• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Sigma 150-600 mm DG OS HSM Contemporary

eric

Themenersteller
Habe noch keinen Bilderthread gefunden, starte daher mal einen Solchen und fange mal mit etwas Extremen an. ;)

Keine EBV nur aus dem Raw mit der 7D II vom Stativ aus, aber OS an. Der AF geht, wenn auch pumpend.

Mit Kenko 1.4x Pro 300 DG = 840mm Blende 9 offen, der sich hier im Gegensatz zum Einsatz beim Tamron nicht versteckt:

Ganzes Bild und Crop aus der Mitte (ohne EBV), leider brauche ich bei der 7D2 und dem Kenko -20, bei der 1DX ist es 0

EDIT Gleiches Spiel mit der 1DX Ganzes Bild plus 100% Crop ohne EBV,
da ist es noch besser und der AF (bei beiden nur die Mitte) funktioniert besser ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch ein konventionelles Bild ohne TK offen an der 7D2 also nur mit dem Sigma bei 600mm.

Hier auch, wie in solchen Thrrads ihmo nur sinnvoll ohne EBV nur verkleinert plus Crop.. hier aber nicht mittleres AF Feld, denn ich hatte mit den Feldern gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal eins für alle die ein Bild nur anhand von Schärfe beurteilen wollen und alles was nicht Pixelscharf ist gleich schlecht ist, scheint mir in diesem Forum echt eine unart zu sein die Umstände unter die ein Foto gemacht wurde nicht in die Beurteilung mit einzubeziehen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ eric und Systi

Wie weit wart ihr von euren Piepmätzen entfernt?

Beim recht identischen Tamron 150-600mm lässt die Schärfe dann mit zunehmender Entfernung und am Ende der Brennweite nach.
Andererseits hat Systi auch nicht ganz Unrecht, Bilder nicht nur nach der Schärfe zu beurteilen.
 
Bei mir die ersten beiden knapp 5.5m, das letzte Bild knapp 6m.

Aber auch weiter weg empfand ich das Sigma C als etwas besser vor allem konstanter.

Hier noch eines mit knapp 17m Entfernung plus Crop, 600mm bei offenblende aus dem RAW ohne EBV, nur verkleinert
 
Zuletzt bearbeitet:
Entfernung knappe 25m,
das Bild ist fullframe und unbehandelt plus crop ; freihand mit 7D2

EDIT, hier der gleiche Vogel mit gleichem Abstand knappe 25m halt aber mit 600m offen und auch hier ohne EBV (insb. OHNE Schärfung), etwas zu hell, war nochauf Flug eingestellt.

Übrigens bei BiF ist das Sigma dem Tamron überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, toll :) Sieht meiner Meinung nach gut aus!
Inwiefern ist das Sigma dem Tamron bei Bif überlegen, Eric? Liegt das am Stabilisator?

Ja, der OS Mode 2 ist hilfreich und sinnvoll und es liegt auch an der kürzeren Naheinstellgrenze von 10m zu 15m vom Tamron, beide werden wenn sie auf Full stehen (also 2,7m oder 2,8m langsamer im AF, mit der einstellbaren Begrenzung ist das Sigma etwas fixer und 10m ist besser als 15m ;)

hier mal eingige freihand Flugbilder, die sind aber alle mit Tiefen/Lichten/Dynamik und Nachschärfen beim Verkleinern bearbeitet und etwas beschnitten, das letzte ist fullframe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mit 8m Entfernung vom Einbein frisch von heute;
100% Crop (ok 1300x900Px Ausschnitt und diesen beim verkleinern auf 1200x800 fürs forum standard =
LR Standard nachgeschärft) sonst aber unbearbeitet.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3286302[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eins vom Heidelberger Zoo an einer 7D. Aufnahme wurde mit einem Einbeinstativ gemacht, RAW entwickelt in DPP (Schärfe, Kontrast, Belichtung) und mit TOP verkleinert, mit Rahmen und Copyright versehen.
7D, 600mm , f/ 6.3 , 1/400s , ISO 800

comp_IMG_8862.jpg
 
Heute angekommen(y)

Schnell angetestet und kann sagen etwas besser wie das Tammi
(meine Meinung)

Alle Freihand in RAW>LR>Tiefen-Lichter angepasst>geschärft>JPG>TOP

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eins vom ersten Ausflug in den Heidelberger Zoo an einer 7D. Aufnahme wurde mit einem Einbeinstativ gemacht, RAW entwickelt in DPP (Schärfe, Kontrast, Belichtung) und mit TOP verkleinert, mit Rahmen und Copyright versehen.
7D, 500mm , f/ 7.1 , 1/160s , ISO 800

comp_IMG_8903.jpg
 
Hallo

ich habe mich neben dem Canon 400 5.6 für das Sigma 150-600C entschieden,wollte es einfach testen.Es wird im Moment auch zu einem guten Kurs angeboten.
Bin noch am testen wegen dem Fokus er stimmt nicht ganz,ich denke ich habe einen Frontfokus.Doch so von der Haptik und Verarbeitung bin ich sehr zufrieden,das Foto wurde geschärft,Lichter bearbeitet etc.das andere steht in den Exifs.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich habe heute mal wieder ein paar Testfotos gemacht,Objektiv mit Sigma Dock angepasst auf + 6,jetzt bin ich der Schärfe auf der Spur.Leider fast alle Fotos mit Iso 1600 Farbe,Schärfe,Lichter etc.angepasst und verkleinert.
Fotodistanz bis 13 Meter.
 

Anhänge

840mm,
weil jeweils mit 1.4 TK und Offenblende, ganzes Bild und 100% Crop nur aus dem Raw. Funktioniert zuverlässig mit der 1DX, die 7D2 pumpt zuviel..lohnt nicht.

Bild 2 mit dem Canon 1.4 TK III, das erste ist mit dem Kenko 1.4 DG Pro 300.
Ich sehe quasi keinen Unterschied.... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten