• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack welcher Fotorucksack (oder Tasche) für mich

T-Bone

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat für einen neuen Fotorucksack oder Tasche.

Ich habe aktuell den Vanguard Skyborn 48.
An sich ist der Rucksack gut, doch mir auf Dauer irgendwie zu groß bzw. fett.
Ich habe den Rucksack auch einmal schon nicht ins Handgepäckfach beim Flugzeug gebracht und deshalb wird es mal Zeit, für einen neuen.

Der Rucksack soll vor allem auch mal dafür sein, wenn man mal eine Wanderung macht und der Rucksack mit soll, auf Reisen etc.

Er sollte schick aussehen und entweder ein Daypack haben, oder komplett Kamerafächer (da lassen sich ja auch andere Sachen einpacken).

Rein soll perspektivisch eine DSLM, ein Weitwinkelzoom, ein Telezoom und 1-2 kleine FB (ich rede hier nicht von den großen Sigmas).

Auch soll perspektivisch ein Macbook mit rein (13 Zoll aktuell, 15 Zoll in Zukunft nicht ausgeschlossen).

Ebenso ein Stativ soll seitlich befestigt werden. (nicht hinten dran).

Außerdem sollen so Sachen rein wie Ladegerät für Kamera, Blasebalg, Filter, Pullover, Thermoskanne seitlich irgendwie oder Wasserflasche.

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Preislich bin ich bereit, bisschen was für einen guten auszugeben. Es sollten aber keine 500€ sein :ugly: (200/250€ oder so, keine Ahnung).

Ich habe schon ein paar gute gesehen, die viel empfohlen wurden. F-Stop z.B., oder compagnon.
Oder Evoc.

Der Rucksack sollte auf jeden Fall nicht so bullig sein wie der Vanguard.

Danke im Voraus.

Manuel
 
Nicht so bullig, dafür extrem funktionell und hervorragend verarbeitet sind der WANDRD PRVKE 21 sowie der Langly Alpha Pro (bzw. der Nachfolger Alpha Globetrotter).

Beide Rucksäcke erfüllen Deine Ansprüche und sehen nicht wie die typischen schwarzen 08/15 Fotorucksäcke aus. Ich habe beide und nehme zur Zeit den Langly täglich zur Arbeit, weil die Kamera immer dabei ist. Für Flugreisen verwende ich hauptsächlich den PRVKE 21 weil da auch mein 15" MacBook Pro sehr gut reinpasst, dort finde ich auch das extra Fach für den Reisepass überaus praktisch und das Daypack mit dem Rollverschluss ist riesig.

Die "Bedienung" des Alpha Pro ist mit Notebook nicht ganz so praktisch, besser ist da sein Nachfolger.

Beide bieten genügend Platz für Zubehör wie Filter, Akkus, Kabel, Stativ ...

Für reine Wanderungen oder Radtouren habe ich dann noch einen f-stop Guru mit Small Pro ICU.
 
Also was ich leider vergessen habe zu erwähnen...ich würde gern einen farblichen nehmen (eventuell, noch nicht 100% sicher).

Also ungern einen schwarzen.

Leider sind alle deine Vorschläge sehr dunkel. Gibt es da nicht was farbliches? :(
 
Also ungern einen schwarzen.
Leider sind alle deine Vorschläge sehr dunkel. Gibt es da nicht was farbliches? :(

Naja, der WANDRD PRVKE den ich habe ist in blau und den gibt es noch in einem Grün-Ton und der Langly ist braun. Farbige Rucksäcke kenne ich jetzt nur von fstop (orange und blau), Evoc, benro, Sirui. Einen farblichen zu finden wird nicht ganz leicht sein.

PS:
... da fallen mir jetzt noch hellolulu (habe von denen eine hellgraue, fast weiße Umhängetasche) und der Mantona Luis retro ein. evtl. haben die was passendes für Dich. Dann kannst Du noch bei "Designstraps" und der "Photoqueen" schauen, evtl. findest Du auch Anregungen beim "Taschenfreak".
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der blaue und grüne unterscheiden sich nur minimal vom schwarzen. :(

Ich habe eben von compagnon mal einen orangen gesehen und fand den richtig toll. Natürlich sind die Preise jenseits von gut und böse.

Hmm was wäre denn noch so empfehlenswert?
Also wichtig wäre kein schwarz, mit anderen Farben kann ich mich eventuell anfreunden.
Grau würde auch gehen. Vielleicht mir braunen Leder, würde mir auch sehr gefallen. Gibts auch einen von compagnon
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich ewig gesucht habe, hatte ich mir letztes Jahr den Mindshift Gear rotation180° Horizon 34L gekauft und dieses Jahr den Rotation 180 Trail 16L (für kleine Touren). Es gibt auch noch den Panorama 22L.

Warum diese Rücksäcke? Ganz einfach: Man kann die Kameratasche aus dem Unterteil des Rucksackes herausziehen, ohne den Rucksack abzusetzen. Das ist eine Riesenerleichterung und ich habe es ausgiebig auf meinen Wanderungen getestet. Es funktioniert prima.

Es mag der hohe Preis abschrecken, aber es lohnt sich. Wirklich.
 
Habe auch den Mindshift Gear rotation180° Horizon 34L . Muss sagen toller Rucksack und gut durchdacht.
Werde ihn in vier Wochen testen. Dann geht es nach Südamerika und er muss sich dann beweisen.
 
Es lohnt sich wie immer eine Recherche beim "Taschenfreak". Dort sind sehr viele Rucksäcke vorgestellt und getestet.

Mich hat es im vergangenen Jahr zum Peak Design Backpack in der 30 Liter-Version gezogen. Den gibt es auch noch eine Nummer kleiner mit einem Fassungsvermögen von 20 Litern. Sehr individuell einteilbar, sehr sinnige Möglichkeiten, mit weiterem PD-Zubehör kombinierbar, robust, ausgezeichnet verarbeitet und fesch obendrein. Fazit für mich: Sehr nah an der Perfektion.
 
Nachdem ich ewig gesucht habe, hatte ich mir letztes Jahr den Mindshift Gear rotation180° Horizon 34L gekauft und dieses Jahr den Rotation 180 Trail 16L (für kleine Touren). Es gibt auch noch den Panorama 22L.

Hallo,

ich hänge mich hier, unhöflicherweise, gleich mal mit dran. Ich habe den Rotation 180° Panorama und erwäge das Upgrade auf den Horizon 34L. Passt da ein 15"-Laptop rein? Ist der handgepäcktauglich?

Vielen Dank
Thomas
 
Tut mir leid, ich hatte vorhin schon geantwortet aber anscheinend nicht gespeichert.
Also nochmal:

Der WANDRD macht schon einen sehr guten Eindruck, nachdem ich die Werbeseite mal genau durchgeschaut habe.

Auch der. Alpha Globetrotter.
Problem bei beiden, das Stativ ist an der Unterseite. Weiß nicht, was ich davon halten soll. Aber wenn ich den Rucksack dann mal hinstelle, steht er auf dem Stativ bzw. kippt um und das Stativ zerkratzt. :(
Oder?


Der Mindshift Gear rotation180 fällt leider weg, da Stativ hinten drauf.

Der Peak Design Backpack sieht auch gut aus. Ich habe Gurt etc von PD. Aber bin nicht 100% zufrieden und der Rucksack ist ja auch so groß, wie meiner jetzt gefühlt.

Der Mantona Luis Retro schaut eigentlich auch gut aus. Aber wieder Stativ unten. Bin mir nicht sicher... :confused:

Was denkt ihr?
 
Beim WANDRD PRVKE 21 wird das Stativ standardmäßig an der Seite befestigt. Zwei Beine kommen in die seitliche Tasche und oben wird es mit dem Spannriemen befestigt.

Hier noch ein paar reviews:
https://www.dpreview.com/reviews/re...of-the-best-multi-use-camera-bags-you-can-buy

https://www.slrlounge.com/wandrd-prvke-21-review-not-just-a-bag-another-limb-extension-of-self/

Bei den reviews sieht man auch wie das Stativ befestigt wird.

Von den von mir empfohlenen ist der WANDRD PRVKE 21 mein absoluter Favorit!
 
Mindshift Gear Backlight 26l. Extrem gut Verarbeitet, sehr bequem, viele Staumöglichkeiten inkl. gepolstertem Laptopfach (exakt passend für 15" MBP). Das größere Fach an der Front kann sehr flach sein, kann aber auch locker ein MBP, Tablet, ein paar Filter und eine dünne Jacke aufnehmen. Die Seitentaschen sind bei Bedarf riesig und halten locker Stative (inkl. Zurrgurten oben) und Flaschen bis 1,5L.

Gibts in schönem Grau und Grün (gab mal 2 verschiedene Grüntöne, glaube aktuell nur noch einen).

Bin immer noch auf der Suche nach noch etwas kleinerem/leichteren, habe aber bisher nichts gefunden ohne das man gleich auf mehrere Attribute des Backlight verzichten müsste. Beim PRVKE und den fstops würde mich nerven, dass es immer eine extra Tasche innerhalb des Rucksacks ist. Außerdem haben die soweit ich weiß kein Laptopfach, wäre also eine weitere Tasche in Tasche wenn man den schützen möchte?
 
Beim PRVKE und den fstops würde mich nerven, dass es immer eine extra Tasche innerhalb des Rucksacks ist.

Was ist daran nervig? Ist total integriert beim Wandrd Prvke als wenn es dazugehört, die Ausrüstung ist lediglich noch etwas mehr gepolstert/geschützt dadurch, dass es quasi eine Extra Tasche mit eigenen Aussenwänden ist. Der Vorteil an dieser Lösung ist dazu halt meines Erachtens, dass man den Rucksack ohne den Camera Cube auch anderwertig verwenden könnte.

Außerdem haben die soweit ich weiß kein Laptopfach, wäre also eine weitere Tasche in Tasche wenn man den schützen möchte?

Der Prvke hat doch ein geschütztes Laptopfach im Deckel an der Innenseite mit den Trageriemen...:rolleyes:

P.S.: Ich kannte den Wandrd Prvke bisher gar nicht. Deshalb bin ich dankbar für den Tipp in diesem Thread und habe mir spätestens nach dem Einholen von Infos dazu und dem Anschauen etlicher Videos begeisterter Nutzer und von Shops einen solchen jetzt recht günstig über ebay Kleinanzeigen gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran nervig? Ist total integriert beim Wandrd Prvke als wenn es dazugehört, die Ausrüstung ist lediglich noch etwas mehr gepolstert/geschützt dadurch, dass es quasi eine Extra Tasche mit eigenen Aussenwänden ist. Der Vorteil an dieser Lösung ist dazu halt meines Erachtens, dass man den Rucksack ohne den Camera Cube auch anderwertig verwenden könnte.
Habe den PRVKE speziell noch nicht in der Hand gehabt, nur in Videos gesehen. Dort konnte man die Seitenöffnung des Inlays lose in eine Lasche des Rucksacks stecken, ansonsten schien es aber nicht weiter integriert? Kann mir schwer vorstellen wie das richtig miteinander integriert sein soll und steif ist/sich nicht bewegt etc. In den Videos war auch bei der Rückenöffnung immer noch die zweite Abdeckung drauf, aber die kann man vermutlich immer offen lassen - wenn dann nicht Kleinteile zwischen Innentasche und Rucksack fallen.

Wenn man regelmäßig Touren ohne Kamera aber mit Rucksack macht ist das natürlich ein großer Vorteil der die Nachteile aufwiegen kann.

Der Prvke hat doch ein geschütztes Laptopfach im Deckel an der Innenseite mit den Trageriemen...:rolleyes:
Stimmt, das habe ich tatsächlich übersehen. Müsste man testen, kann mir aber vorstellen das es hinderlich ist wenn man das oben halten muss beim Objektivwechsel. Die Polsterung am Rücken sieht auch nicht soo dick aus, merkt man den Laptop am Rücken?

P.S.: Ich kannte den Wandrd Prvke bisher gar nicht. Deshalb bin ich dankbar für den Tipp in diesem Thread und habe mir spätestens nach dem Einholen von Infos dazu und dem Anschauen etlicher Videos begeisterter Nutzer und von Shops einen solchen jetzt recht günstig über ebay Kleinanzeigen gekauft.
Glückwunsch! Wenns passt dann passt's :)
 
Stimmt, das habe ich tatsächlich übersehen. Müsste man testen, kann mir aber vorstellen das es hinderlich ist wenn man das oben halten muss beim Objektivwechsel. Die Polsterung am Rücken sieht auch nicht soo dick aus, merkt man den Laptop am Rücken?

Für mich ist das Laptopfach eher ein zusätzliches Fach für Reisen und Transport. Wüßte nicht wenn ich auf Fototour bin, wozu ich dann einen Laptop dabei haben sollte. Gibts natürlich Ausnahmen, z.B. in Verwendung mit qDSLR Dashboard o.ä., aber das könnte man z.B. auch mit einem Tablet oder sogar Smartphone erledigen und müßte kein schweres Notebook mitschleppen auf Tour. Ein Laptop an sich käme normalerweise erst abends zur Bearbeitung und/oder zum Speichern der Fotos zum Einsatz. Das spielt sich aber eher in der Herberge oder zuhause ab und nicht unterwegs. Von daher nicht von allzu großer Relevanz.

Ob man einen Laptop am Rücken merken würde kann ich allerdings, Stand heute, nicht beantworten...;) (Laptop-Fächer in Foto-Rucksäcken sind aber zumeist hinten und deshalb wäre das wohl immer ein Thema und kein Alleinstellungsmerkmal geschweige denn Ausschlusskriterium des Wandrd Prvke).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten