• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujinon XF 16-80mm f/4

Mehr Licht ist immer gut für jede Art von AF: f4 vs f2. Den Motor im 16-80 empfinde ich nicht als langsam, aber eine kleine FB wie das 50er sollte auch da ggf. fixer sein.

Viele Festbrennweiten von Fujifilm sind noch nicht für schnellen Autofokus optimiert: 18/2, 35/1.4, 60/2.4, 23/1.4, 56/1.2 und ich glaube auch das 27/2.8 und IIRC auch noch das 14/2.8 sind da nicht die erste Wahl.

Da würde ich von einem aktuellen Zoom viel mehr erwarten.
 
Viele Festbrennweiten von Fujifilm sind noch nicht für schnellen Autofokus optimiert: 18/2, 35/1.4, 60/2.4, 23/1.4, 56/1.2 und ich glaube auch das 27/2.8 und IIRC auch noch das 14/2.8 sind da nicht die erste Wahl.

Da würde ich von einem aktuellen Zoom viel mehr erwarten.

Ich sprach vom 50 2.0, einer aktuellen Linse. Und ich sprach vom Einfluss von mehr Licht (f2 vs f4). Die unterschiedlichen Motoren zu den alten Modellen waren kein Thema.

Und welche konkreten Erfahrungen hast Du mit dem 16-80, dass Du sagen kannst, dass es besser sein müsste?
 
Funktioniert das 16-80 gut mit der X-T4? Ich habe in einem Video gesehen, dass der Bildstabilisator dort wohl deutlich schlechter ist als beim 18-55 und die Bildschärfe bei den Fotos auch etwas schlechter ist. Das 16-80 scheint ja auch ständig Updates bekommen. Hat sich in den Bereichen was getan? Auch bei Amazon gehen die Bewertungen irgendwie total weit auseinander. Leider steht nicht immer dabei welche Kamera mit dem Objektiv verwendet wird und ob es dort dann einen Zusammenhang gibt.
 
Hallo,

schon viele Jahre filme ich mit den Fujicams.

Meine Stabi-Rangreihe ist:

1. 16-80 mm
2. 18-135 mm
3. 15-45 mm +18-50 mm

Von der Schärfe her ist mein 16-80mm-Exemplar, welches ich beim Händler schon ausgiebig testen konnte sehr gut und es hat von allen Fujilinsen den beste AF zum Filmen. Bisher war das 18-135mm mein Video-Immerdrauf, jetzt ist es das 16-80mm. Wichtig ist beim Filmen wie beim Foto, wie man die Cam konfiguriert. Das ist auch wieder von Body zu Body unterschiedlich.

VG
Det
 
...Ich habe in einem Video gesehen, dass der Bildstabilisator dort wohl deutlich schlechter ist als beim 18-55 und die Bildschärfe bei den Fotos auch etwas schlechter ist. Das 16-80 scheint ja auch ständig Updates bekommen. Hat sich in den Bereichen was getan?...

Es gab wohl Anfangsprobleme im Zusammenspiel des OIS bei bestimmten Auslösezeiten mit dem Effekt von Unschärfen im Randbereich. Ich habe das Objektiv mit aktueller FW und alles ist bestens. Der OIS ist der beste der aktuellen Fujilinsen. Bildschärfe ist bei ca. 35mm besser als das 18-55, an den Enden des Zoombereichs relativ zum 18-55 an den Rändern offen etwas schlechter. Dafür hat man aber die durchgehenden f4, beschrifteten Blendenring, die oft notwendigen 2mm mehr im unteren Brennweitenbereich, besseres Tele, wo man mit f4 bei 80mm schon relativ gut Porträts machen kann und WR. Das 16-80 ist schon offenblendig sehr gut, beste Schärfe bereits bei f5.6.
 
Wie schnell ist eigentlich der Autofokus am langen Ende? Eher wie das XF90, oder eher wie das XF55-200? Letzteres ist mir bei AF-C und mir entgegenkommenden Radsportlern etwas zu langsam. Es kann den Fokus nicht schnell genug mitziehen und wenn dem AF das Motiv abhanden kommt, holt er es definitiv nicht mehr ein. Beim 90er ist es so, dass auch eine kleine Irrfahrt zwischendurch durchaus noch ausgeglichen werden kann.
 
Hallo,
Der AF des 16-80 mm ist m.M. nach derzeit der schnellste der Fuji-Zooms.
(Ich habe/hatte bis auf das günstige Kit 16-50mm alle)
Als Trainspotter muss ich mich auf einen guten AF verlassen können, z.B. wenn ein ICE mit 250 Stundenkilometer auf der Schnellfahrstrecke heran rauscht.
VG Det
 
Gibt es zur IR-Tauglichkeit schon irgend welche Erfahrungen. Im WWW habe ich nur von Rico Pfistinger eine Schnellaussage zu einem Vorserienmuster gefunden. Habe keine Lust einen R72 Filter auf gut Glück zu kaufen.
 
Hallo Forum!

Das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe er ist nicht völlig irrelevant. Was mir auffällt ist, dass beim großen südamerikanischen Fluss in .de das 16-80 mit 3,2 von 5 Sternen bewertet wird, was IMO unterirdisch ist.

Hingegen erhält das selbe Objektiv in den USA 4,5 von 5 Sternen, was ziemlich gut ist.

Meine These: könnte es sein, dass die bei uns erhältlichen Objektive Made in The Phillipines eine schlechtere Endkontrolle erhalten als die in den USA vertriebenen Made in Vietnam?

Der Unterschied ist schon ziemlich krass und für mich kaum durch andere Einflüsse - zumindest nicht in dieser Größenordnung - erklärbar.
 
Keine Ahnung, aber es gab unabhängig vom Produktionsstandort am Anfang der Auslieferung Probleme mit dem 16-80. Die sind jetzt behoben und vielleicht werden in USA mehr der Linsen verkauft, sodass die Bewertungen schneller ansteigen? Müsste man sich die Bewertungen mal in der Timeline anschauen. Ich selbst habe spät gekauft und bin zufrieden.
 
Die Linse hatte beim deutschen Fluss gleich zu Anfang recht viele schlechte Bewertungen, u.a. auch von mir, weil die Linse einfach unterirdisch war. Das Exemplar, was ich hatte, war unter 30mm quasi völlig unbrauchbar. Da war eigentlich ein Stern noch zuviel. Da hier soviele User zufrieden sind, kann ich mir nur vorstellen, dass deutlich nachgebessert wurde, die recht zeitnah erschienenen Updates Abhilfe gebracht haben oder einfach anfangs eine Menge Gurken ausgeliefert wurden und wir alle kennen ja die Bewertungs- und Meinungsmentalität im Netz: man liest subjektiv viel öfter von Problemen und Beschwerden, weil eben diese Leute sich irgendwo Hilfe oder ein Ventil suchen wollten und wer zufrieden ist, geht seltener proaktiv auf entsprechende Plattformen und tut dies kund.
 
oder einfach anfangs eine Menge Gurken ausgeliefert wurden

Ich denke mal, dass die Vermutung mit "den Gurken" schon in die richtige Richtung geht.
Mein Händler hatte wohl auch noch eine Gurke im Regal liegen, die ging dann natürlich an mich:mad:.
Ich hab das Teil dann gegen ein 16-55 getauscht, war sicher kein Fehler, wenn ich allerdings sehe wie gut das 16-80 eines Bekannten ist muss ich schon staunen. Wäre mein 16-80 so gut gewesen, ich hätte es sicher behalten.
 
Fuji wäre gut beraten gewesen, das XF16-80/4 erst mit mind. Firmware 1.04 auszuliefern (aktuell 1.05 und wieder OIS Bugs behoben).
Bananen reifen beim Kunden. Objektive sollten das nicht tun. Schon gar nicht, weil die Early Adaptors frustriert ihre Bemerkungen ins Netz stellen und so für viele Interessenten erstmal die Hürde des schlechten Images zu nehmen ist.
Rezensionen sind ohnehin mit Vorsicht zu genießen.
 
Mmh, so billig lasse ich da Fuji nicht raus. Für mich ist das eine nur oberflächliche Endkontrolle. Und das kommt einfach nicht gut. Nicht mal, wenn es ums billige und einfache XC15-45OIS ginge.
 
Nach der ganzen reihe Firmware Fuji 16-80 haben leider vielen das 16-80 wieder verkauft.
Habe aber im allgemeinen einige schwächen oder Fehler bei Fujis zoom bemerkt.
Zu bespiel bei Videos zoom man kommt es zu einem stocken AF ruck praktisch unbrauchbar bei andere Foto Systemen behoben oder nicht vorhanden und bei Fuji ?.
 
Nach der ganzen reihe Firmware Fuji 16-80 haben leider vielen das 16-80 wieder verkauft.
Habe aber im allgemeinen einige schwächen oder Fehler bei Fujis zoom bemerkt.
Zu bespiel bei Videos zoom man kommt es zu einem stocken AF ruck praktisch unbrauchbar bei andere Foto Systemen behoben oder nicht vorhanden und bei Fuji ?.

Das hängt mit der Art und Weise zusammen, wie Fuji Foto-Objektive konstruiert.
Das 16-80 hat ja eine durchgängige Blende, ist parafokal (und hat kein Fokus-Breathing?). Das ist auf herkömmlichem Wege nur durch eine aufwändige Mechanik realisierbar, die auch entsprechend Platz braucht.

Fuji führt diese Eigenschaften bei den Foto-Objektiven durch elektronische Anpassung der Linsengruppen herbei (deswegen lassen sich durch Firmwareupdates ja überhaupt erst die optischen Leistungen beeinflussen). Simplifiziert ausgedrückt heißt das schlicht, dass das Objektiv nach dem Zoomen neu fokussiert und die Fokussierung nicht kontinuierlich während des Zoomens beibehalten wird.

Hier ist es ganz gut erklärt:
https://youtu.be/nGUD-MQQjvg?list=PLLbyYzXjWUJvzpvOOPkaO5v4WPKaxjatG&t=528
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, so billig lasse ich da Fuji nicht raus. Für mich ist das eine nur oberflächliche Endkontrolle. Und das kommt einfach nicht gut. Nicht mal, wenn es ums billige und einfache XC15-45OIS ginge.

Die einzigen Hersteller ohne Serienstreuung und Montagsmodelle sind meines Wissens Zeiss und Voigtländer.


Zu bespiel bei Videos zoom man kommt es zu einem stocken AF ruck praktisch unbrauchbar bei andere Foto Systemen behoben oder nicht vorhanden und bei Fuji ?.

...

Ich kann diesen Satz nicht entschlüsseln. Kann mir jemand sagen, was uns dieser Poster sagen wollte ? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten