• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fringer und Steel’s Rings veröffentlichen Canon EF - Fujifilm X Adapter (inkl. AF und Objektivdaten)

An der X-T4 kann ich den Fringer Pro II dagegen sehr empfehlen. Eigentlich habe ich ihm mir nur angeschafft, weil ich ein paar Sigma/Canons für die GFX100 am Kipon-Adapter habe und dachte, dass die Objektive an der X-T4 auch durchaus Sinn machen könnten. Ich bin sehr angetan von den Fokus-Leistungen mit dem Adapter. Klar, sicher nciht so gut, wie die besseren nativen Objektive, aber mehr als nur brauchbar.

Konkret habe ich:
  • Sigma 150-500 Contemporary: Nicht sonderlich schneller Fokus, aber akzeptabel für statische und langsame Motive (kein BIF, kann man vergessen). Der Fokus läuft manchmal komplett durch, bevor er sich entscheiden kann, manchmal findet er auch nicht, aber meistens schon. Durchaus brauchbar. Ich denke, ein bisschen lässt sich da noch tunen mit angepassten Fokuseinstellungen. C-AF kann man vergessen...
  • Sigma 135/f1,8 Art: Gerade erst bekommen, daher noch nicht so viel Erfahrung, aber die Bildwirkung ist der Hammer und der Fokus trotz der großen Masse, die da durch den Tubus rutscht recht schnell und treffsicher. Muss ich noch ein wenig probieren, aber ich habe den Eindruck, dass das eine beliebte Kombination werden könnte. Außerdem fühlt es sich gar nicht mal so schlecht an der Kamera an, was Gewicht und Balance betrifft. Hätte ich schlechter erwartet, gut handhabbar.
  • Sigma 105mm Macro: Die Überraschhung überhaupt. Dass die Bildqualität und Macro-Fähigkeiten mit dem Objektiv gut sind, wusste ich vorher schon, und das hat ich auch positiv bestätigt. Sigma kann da was, denke ich. Vor allem hat mich aber die Geschwindigkeit des Fokus überrascht. Ich war dieser Tage an einem kleinen Gewässer, wo ein paar Küstenseeschwalben auf Fischjagd waren und habe, weil ich nicht anderes langes dabei hatte, nur so zum Spaß mal das Sigma dran gemacht. Küstenseeschwalben im Flug... Hoher Ausschuss, wie zu erwarten, aber durchaus einige Treffer, die micht ziemlich verblüfft haben. Ich muss für solche Zwecke noch ein wenig mit den Fokuseinstellungen experimentieren, ob Zone oder Punkt - C-AF mit Tracking war eher nicth so erfolgreich. Bei S-AF mit kleinem Punkt (nicht dem kleinsten allerdings), war meine Trefferrate am besten hatte ich den Eindruck. Ich denke, wenn ich mein Punktvisier dabei gehabt hätte und nicht mit LCD oder Sucher hätte mitschwenken müssen, wäre da noch mehr rausgekommen. Erstaunliche Leistung.

Insgesamt bin ich von dem Adapter sehr angetan. Wenn man die passenden Objektive hat (alle drei sind in der Kompatibilitätsliste als voll unterstützt aufgeführt), hat man damit eine sehr gute Erweiterung von Fujis Objektivauswahl. Einzig der Blendenring ist meiner Ansicht nach nicht sonderlich gut zu bedienen. Das ist sicher auch der Bauform geschuldet, aber ein bisschen weiter vorne und breiter würde ich ihn mir wünschen. Ich muss immer suchen mit den Fingern, und setze dann meist die Kamera kurz ab dabei. Das behindert den Fluss ein bisschen. Ansonsten: Klasse Teil an der X-T4.
 
Ich habe am WE mal mein Sigma 150-600C auf den letzten Firmwarestand gebracht und auch den Fringer Adapter (Version 1) auf den aktuellsten (und wohl letzten) Stand gebracht, dazu noch nach Empfehlungen aus dem dpreview Forum die AF-Geschwindigkeit per Dock auf Max gestellt - neues Objektiv (y)(y)
 
Und gerade für Reisen etc. noch ein 55-250 STM ersteigert, werde dann berichten

Würde mich sehr interessieren. Nutzt du es an der X-T3?
 
Ja genau - mit dem AF Update der Kamera hat auch die Performance der adaptierten Objektive nochmal deutlich zugenommen und für 100€ muss man bei Fuji lange warten um was ähnliches zu finden- Schwanke jetzt für Weitwinkel noch zwischen Canon 10-18 STM und Samyang 12mm 2.0

Hätte dann als Reisesetup für Städte etc.

12mm bzw 10-18mm (Nativ oder Fringer)
23/1.4
56/1.2
100/2.0 (Fringer)

Und für Natur/Landschaft

12mm bzw 10-18mm (Nativ oder Fringer)
23/1.4
56/1.2
55-250 (Fringer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst halt überlegen ob es sich lohnt - für mich war es ein no brainer, da ich a) noch das EF100/2.0 hatte und b) das Sigma 150-600 sehr sehr günstig bekommen habe und damit alleine im Vergleich zu 90/2 und 100-400 schon sehr viel einsparen konnte. Heute gibt es für das 90er das Viltrox 85 als Alternative (auch wenn ich das mehr an Brennweite gut finde) und nen Supertele braucht auch nicht jeder
 
Zuletzt bearbeitet:
[*]Sigma 150-500 Contemporary: Nicht sonderlich schneller Fokus, aber akzeptabel für statische und langsame Motive (kein BIF, kann man vergessen). Der Fokus läuft manchmal komplett durch, bevor er sich entscheiden kann, manchmal findet er auch nicht, aber meistens schon. Durchaus brauchbar. Ich denke, ein bisschen lässt sich da noch tunen mit angepassten Fokuseinstellungen. C-AF kann man vergessen...

https://www.dpreview.com/forums/post/64518027

Hast du das Objektiv und den Adapter auf dem letzten Firmware-Stand?

Sorry, sehe gerade 150-500... das gibt es nicht als Contemporary?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das 55-250 STM ist angekommen - erster Eindruck...kleiner als erwartet, Verarbeitung absolut ok, AF bei schwacher Zimmerbeleuchtung so lala, BQ sehr sehr ok... Bin auf erste Praxiserfahrungen gespannt

Weitere Eindrücke: AF bei "normalem Lichts" sehr sehr fix, kein Pumpen, Zögern etc, Bildqualität auf wirklich gutem Niveau. Werde dann mal knipsen und Beispielbilder einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das 55-250 STM ist angekommen - erster Eindruck...kleiner als erwartet, Verarbeitung absolut ok, AF bei schwacher Zimmerbeleuchtung so lala, BQ sehr sehr ok... Bin auf erste Praxiserfahrungen gespannt

Weitere Eindrücke: AF bei "normalem Lichts" sehr sehr fix, kein Pumpen, Zögern etc, Bildqualität auf wirklich gutem Niveau. Werde dann mal knipsen und Beispielbilder einstellen

Frage ob das besser abbildet als das 50-230?
 
Habe ich nicht und kann ich dir daher nicht sagen :) Diverse User im dpreview-Forum sagen, das Canon ist einiges besser und spielt eher in einer Liga mit dem Fuji 55-200. Keine Ahnung, es ist auf jeden Fall dem ersten Eindruck nach schon sehr gut. Ohne den vorhandenen Adapter hätte ich aber auch eher eines der beiden Fujis gekauft, so war es für 100€ nen no brainer und ich habe jetzt mit
Canon EF 100/2.0, EF-S 55-250 STM und Sigma 150-600 C + Adapter in etwa so viel gezahlt, wie für ein Fuji 55-200 fällig gewesen wären (und ja, ich hatte mit dem Sigma sehr viel Glück)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
In deinen Fall absolut nachvollziehbar.
Ob es wirklich besser als das XC50-230 ist ist da ja erst mal zweitrangig.
Wen es genauso gut ist und der Adapter da ist und gut harmoniert ist es die richtige Entscheidung. Für 100 Euro bei einen XC50-230 muß man schon Suchen .
Gruß
Oli
 
Das Canon 400mm f5.6 scheint ja mit dem Fringer Adapter zu funktionieren. Habe noch zwei Fragen dazu.

Hat von Euch schon jemand den Fringer Pro mit der x-t4 und einem Canon 300mm f4 is und / oder dem Canon 400mm f5.6 ausprobiert? Wie schnell ist der AF bzw. anders gefragt, reicht es für BiF Aufnahmen? Und meine zweite Frage, funktioniert mit dem Fringer der Stabi der x-t4? Insbesondere beim 400mm f5.6 wäre das ja interessant. Danke vorab!
 
"Joe Kugelblitz" hat mir zum 300er mal was per PN geschrieben, ich mag das nicht direkt zitieren, aber so grundsätzlich: Nicht auf dem Niveau des 50-140 sondern ab und an mal etwas gemütlich, für Sport eher nicht so - ab und zu mal "hunting"
 
Fringer hat eine neues Firmware Update rausgebracht, Version 2.10 für den EF-FX Pro II. Jetzt wird bei Objektiven mit IS beim Ausschalten der Kamera der IS Mechanismus in dem Objektiv in eine Parkposition zurückgestellt. Funktioniert prima. Habe das an der Fuji X-T4 getestet.

Bei schweren Objektiven wie dem Canon 85mm 1.4 mit viel "Glas" hat sich das vorher echt unangenehm angehört wenn man den IS nicht vorher selbst ausgeschaltet hat. Das gleiche Problem hatte man auch beim Ansehen der Bilder in der Kamera.

Das war das letzte richtige Manko bei dem Adapter. Fringer wird immer besser!

Der AF-C beim Filmen funktioniert auch sehr gut in dieser Kombination, Fuji X-T4, Finger Pro II und Canon 85mm 1.4 IS USM. Kein Pumpen bei meinen letzten Tests. Filmen mit AF-C und Augenerkennung funktioniert auch sehr gut ohne Pumpen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten