• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Metz 45 ct-1 an Powerbank

Eingang Blitz 9V: / 0,15A
Ausgang Powerbank / Netzteil: 5V / 0,53A
Also einen Wirkungsgrad von ungefähr 50%.

für Deinen Wandler gibt der Hersteller einen Wirkungsgrad von 85% an und das unter der Vorausetzung dass die Spannungen nahe zusammen liegen. In Deinem Fall muss der Wandler die Spannung fast verdoppeln. Ausserdem liegen die 5V am Eingan schon recht nahe an der Mindestspannung des Wandlers von 4V. Ich denke, dass das Ding somit absolut nicht unter Idealbedingungen läuft.

Was ich mich allerdings Frage ist, ob es Möglich wäre zwei USB-Banks über die USB-Ausgänge und entsprechend verschaltenes USB-Y-Kabel in Reihe zu schalten und so auf 10V zu kommen. Wenns dann unbedingt 9V werden müssen, dann noch ein oder zwei Dioden in Reihe zum Blitz.

Entsprechende Bypass-Dioden paralell zu den USB-Ausgängen nicht vergessen, damit keine verpolten Ströme durch eine leere PB fliessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
für Deinen Wandler gibt der Hersteller einen Wirkungsgrad von 85% an und das unter der Vorausetzung dass die Spannungen nahe zusammen liegen. In Deinem Fall muss der Wandler die Spannung fast verdoppeln. Ausserdem liegen die 5V am Eingan schon recht nahe an der Mindestspannung des Wandlers von 4V. Ich denke, dass das Ding somit absolut nicht unter Idealbedingungen läuft.
Wie gesagt, der Wirkungsgrad ist mir in diesem Fall aber nicht so wichtig…


Was ich mich allerdings Frage ist, ob es Möglich wäre zwei USB-Banks über die USB-Ausgänge und entsprechend verschaltenes USB-Y-Kabel in Reihe zu schalten und so auf 10V zu kommen. Wenns dann unbedingt 9V werden müssen, dann noch ein oder zwei Dioden in Reihe zum Blitz.
Vielleicht…
Halte ich in diesem Fall aber für wenig praktikabel, da mir eine Powerbank am Blitz schon reicht.
Außerdem kommen wir dann wieder zu dem Problem wie in #23 bereits beschrieben. Die Powerbank schalte bei I > 2A einfach ab und regelt nicht runter. Also muss auch hier wieder eine Strombegrenzung her.

Ich habe auch noch so eine alte Spanungsverdoppler Platine bei der zwei Kondensatoren parallel geladen und in Reihe entladen werden. Die würde Aufgrund der Größe definitiv nicht in den Batteriekorb passen.
 
Hallo,

eure Basteleien und Versuche in allen Ehren, aber mir ist der Sinn nicht klar geworden, obwohl ich alle Beiträge gelesen habe.
Wenn ich einen Blitz mit einem Batteriekorb habe dann bestücke ich ihn mit den richtigen Batterien und kann ihn benutzen. Wozu also die Basteleien? Könnte mir das mal jemand in einfachen Worten erklären? Bitte.

Gruß
 
Hallo,

eure Basteleien und Versuche in allen Ehren, aber mir ist der Sinn nicht klar geworden, obwohl ich alle Beiträge gelesen habe.
Wenn ich einen Blitz mit einem Batteriekorb habe dann bestücke ich ihn mit den richtigen Batterien und kann ihn benutzen. Wozu also die Basteleien? Könnte mir das mal jemand in einfachen Worten erklären? Bitte.

Gruß

Hallo,
ich meine, ich hätte das oben schon mal beschrieben…
Also grundsätzlich kann ich meine Batteriekörbe nicht mehr vernünftig verwenden, weil die Kontakte einfach hin sind, vermutlich, weil die Batterien beim Vorbesitzer ausgelaufen sind…
Und das ist halt so bei Geräten, die man selten verwendet und die Batterien dann nicht herausnimmt…
Ich war also gezwungen zu Handel.
Für mich war der wesentliche Grund der, das die AA Batterien (oder Akkus) bei uns im Haushalt so langsam aussterben und daher auch nicht immer vorrätig sind. Powerbanks haben wir jetzt vierfach. Da ich den Blitz recht selten einsetze ist dadurch immer gewährleistet, dass ich den Blitz, wenn ich ihn mal brauche, einsetzten kann. Hinzu kam noch, dass mir meine letzten AA Akkus am Flughafen abgenommen wurden (Ist mir auch schon mit einem 8 Pack Trockenbatterien passiert).
Der große Batteriehunger des Blitzes ist in meinem Fall nicht wirklich ein Grund…
Letztendlich treibt mich vermutlich auch mein Basteltrieb….
Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bist Du sicher, daß Du keine Rückkopplung zw. dem Wandler in der Powerbank und dem nachgeschalteten Wandler hast? Die liegen dann ja praktisch direkt in Reihe. Ein Pufferkondensator am Ausgang der Powerbank könnte hier Abhilfe schaffen, vielleicht auch eine kleine Drosselspule zwische +Ausgang und +Eingang. Oder eine Kobination aus Beidem.

Definitiv gibt es da Einflüsse…

Die ganze Aktion mit mir noch sehr viel Schweiß gekostet…

Den Einfluss der Diode am Ausgang hatte ich bereits beschrieben. Anfänglich ging auch alles sehr gut, aber da hatte ich immer das USB Messgerät dazwischen. Auch lief immer alles gut solange der Blitz ungeladen war oder fast voll. Hat man den Blitz z.B. eingeschaltet und nach 5s wieder ausgeschaltet, dann schaltete die Powerbank immer mal wieder ab. Man muss sich das mal vor Augen halten:

Den Ausgangstrom hatte ich auf 0,4A begrenzt und trotzdem stieg der Eingangsstrom auf über 2,1A!

Ein Wiederstand (Ich hatte auch mit Spulen experimentiert) von 0,6Ohm am Eingang half schließlich. Ich habe auch noch weiter Kondensatoren und Freilaufdioden am Ein - und Ausgang integriert. Damit läuft das Ganze jetzt ohne Probleme. Die Ladezeit des Blitze ist geschätzt 2mal solang (Im Gegensatz zu Batterien).

Positiv: Der DC/DC Wandler passt wie gemacht in den Batteriekorb…

Ob ich das Ganze noch einmal machen würde?
Nachbau Ja, aber wenn ich vorher gewusst hätte wie lange es dauert dann wohl nicht…

Grüße Jörg




 

Anhänge

Der Unterschied der beiden Belegungen der Pins/Kontakte am Akku/Batterie Korb ist, die Akkus mit dem wesentlich kleineren Innenwiederstand (wir reden hier von den alten NiCa- Zellen die verbaut wurden) werden Im Handgriff des Blitzes durch ein Stück Widerstandsdraht geleitet. Dies soll den Spitzenstrom beim Laden des Kondensators begrenzen. Hatte schon in den 90´zigern bei meinem 45 CT 4 diesen um ca. 5 cm gekürzt und eine um ca. 1 sec. schnellere Blitzfolgezeit erhalten.

Der Blitz lebt heute noch:)

Viele Grüße

Holger
 
Im Handgriff des Blitzes durch ein Stück Widerstandsdraht geleitet. Dies soll den Spitzenstrom beim Laden des Kondensators begrenzen. Hatte schon in den 90´zigern bei meinem 45 CT 4 diesen um ca. 5 cm gekürzt und eine um ca. 1 sec. schnellere Blitzfolgezeit erhalten.

Dann ist das beim 45CT4 wohl anders als beim 45CT1. Zum einen findet man den Widerstandsdraht nicht im Schaltplan. Beim 45CT1 gehen die Akku/Batterie Korb Anschlüsse an unterschiedliche Windungen des Schalttransformators.
 
Beim 45CT1 gehen die Akku/Batterie Korb Anschlüsse an unterschiedliche Windungen des Schalttransformators.
So kenn ich das auch von meinen 45ern, und so lese ich das auch im Schaltplan. Ich geb den Teilen aber trotzdem Akkupower über die Batteriewindung. Seit Jahrzehnten, und bisher ohne Probleme. Ist halt noch gute Ingenieurs-Wertarbeit (das gabs wirklich mal!) Die Bauteile sind noch ausreichend (über-)dimensioniert, daß auch professioneller Einsatz nicht die Lebensdauer verringert. Anders als bei manchem modernen Schrott, bei dem die Bauteile, um nochmals 2 Cent zu sparen, so eng toleriert sind, daß eine Überspannung von 0,001V den IGBT grillt... :eek: (nein - ich nenn jetzt keine Hersteller, fairerweise müsst ich dann Alle nennen, und dann gäbs hier nen Roman...) :devilish:
 
Anscheint lässt sich mein CT45 auch ganz gut mit einer Quick Charge Powerbank und den hier beschriebenen Quick Charge USB Tester betreiben
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15733815&postcount=37

Quick Charge liefert ja bei 9V ein Ausgangsstrom von 2A.

Die Powerbank schalte bei I > 2A einfach ab und regelt nicht runter.

Ich hätte jetzt erwartet, das sich die Powerbank beim Einschalten des Blitzes abschaltet (Durch den hohen Einschaltstrom). Das passiert aber nicht. Quick Charge scheint in diesem Fall die Ausgangsspannung zu regeln.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten