß wohl ein Ryzen 9 her ... hätte da jemand einen Tip für mich bzw. kann Erfahrungen weitergeben?

Und nein, ich werde nicht auf Intel umsteigen! ;)
 
Ich fange gerade erst an, mich ins Videothema reinzulesen, aber das sieht für mich so aus, als ob deine sehr betagte Grafikkarte mit ihrem vermutlich zu klein dimensionierten Arbeitsspeicher die Ursache ist. Da sollten es für 4k, 6 GB RAM sein. Bei FullHD ist nur ein Viertel der Pixel zu berechnen, im Vergleich mit 4K.

Eine GTX 1660 Super soll einen unter Preis-/Leistungsgesichtspunkten guten Kompromiß für den 4k-Videoschnitt darstellen.

PS: Es wäre hilfreich, wenn Du dazuschreiben würdest, welche Software Du verwendest. Sonst bleibt es ein Rätselraten.
 
Ich arbeite aktuell mit CorelVideostudio 2020. Zur Verfügung hätte ich noch eine Radeon 295 X2 (HighEnd-Karte).
 
Also ich habe hier einen i5-7600k und einen Ryzen 7 4800U, die jeweils ziemlich exakt auf der Leistungshöhe des 1800x liegen. Meine 4k files sind kein Problem für die Prozessoren, was encoding/decoding betrifft. (aus der M6 II)

Dein RAM sollte ebenso vollkommen ausreichend sein. Es bleiben also drei mögliche Problemquellen: Grafikkarte unterdimensioniert (bau doch die andre GraKa mal ein, um es zu testen); deine Festplatten zu langsam (die Quellfestplatte und die Cache-Festplatte sollten beide SSDs sein; die Festplatte zum Rendern kann ne HDD sein); dein Videoschnittprogramm ist nicht korrekt konfiguriert (OpenGL-Unterstützung? Multi-Core richtig unterstützt? Alle Treiber überprüft? Vorschau mal auf Full HD statt 4k gesetzt?)

Das ist momentan alles, was mir einfällt.

Edit: Hab mal eben die Radeon 295 X2 gegoogelt. Die sollte mehr als ausreichend sein, um 100Mbit 4k-Dateien im H.264-Format zu handeln. Ich arbeite im Mac mit der RX580 8GB (40GB RAM, 2x SSD, i5), die reißt das locker, und beide Karten haben in etwa ähnliche Leistungsdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell liegt es auch am verwendeten Codec. Ich bin beileibe kein Video-Profi, aber ich kann mich erinnern, dass bestimmte Codecs eine höhere Rechenleistung bei der Videobearbeitung benötigen.
 
Lad Dir mal VideoProc in der freien Version und guck nach, ob überhaupt sowas wie eine hardwareunterstützte De- und Encodierung des h.264 codecs stattfindet. Da bin ich mir bei den alten Dingern nicht ganz so sicher. Die 2GB ist für Videobearbeitung ohnehin hoffnungslos unterdimensioniert.
Alles auf die CPU abzuschieben schon fürs Abspielen ist gerade bei 4k eine Herausforderung. Und wenn die x2 rangeht, achte auf deren immensen Stromverbrauch, 500W will die sehen, das sollte der Rechner vielleicht ganz gerne überleben ... dieses Internet weiss da auch was zu, was bei dem Ding beachtet werden sollte.

---
und ich gehe davon aus, dass das Material von einer SSD gelesen wird, die gerne auch intern sein darf ; extern USB3. HDD langt nicht für 4k, wenn da nicht mindestens 3 mit 7200 Umdrehungen im RAID0 werkeln. Der Datendurchsatz ist ein anderer, als bei Full HD oder gar nur HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst einmal für eure Hinweise. Ich werde das mit der R9 295 X2 dieser Tage testen - diese Woche komme ich nicht mehr dazu, habe viel um die Ohren. Ich werde dann hier berichten!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten