• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Überbelichtung der 5D Mark IV

Mel89

Themenersteller
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit besitze ich die 5D Mark IV.
Die erste Zeit konnte ich Bewegungsbilder auf dem Reitplatz im M Modus mit Iso Automatik amchen und die Bilder waren korrekt.

Ich habe nichts geändert, wenn ich das jetzt in der Halle mache gleicher Effekt alles gut,sobald ich draußen bin sind die Bilder alle maslos überbelichtet!

Weiß einer woran das liegen kann?

Viele Grüße,
Melissa
 
Ohne Bilder und ohne Exif keine Hilfe :angel:

Vermutlich zu viel Licht draußen! Also kürzere Zeit und/oder kleinere Blende wählen.

Karl
 
Ohne Bilder und ohne Exif keine Hilfe :angel:

Vermutlich zu viel Licht draußen! Also kürzere Zeit und/oder kleinere Blende wählen.

Karl

Ich weiß schon was ich dagegen machen muss -aber die Automatische Iso stimmt nicht,das wundert mich. Ich mache das ganz gerne wenn ich wechselnde Lichtverhältnisse habe. Gerade in der Pferdefotografie.

Ich hänge euch heute Abend ein Beispiel ran.
Wenn ich alles manuell mache alles gut - aber bei der Automatischen ISO -> Überbelichtung.

Wenn viel Licht da ist und ich die Pferde mache bin ich auf 2,8 und 1/4000 oder so. Aber wie gesagt mehr Infos kann ich heute Abend geben.
 
Meine erste Vermutung wäre genau wie die von KHZ gewesen. Unter Umständen ist so viel Licht vorhanden, dass selbst ISO 50 schon zu hoch ist. Da würde dann halt nur Abblenden oder das Verkürzen der Belichtungszeit helfen.

Aber wennn Du schreibst, dass, wenn Du alle Parameter incl. ISO manuell vorgibst, die Resultate passen, dann fällt mir eigentlich nur die Belichtungskorrektur ein. Bis vor Kurzem haben Canon-Kameras diese in M bei Auto-ISO ja nicht erlaubt, aber die neueren Modelle können das. Hast Du vielleicht aus versehen da etwas verstellt?

Viele Grüße
Jan

Edit: Eine geänderte Methode bei der Belichtungsmessung, z. B. von Matrix auf Spot, kann bei M und Auto-ISO natürlich auch zu Über- oder Unterbelichtung führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alles manuell mache alles gut - aber bei der Automatischen ISO -> Überbelichtung.

Wenn viel Licht da ist und ich die Pferde mache bin ich auf 2,8 und 1/4000 oder so. Aber wie gesagt mehr Infos kann ich heute Abend geben.

f2,8 und 1/4000s ISO 100 ist die korrekte Belichtung bei vollem Sonnenlicht.
Wenn du mit der ISO Automatik fotografierst hat die Kamera da wohl einen höheren Wert als 100 gewählt.
 
Es kann aber auch sein dass 2,8 1/4000 und ISO 50 das Richtige wären und das kann die Automatik nicht mehr.
 
Ich habe an der 7dII für AutoIso C1 so belegt, dass Hauptwahlrad die Zeit, hinteres Wahlrad die Blende steuern - und trotztdem haut irgendwas manchmal rein und verdreht mir die Belichtungskorrektur. Vielleicht beim Blick durch den Sucher versehentlich die Q-Taste berührt und dann mit dem hinteren Wahlrad die Belichtungskorrekur verdreht. Könnte sein, dass es an deiner Kamera ähnlich passiert - 7dII und 5DIII/IV sind sich von der Bedienung sehr ähnlich. Schau mal in den EXIFS nach, ob da was auffälliges ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten