• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF-Objektiv Canon RF 85mm F1.2L USM Beispielbilder

ffiene

Themenersteller
Ich finde irgendwie keinen Thread zu Beispielbildern für das Objektiv, dann mache ich mal den Anfang.

Ich habe mal in Lightroom alle Regler auf 0 gestellt. Export mit Standardschärfung für Bildschirm.



Die Forumsregeln im Forum Canon EF / EFs / RF - Beispielbilder sind angeheftet und lauten derzeit:

- Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden
- Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden
- Bearbeitungen* und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen
- Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.
(Quelle: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=964770 )

FFR_6765_1200.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-08-03 um 09.02.30.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-08-03 um 09.02.30.png
    271,7 KB · Aufrufe: 100
Hier habe ich in LR auf Automatik geklickt, es war etwas dunkel.
Schärfen stand dann so auf 40.

FFR_7790_1200.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-08-03 um 09.27.06.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-08-03 um 09.27.06.png
    271,9 KB · Aufrufe: 126
Hier mal ein Bild-Vergleich vom EF 85/1.2 L II zum RF 85/1.2 L bei f 5.6.
Links jeweils das EF, rechts das RF.
Für mich gibt es da keinen praxisrelevanten Unterschied bezüglich Abbildungsqualität.

Die Unterschiede der beiden Objektive sehe ich vor allem in der AF-Geschwindigkeit (RF ist deutlich schneller) und bezüglich der CA-Anfälligkeit (EF ist deutlich anfälliger) - siehe nächsten Vergleich!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch ein Vergleich bei f 1.2, der die geringe CA-Sensibilität des RF gegenüber dem EF zeigt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Vergleich bei f 2.8 zeigt, dass das RF gerade in den Ecken besser, d.h. kontrastreicher und schärfer abbildet.

Da dieses Objektiv oft speziell für Portraits angeschafft wird, ist das für manchen wohl nicht so praxisrelevant.

Wer möchte, kann hier die RAWs herunterladen:
https://www.dropbox.com/sh/myefncwzbsmzmsa/AAA1XAbVrLHbpNbJf2jpP9Ppa?dl=0
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch das EF85L II, wird aber verkauft.

Das RF hat gegenüber dem EF keine CAs, ist bei Offenblende bis in die Ecken scharf und der AF ist viel schneller (da sollen die USMs aus dem 400mm F/2.8 oder 600 f/4 eingebaut sein.)
Es ist auch nur ein wenig größer als das EF mit Adapter.
Bokeh ist genauso gut (bei dem DS wohl noch schöner).

Bei f/2.8 kein Unterschied in der Qualität, nur beim AF-Speed.

Der AF beim EF ist zwar langsam, aber er trifft bei mir immer.
 
Nahe an der minimalen Aufnahmedistanz (ca. 90 cm), f 2.8.
Mit Offenblende wäre nur noch eine einzige Kante der Blüte scharf gewesen.
Bearbeitung in LR: Nur Zuschnitt.
 

Anhänge

Vielen Dank für die Vergleiche zum EF- Klassiker. Hast Du da eventuell noch einen Bokehvergleich bei verschiedenen Blenden? Danke. :)
 
Den AF der R5 und die Geschwindigkeit des RF85 maximal herausgefordert. Der Biker kommt aus dem Nichts ins Bild. Kamera und Objektiv können bei 3 von 4 Bilderserien folgen.

Bild 1: 1/2000s - 1,2 (ja, ganz offen :)) - ISO400 - leicht gecroppt (7151 x 4770), Schatten aufgehellt
Bild 2: 1/2000s - 1,2 - ISO400 - stark gecroppter Auszug (1511 x 1008), Bearbeitung wie Bild 1

Das RF85 performt tatsächlich auf dem Niveau des 70-200/2,8 II

047A2621_comp-2.jpg

047A2621_comp.jpg
 
Das 85L RF ist in Verbindung mit der R5 eine extrem geile Combo.

1/2500, f1.2 und ISO 100. Komplett OOC, nur Export aus LR.

01_LowRes (001 von 001).jpg

100.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten