• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Blitzberatung - ich blicke nicht durch

Tobi127

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich hoffe das hier ist das richtige Untzerforum - falls nicht bitte verschieben

Es geht darum das ich die Übersicht verliere und hoffe das hier vielleicht der ein oder andere mne gute Idee hat.

Folgendes wird Gesucht:

ein TTL fähiges Blitzset mit 2-3 Blitzen, mit Fernauslöser (damit ich den auch wo anders hinstellen kann) für die heimische Fotografie: Portraits der Freundin und von Freunden, "eingefrorene" Bilder und Objektfotografie

Der Anspruch ist Hobby - freizeitfotografie

Preislich dachte ich bis 250€ (ist das realistisch?)

ich habe aktuell einen Nissin Speedlite Di622 (günstig geschossen bei ebay Kleinanzeigen) den ich direkt auf der Kamera nutze.

mein problem ist das ich bei den zig tausend Angeboten im Internet nicht durchblicke was für meine Zwecke ausreichend ist, was nur Schrott ist und was davon völlig überdemensioniert ist.

ich habe eine Nikon D5100 - falls relevant

Liebe Grüße,
Tobias
 
Am besten ist, du schaust ich bei Godox um. Ein Godox TT685N kann das, was du suchst und ist im System ausbaufähig.

Allerdings kannst du TTL nahezu vergessen wenn du mehr als einen Blitz nutzt. Das funktioniert zwar technisch d.h. es kommt beim Blitz vorne Licht raus aber natürlich weiß die Automatik nicht, was und wie du eigentlich belichten willst.
Ich empfehle daher mit nur einem Blitz und einem Reflektor (kann eine Styroporplatte aus dem Baumarkt sein) anzufangen damit man die Kontrolle bewahrt. Mit so einer minmalistischen Ausrüstung, lässt sich erstaunlich viel machen.
 
Am besten ist, du schaust ich bei Godox um. Ein Godox TT685N kann das, was du suchst und ist im System ausbaufähig.

Allerdings kannst du TTL nahezu vergessen wenn du mehr als einen Blitz nutzt. Das funktioniert zwar technisch d.h. es kommt beim Blitz vorne Licht raus aber natürlich weiß die Automatik nicht, was und wie du eigentlich belichten willst.
Ich empfehle daher mit nur einem Blitz und einem Reflektor (kann eine Styroporplatte aus dem Baumarkt sein) anzufangen damit man die Kontrolle bewahrt. Mit so einer minmalistischen Ausrüstung, lässt sich erstaunlich viel machen.

ah, ok, das klingt gut.

würde es dann sinn machen wenn ich 2 Blitzen mit Sender/Empfänger nutze die nicht TTL fähig sind um bspw einen auf das Model zu richten und den anderen dahinter an die Wand für mehr Stimmung?

dann hätte ich 1 TTL fähigen als Solo Blitz und für gezielte Aufbauten 2 ohne TTL
 
Der Godox TT685 ist so preiswert, dass es eigentlich wenig zu sparen gibt, wenn man zusätzlich ein kleineres Modell nimmt. Zudem hat man dann eine identische Bedienung.
 
Der Godox TT685 ist so preiswert, dass es eigentlich wenig zu sparen gibt, wenn man zusätzlich ein kleineres Modell nimmt. Zudem hat man dann eine identische Bedienung.

das ist richtig, denke aber gerade eher in richtung Ebay Kleinanzeigen, da werden ab und an mal Sets verkauft mit Sender/Empfänger weil ja doch einige sowas kaufen und dann nie benutzen
 
Kann man auch machen. Einen Sender z.B. von Yongnuo und ein paar Empfänger dazu. Dann kann man jeden Blitz mit manueller Einstellung für ein paar Euro dazunehmen. Aber dann muss man schauen wie das im Einzelfall mit iTTL und HSS ist.
 
...Aber dann muss man schauen wie das im Einzelfall mit iTTL und HSS ist.
HSS ist bei der D5100 eh kein Thema, da sie das nicht unterstützt. Man kann sich natürlich die Blitze deswegen kaufen, denn die nächste Nikon kann dann HSS. Das war bei mir damals auch einer der Gründe, warum ich mir die D7500 zugelegt hatte. Ich wollte unbedingt HSS und nutze das auch oft, man ist nicht mehr an die Synchronzeit gebunden.(y)
 
HSS ist bei der D5100 eh kein Thema, da sie das nicht unterstützt. Man kann sich natürlich die Blitze deswegen kaufen, denn die nächste Nikon kann dann HSS. Das war bei mir damals auch einer der Gründe, warum ich mir die D7500 zugelegt hatte. Ich wollte unbedingt HSS und nutze das auch oft, man ist nicht mehr an die Synchronzeit gebunden.(y)

ah ok, gut zu wissen!

aber ich denke wenn ich irgendwann, wahrscheinlich in ein paar Jahren, die D5100 ausgereizt habe schaue ich eh aktuell was der Markt hergibt und wechsel dann vielleicht auch auf DSLM aber bis dahin vergeht noch einiges an Zeit und ich bin echt zufrieden mit der D5100 auch mit den Fotos und stehe ja noch am Anfang.

ist aber natürlich auch immer eine Frage des Geldes wenn wir ehrlich sind, das ganze Zubehör kann echt ins Geld gehen und von daher schaue ich halt was ich wirklich brauche, was macht sinn und was ist "nice to have"

aber danke euch, damit ist mir erstmal geholfen :)
 
das ist richtig, denke aber gerade eher in richtung Ebay Kleinanzeigen, da werden ab und an mal Sets verkauft mit Sender/Empfänger weil ja doch einige sowas kaufen und dann nie benutzen
Geht schon, aber: Sender-/Empfängersysteme sind in der Regel untereinander nicht kompatibel, heißt, wenn du später ausbaust, mußt du weitere Empfänger wieder vom gleichen System erwerben.
Gerade bei irgendwelchem Zeugs aus den Kleinanzeigen kann es vielleicht in zwei Jahren schwer werden, noch passende kompatible Empfänger zur Erweiterung zu bekommen. Denn gerade in den ganz günstigen Sets findet sich meist irgendwelche eingekaufte Technik von der man nie weiß, wer sie eigentlich produziert hat...


Dann ist natürlich auch der Komfort so eine Sache: das hier bereits angesprochene Godox-System (das ich ich ebenfalls nur empfehlen kann) hat zb den Vorteil, dass du auch im manuellen Betrieb die Leistung deiner Blitze von der Kamera bzw dem Sender aus verstellen kannst.

Im einfachsten Fall ist das nur bequem, weil du ein paar Meter Laufweg einsparst, aber je nachdem wo dein Blitz gerade steckt (zb in 2m Höhe auf einem Stativ) kann das Einstellen der Leistung am Blitz auch recht nervig sein - weil du vielleicht sogar rankommst, aber das Display des Blitzes nicht ablesen kannst oder halt gleich die Leiter ausklappen mußt.
Wenn du dann - wovon ich ausgehe - auch erst noch anhand von ein paar Testfotos die Leistung der Blitze anpassen mußt, dann empfände ich das ganze als wirklich nervig :)
Mir kommen deswegen Blitze ohne Fernsteuerung nicht mehr ins Haus.

Wenn du beim Godox TT685 Geld sparen möchtest, dann kannst du den zb mit dem Godox TT600 kombinieren. Von den Leistungsdaten her quasi identisch, aber rein manuell - und natürlich mit dem Funksystem von Godox kompatibel, lässt sich also in der Leistung vom Trigger aus steuern. HSS kann er (im Funkslave-Betrieb) auch.

250€ für ein Godox-Set wird aber knapp. Ein TT685N liegt bei ca 115€, ein TT600 bei etwa 65€. Dazu kommt nochmal ein Trigger (ich empfehle Godox XPro-N oder X2T-N, je nach Geschmack) für ebenfalls etwa 65€.
1x TT685-N (TTL) + 1x TT600 (manuell) + Trigger müßten für 250€ zu haben sein.


Ein weiterer Pluspunkt bei Godox ist deren Produktpalette. Die ist nämlich breit gefächert im Blitzbereich. Wenn du also in Zukunft mal ausbauen willst, hast du eine große Auswahl um das auch zu tun. Bei den meisten anderen Anbietern erschöpft es sich mit Aufsteckblitzen.

Ich habe zb auch mit Aufsteckern angefangen, aber gerade draussen sind die halt etwas Leistungsschwach, so kamen irgendwann leistungsfähigere Akkublitze von Godox dazu, und für mein Wohnzimmer-Studio irgendwann auch noch Godox-Studioblitze aus den Budget-Serien. Und alles funktioniert mit dem gleichen System und kann beliebig kombiniert werden.


Ich wollte unbedingt HSS und nutze das auch oft, man ist nicht mehr an die Synchronzeit gebunden.(y)
HSS ist schon toll, mit Aufsteckblitzen allerdings häufig nicht wirklich gut zu benutzen, weil die zu schwach sind. Jedenfalls für draussen, und drinnen braucht man ja meist sehr selten HSS.

Das ist aber auch eine der tollen Sachen bei Godox, selbst deren aktuelle manuelle Blitze kommen mit HSS.

~ Mariosch
 
habe gerade bei ebay kleinanzeigen eingekauft:
1 Yongnou Speedlight YN560 III
1 Yongnou Speedlight XN560 IV
1 Yongnou YN560-TX

inkl 2 Blitzstativen, den Blitzhalterungen und 2 Schirmen für 130

ich denke damit kann ich vorerst Arbeiten und habe nen gutes Geschäft gemacht.

Für Events, Hochzeiten und Geburtstage habe ich ja noch meinen Nissin Di622 mit TTL
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade bei ebay kleinanzeigen eingekauft:
1 Yongnou Speedlight YN560 III
1 Yongnou Speedlight XN560 IV
1 Yongnou YN560-TX
inkl 2 Blitzstativen, den Blitzhalterungen und 2 Schirmen für 130
ich denke damit kann ich vorerst Arbeiten und habe nen gutes Geschäft gemacht.
Für Events, Hochzeiten und Geburtstage habe ich ja noch meinen Nissin Di622 mit TTL

(y)


Das Beste was du machen konntest für dich

(y)
 
habe gerade bei ebay kleinanzeigen eingekauft:
1 Yongnou Speedlight YN560 III
1 Yongnou Speedlight XN560 IV
1 Yongnou YN560-TX

Habe ein ähnliches Set im Einsatz. TTL geht bei mehreren Blitzen nicht wirklich. Und mit dem Controller steuerst du drei Blitz(gruppen) komfortabel von der Kamera aus. Da gibt es auch schon fertige Sets zu kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten