• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RAW löschen und JPEG behalten (Apple Fotos)

Liontamer

Themenersteller
Ich möchte Speicherplatz einsparen und habe einige Bilder, von denen mir die JPEGs ausreichen würden.
Die Fotos App von Apple hat einen Vorteil, der sich dabei aber als Nachteil herausstellt. Denn wenn ich JPEG + RAW fotografiere hinterlegt mir Apple Fotos das Bild als einen Thumbnail für beide Versionen. Aber wie kann ich die RAW-Version löschen?
Zweite Frage: Kann ich die RAW Versionen auch als Stapel löschen?
Wohlgemerkt möchte ich so löschen, dass nur das JPEG erhalten bleibt.

Danke schonmal vorab.
 
Kannst du eventuell nur die RAW Dateien auswählen?
Bei dem Program von Canon kann man auswählen nur JPEG oder nur RAW auswählen. Man kann auch noch umstellen ob RAW und JPEG als ein Bild angezeigt werden soll, oder als zwei separate. Eventuell findest du das ja unter Bearbeiten oder so.
 
Leider kann ich mir weder die RAWs und Jpegs einzeln anzeigen lassen, noch in Optionen eine andere Ansicht einstellen. Auch in der Hilfe von Apple habe ich zu dem Thema gar nichts gefunden. Schon sehr unpraktisch, wenn ich nur von manchen Landschaftsaufnahmen die RAWs behalten will. Das blählt meine Bilddatenbank im Moment ziemlich unnötig auf.
 
Adobe Bridge kann RAW und jpg separat anzeigen.
 
Was ich an deiner Frage noch nicht verstehe: Wieso nimmst du anstatt einer Foto-App nicht den Dateiexplorer deines Betriebssystems? Der wird doch nach Dateiformaten sortieren können.
 
Danke. Habe mir den Link durchgelesen. Klappt nur bedingt. Nicht alle RAWs werden dabei erfasst. Im Endeffekt wurde dort der umständliche Weg empfohlen, alle Bilder zu exportieren, im Finder nach Typ zu sortieren, um dann die RAWs zu löschen und anschließend nur die JPEGs wieder zum importieren. Da ich aber seit 2011 mindestens sechs Ereignisunterordner habe, könnte das sehr aufwändig werden. Ich habe zwar Schlagworte vergeben, so dass ich theoretisch die Ordner nicht mehr bräuchte, aber es muss einen anderen Weg geben.
 
Re: Rohdaten löschen und JPEG behalten (Apple Fotos)

Wohlgemerkt möchte ich so löschen, daß nur das JPEG erhalten bleibt.
Kann man machen. Man kann sich auch 'ne Tüte Kekse kaufen, die Kekse wegschmeißen und die Tüte behalten.

Statt Speicherplatz zu sparen, würde ich mir lieber 'ne neue Festplatte kaufen. Oder wenn's gar nicht anders geht, dann die Rohdateien mit Hilfe des Adobe DNG Converter in verlustbehaftet komprimierte DNG-Dateien umwandeln. Der dadurch verursachte Verlust ist unmerklich klein, und die so komprimierten Dateien sind immerhin kleiner als gering komprimierte JPEG-Dateien bei voller Pixelzahl.
 
Wichtig bei der Frage: Es geht um die "Fotos App von Apple". Daher können Windows-Benutzer hier schon einmal abschalten.

Die Fotos-App legt die Bilder in einem "Bundle" oder Paket ab. Das ist technisch nur ein Verzeichnis, wird im Finder aber als eine Datei dargestellt.

Es ist keine gute Idee, in diesem Paket etwas zu ändern, weil damit die Dateistruktur und Datenbank der Fotos App inkonsistent wird. Zukünftiges seltsames Verhalten und Abstürze bis hin zum Datenverlust sind vorprogrammiert.

Jetzt die schlechte Nachricht: Mir ist auch kein guter Weg bekannt, und ich habe schon gesucht. Früher (Aperture/iPhoto) gab es noch Apps wie RawHide, die das konnten.

Ich würde, wenn es gewollt ist, ordnerweise die JPEGs exportieren, in der Fotos App die Bilder löschen, die gelöschten Bilder aus dem Papierkorb endgültig löschen und dann alle JPEGs wieder importieren.

Das Exportieren von Ordnern geht mit der letzten Version ganz gut, auch mit Unterordnern. Die Benennung der JPEGs kann man dabei verschieden gestalten.

Das endgültige Löschen empfehle ich deshalb, weil ich schon seltsames Verhalten mit dem Re-Importieren des gleichen Bildes nach dem Löschen erlebt habe.

Ganz wichtig: Vor der Aktion ein Backup der Mediathek machen! Aber das existiert ja dank Time Machine bestimmt sowieso mehrfach auf verschiedenen Platten und Orten, oder? ;-)

Noch ein persönlicher Hinweis: Ich habe es schon ein paarmal bereut, die RAWs gelöscht zu haben. Innerhalb von fünf Jahren hat sich die Software extrem weiterentwickelt, auch die innerhalb von MacOS verfügbaren RAW-Konverter sind besser geworden. Manchmal bewirkt alleine schon das neue Entwickeln eine Verbesserung der Bildqualität...

Gruß,
Christian.
 
Exportieren? Warum, dann hast du sie ja doppelt?

Ich würde im Finder den entsprechenden Ordner aufsuchen, nach Art anzeigen lassen und schwupp sind die RAWs Geschichte. Aber wenn du die RAW nicht willst, würde ich gleich nur JPG schießen. Alternativ kannst du auch von der Karte gleich nur die JPG einlesen (über den Finder).

Diese Automatismen bei den Programmen sind doch eh alle Blöde. Am besten, man legt die Dinge selber ab, dann weiß man, wo sie sind.
 
Blöde Frage, da ich das Programm selber gar nicht nutze: Kann man denn bei Fotos icht die Dateien (ähnlich wie bei iTunes) auch selber verwalten? WENN ich mal mit Fotos was importiert habe, habe ich dem Programm gesagt, es soll den Ordner auf dem Schreibtisch ablegen, weil ich die Bilder da eh wieder rausgeklaubt habe (war nur zum Importieren vom iPhone irgendwie ganz praktisch)...:confused:
 
AW: Re: Rohdaten löschen und JPEG behalten (Apple Fotos)

Kann man machen. Man kann sich auch 'ne Tüte Kekse kaufen, die Kekse wegschmeißen und die Tüte behalten.

Als ich das las, musste ich lachen. Du hast ja auch recht. Ich kann natürlich mehr mit den Rohdaten machen. Nur bearbeite ich nicht viel.
In erster Linie sehe ich mir meine Ordner durch und sortiere Schrott einfach aus. Das bringt schon was. Im zweiten Schritt wollte ich an die RAWs gehen bzw. die Bilder, von denen ich weiß, dass ich sie nicht bearbeiten werde.

Auf Grund mancher Probleme mit Fotos und Umständlichen Dingen, wie diesen hier, überlege ich schon länger eine andere Foto Datenbank zu benutzen.
Sympathisch finde ich Adobe Bridge, oder Lightroom Elements. Allerdings am liebsten in der NICHT-Cloud-Fassung.
 
Allerdings wir die RAW-Bearbeitung erst nach dem Start von LR oder PS freigeschaltet.

Ohne Bearbeitung habe ich früher IMatch verwendet. Gibt es soviel ich weiß noch immer.
 
Bridge habe ich auch schon zum testen. Gefällt mir gut. Aber mit Bearbeitung ist da nix. Deswegen wäre Lightroom Elements eher interessant. Habe ich auch getestet. Gefiel mir gut. Muss nur mal die Zeit finden, das in Ruhe zu überlegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten