• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon EF-EOS R Adapter mit Graufilter

mumuku

Themenersteller
Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen Adapterfilter gemacht?

Ist schon ganz schön teuer, aber über die Zeit könnte es sich wohl rechnen und einen gelegentlichen spontanen Graufiltereinsatz erhöhen.

Speziell würde mich interessieren ob man bei der Einstellung min überhaupt keinen Graueffekt hat oder nur einen minimalen.

Auf der CanonSeite steht dazu folgendes:

Adapter V-ND: Variabler Neutraldichtefilter
Neutraldichtefilter helfen bei der Kontrolle der Lichtmenge, die in die Kamera einfällt – das ist besonders für Filmemacher nützlich, die in heller Umgebung mit einer Kombination aus großer Blende und langer Belichtungszeit drehen möchten. Außerdem können Landschaftsfotografen damit längere Belichtungszeiten verwenden, um den Bewegungen von Wolken am Himmel und der Wasseroberfläche eine Unschärfe zu verleihen2.

Fussnote 2: 2 Wenn die durchgehende weiße Linie auf dem Wahlrad nicht mehr sichtbar ist (ND250 oder höher), kann es zu einer blauen Tönung oder Dichteunregelmäßigkeiten kommen.

Was soll das bitte heißen? Soll das meine Eingangsfrage beantworten?
 
ein variabler ND-Filter arbeitet mit zwei gegeneinander versetzten Polfiltern. Dabei kann es zu Farbverschiebungen, also unregelmässiger Verdunklung / Polarisierung (XßCross-Effekt) sowie gänzlichem „hat gar keinen Effekt“ kommen und das auch abhängig von der Blickkrichtung.

Deine Fragen lassen sich nicht verlässlich beantworten. Ich würde jedenfalls jederzeit einen guten dedizierten ND in der passenden Verdunklung vorziehen. Allerdings ist in grösseren Stärken dort eine Verschiebung des WA bzw. auch ein Farbschleier möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich benutze ND-Filter bei Mitziehern, um die Blende bei hellem Sonnenlicht zu öffnen.
Ich habe eine EOS R im Bundle gekauft, wo unter anderem der Adapter V-ND bei war.
Dieser kommt mir sehr entgegen, da ich für meine EF-Objektive, die ich an der R nutze, keine ND-Filter in verschiedenen Größen und Dichte mehr haben muss.

Ganz lässt sich der ND-Filter nicht runterregeln. Es gibt als Einsatz ein Klarglass, ist mir aber zu teuer. Ich verwende dann den normalen Adapter.

ND 250 ist allerdings schon sehr dunkel, ich bin über die mittlere Einstellung nicht drüber weg gekommen. Eine blauen Tönung oder Dichteunregelmäßigkeiten habe ich noch nicht gesehen, habe allerdings auch das Teil erst seit kurzem in Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Antworten.

Interessant finde ich die Anwendung bei Mitziehern. Könntest Du mir biitte genauer erläutern warum Du den ND Filter dazu benötigst. Vielen Dank im voraus.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Interessant finde ich die Anwendung bei Mitziehern. Könntest Du mir biitte genauer erläutern warum Du den ND Filter dazu benötigst. Vielen Dank im voraus.

Hallo

Da ich in der Regel 1/125 - 1/160 Sek. einstelle, schließt sich die Blende bei hellem Sonnenlicht (f 11 - f22). Durch den ND-Filter kann ich die Blende wieder öffnen (f4 - f8). Dies lässt sich durch die stufenlose Einstellung sehr gut regeln. Die Bilder wirken dann nicht so hell und die Farben werden kräftiger.
Dies mache ich in der Regel mit Schraubfilter am Objektiv. Da ich allerdings verschiedene Durchmesser habe, kann es mit Schraubfilter eine teure Sache werden. Deswegen habe ich nur einen 77mm ND4 und einen 77mm ND8. zum Testen gehabt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten