• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

75mm für Leica M10-P / Nokton, Summarit o. Summicron

Gast_130902

Guest
75mm für Leica M10-P / Nokton 1,5, Summarit 2,4 / 2,5 o. Summicron 2,0

Gibt es eine entsprechende Empfehlung, welches der im Betreff aufgeführten Objektive eine Empfehlung verdient?

Das Objektiv soll als Ergänzung zu meinem SUMMILUX-M 1,4/35mm ASPH zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Summilux Noctilux ist 1.2 und Summicron ist 2. Neben dem selbst für Leica-Verhältnisse hohen Preis ist das Summilux 1.2 riesig, das passt nicht zu einer M.

Ich nutze das Summicron und bin damit sehr zufrieden, eine meiner ich-geh-nur-mit-zwei-Objektiven-los Kombi zusammen mit dem 35er Summilux.

Ich hatte eine zeitlang das alte 1.4 Summilux-M 75, das macht auch viel Spaß. Allerdings deutlich anspruchsvoller in der Fokussierung und auch deutlich größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme das wunderbare Color Heliar 2,5/75 - Klein, leicht (= immer dabei) und dazu ein wunderbares Bokeh!

Das neue Nokton macht auch einen guten Eindruck, aber ein 75er reicht mir :)
 
Mein Voigtländer Heliar 2.5/75 finde ich klasse. Es ist kompakt und hat mich noch nie enttäuscht, was die Bildquali angeht.

Vor einiger Zeit habe ich mal mit dem 75er Summicron an der Leica Monochrom fotografiert. Wow! Das Teil hat mich auch überzeugt. Ist aber, leicatypisch, nicht ganz billig. ;)

Kuckst du hier:
w_anne_leica_sw-12.jpg


w_anne_leica_sw-11.jpg

(Summicron 75)

Die nächsten Tage bekomme ich das 7artisans 1.25/75. Da bin ich auch mal gespannt!
 
Ich kenne aus eigener Anschauung das Summarit 2.4 und das Summicron 2.0. Das Summarit besitze ich und schätze es sehr. Es ist sehr scharf, dabei klein und leicht. Ich reise gerne, da sind das ideale Eigenschaften.

Das Summicron bildet sehr ähnlich ab, ist aber eben noch mal lichtstärker und produziert (wie das Summarit) ein sehr schönes Bokeh.

Will man das 75er Objektiv primär als Portrait-Linse nutzen, würde ich aber bei beiden zur Vorsicht raten. Sowohl das Summarit wie auch das Cron sind im wahrsten Sinne des Wortes „gnadenlos“ scharf. Da zieht sich auch die kleinste Falte als Ackerfurche durchs Gesicht. Da sind etwas „weicher“ abbildende Linsen vermutlich besser geeignet.

Wenn Preis und Gewicht keine, oder eine untergeordnete Rolle spielen, wenn Portraits eher selten auf dem Programm stehen, würde ich klar zum Cron raten. Wenn Gewicht, Maße und Preis eine Rolle spiele, ist es das Summarit. Wenn primär Portraits fotografiert werden sollen - keins von beiden.

Ich nutze das Summarit in der Reise- und Streetfotografie als „längeres 50mm“ und mag es sehr gerne.

Aktuell wäre das neue Voigtländer 75mm f1.5 Nokton ein ganz heißer Kandidat - wenn ich nicht schon ein 75er hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die „Furchen im Gesicht“ gibt es glücklicherweise C1 oder andere Programme zum Weichzeichnen :D

Das Nokton ist günstig, hat aber auch seine Größe. Ich tendiere zum 2,4 Summarit.
 
Nominell nehmen sich Summarit und Nokton sowohl hinsichtlich Größe und Gewicht fast nicht, jedenfalls ohne Sonnenblende und im eingefahrenen Zustand.

Zu den von Dir genannten Alternativen bei 75 kann ich nichts sagen. Ich habe nur das 90/2.4 Summarit aber nicht das 75er.

Mit dem Nokton bin ich bislang sehr zufrieden. Die offenblendige Schärfe ist an der M10 ganz gut.
 
...
Das Nokton ist günstig, hat aber auch seine Größe. Ich tendiere zum 2,4 Summarit.

Das Summarit wäre für mich aber keine Alternative zum Nokton, wenn man Lichtstärke möchte und das Gewicht egal ist.
Es käme ja auch niemand auf die Idee, ein 75mm Lux mit dem 75mm Summarit zu vergleichen.

Mmh, so gesehen brauche ich das neue Nokton ja vielleicht doch ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die 6 bit Verschlüsselung anbringen lassen?

Die Voigtländer Objektive kann man ganz einfach selber codieren.
Sie haben eine Vertiefung (Rille) im Bajonett, wo man mit einem schwarzen Lackstift den gewünschten Code dauerhaft anbringen kann.
(Den am besten passenden Leica Code muß man vorher ausprobieren)

Die Codes gibt es hier:
https://lavidaleica.com/content/leica-lens-codes
Die weissen Felder müssen nicht gemalt werden.

PS: Das ganze ist ohne Rückstände wieder entfernbar
 
Von mir auch eine Empfehlung für das Summicron. Die optische Qualität ist hervorragend, die Größe noch völlig undramatisch.
 
Von mir auch eine Empfehlung für das Summicron. Die optische Qualität ist hervorragend, die Größe noch völlig undramatisch.

Die Qualität des Summicron's ist oft umstritten (Schau' mal im LUF nach)
Und da das neue Nokton 1.5/75 sogar noch knapp 100g leichter ist, gibt es eigentlich keinen Grund mehr das Summicron zu kaufen.

Es sei denn es muß unbedingt ein Leica DOT drauf sein, was ich nicht verstehen kann.
Dann ist das Summarit eher die interessantere Wahl.
Aber auch noch teurer als das Notkon ...
 
Die Qualität des Summicron's ist oft umstritten (Schau' mal im LUF nach)...

Das kann ich für mein Exemplar überhaupt nicht nachvollziehen. Über andere Objektive kann ich nichts sagen, da ich diese nicht besitze. Wenn aber das 75er Summarit so gut ist wie das 90er, kann ich mir schon vorstellen, dass das auch eine passende Alternative wäre.
 
Hast du die 6 bit Verschlüsselung anbringen lassen?

Nein, bislang noch nicht. Das Bajonett sieht aber ganz vielversprechend aus, um die Codierung selbst aufzumalen, wie von cp995 beschrieben. Ganz anders als beim Zeiss 18/4, welches übrigens auch ohne Profilkorrektur an der M10 keine merkliche Farbverschiebung in den Ecken zeigt.

Bislang habe ich das deshalb noch nicht codiert, weil ich dann ein wahrscheinlich nicht ganz passendes Vignettierungsprofil habe und ich es sowieso ggf. blendenabhängig anpassen muss. Der einzige Vorteil wäre, dass ich dann anhand der EXIFs später weiß, es war ein als Summilux getarntes Nokton.
 
"Werbung" für ein bestimmtes Produkt machen ist immer zwiespältig, aber vom 1,5er Nokton bin ich schlichtweg begeistert:
Ich habe mit mir gerungen, ob ich den Tausender für's Nokton oder ein Viertel für das "alte" 2,5er hinlegen soll, das wahrlich auch keine Preßglaslinse ist.

Ich habe keinen cent bereut: Haptik & optisches Leistungsvermögen begeistern mich jedes mal auf's Neue!

Selbst wenn man sich Leicalinsen leisten kann, sollte man einen Blick auf diese Optik werfen, es lohnt sich!
Thomas
 
Wie sieht es bei dem Nokton mit dem Fokussieren bei Blende 1.5 aus? Gibt es dabei Probleme oder trifft man (meistens/immer) auf die Punkt?

Der Preis ist zweitrangig, da jeder der sich mit dem Thema Leica beschäftigt, weiß was auf einen zukommen kann. Und wahrscheinlich hat jeder (oder die Meisten) schon mehr Verlust mit dem Verkauf einer falschen Linse gemacht, als ihm lieb ist.
 
Wie sieht es bei dem Nokton mit dem Fokussieren bei Blende 1.5 aus? Gibt es dabei Probleme oder trifft man (meistens/immer) auf die Punkt?

Der Preis ist zweitrangig, da jeder der sich mit dem Thema Leica beschäftigt, weiß was auf einen zukommen kann. Und wahrscheinlich hat jeder (oder die Meisten) schon mehr Verlust mit dem Verkauf einer falschen Linse gemacht, als ihm lieb ist.

Ich habe die M10 gleich mit dem EVF gekauft und meine ersten Erfahrungen im Wechselspiel Messsucher / EVF gemacht. Beim Nokton hat es meist gepasst. Mit dem EVF geht es sowieso sehr gut, weil Leica ein wirklich gutes Focus-Peaking hat - gefühlt viel besser als bei meiner Z7. Aber auch das Fokussieren mit dem Messsucher ging erstaunlich gut.

Ich bin nach wie vor recht zufrieden mit dem Objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten