• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... der EVf ist weiterhin nicht das, was wir später am Monitor oder in der Ausbelichtung sehen.

Mein erster EVF hatte 114.000 Pixel, das war im Jahre 2001 mit der Olympus C-2100 UZ. Irgendwie hat mich das damals als Neuling überhaupt nicht irritiert, gut ich hatte keine SLR zum Vergleich. Mittlerweile ist das was wir auf einem modernen EVF sehen, schon verdammt nahe am endgültigen Bild. Denkt ihr denn wirklich, ein heutiger Neuling macht sich ernsthaft Gedanken um irgendwelche EVF-Lags, Helligkeitsunterschiede oder grobe Pixel? Das die Altvorderen, die schnelle Vögel ablichten, ihre EVF-Probleme haben können, ist logisch. Aber primär geht es dem Hersteller um eine breite Masse. Außerdem steht die Entwicklung ja nicht still.
 
Denkt ihr denn wirklich, ein heutiger Neuling macht sich ernsthaft Gedanken um irgendwelche EVF-Lags, Helligkeitsunterschiede oder grobe Pixel? Das die Altvorderen, die schnelle Vögel ablichten, ihre EVF-Probleme haben können, ist logisch. Aber primär geht es dem Hersteller um eine breite Masse. Außerdem steht die Entwicklung ja nicht still.
Was du als Masse siehst, sind genau diese speziellen Richtungen in der Fotrografie, Sport, Wildlife, Street, Reportage etc., für alles andere wird heute das Handy genutzt.
 
Wer sich heute zum Einstieg eine M50 oder vergleichbare DSLM kauft. Der wird auch, wenn diese Kamera am Ende ist, wohl eine DSLM kaufen. Sofern er dann überhaupt noch eine Kamera kauft.
 
Mich schon....
Es ist einfach einfacher geworden.
.

Mich auch. Aber ich bin nur ein dummer Amateur. Kein Fotoprofi, der das alles gelernt hat. Kann auch kein Auto ohne Parkpiepser einparken ;-) Und so nutze ich gern Eye-AF und Belichtungsvorschau. Und wenn dann doch mal ein Bild wie beim Profi rauskommt, dann freut mich das. Auch noch Wochen später. Und auf den Spass kommt es ja letztlich an - das wurde schon oben festgestellt.
 
Z6+ftz hat bei der Einführung 2449€ gekostet, jetzt ab 1749€ erhältlich
Z7+ftz hat bei der Einführung 3849€ gekostet, jetzt ab 2784€ erhältlich

:eek:

dann ist klar, dass Nikon auch bei den DSLRs anpassen muss, aber WTF ist der Grund für den Abschlag? 1/3 innerhalb so kurzer Zeit, das hat sonst kein anderer Hersteller...

[EDIT]R und RP liegen aktuell bei etwa 92,5% der UVP, A7III nach 14 Monaten bei 86% und selbst die A9 ist über 2 Jahren nach Vorstellung noch bei rd. 3/4 der UVP. [/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp ohne in eine Preisdiskussion zu gehen über exakte Zahlen aber das Nachgeben bei der Z Serie ist mir auch just heute morgen beim Surfen aufgefallen...:eek:

@ManniD: jo das dachte ich auch...Sport, Action und Wildlife sind doch eben die Terrains wo ich dieser Art Leistung benötige.

Gruss G.
 
Jupp ohne in eine Preisdiskussion zu gehen über exakte Zahlen aber das Nachgeben bei der Z Serie ist mir auch just heute morgen beim Surfen aufgefallen...:eek:...

Da werden die höher oder niedriger angesiedelten Nachfolger bei Nikon in den Startlöchern stehen.
Ist doch normal bei Neukonstruktionen.

Ich greife jetzt gerne zu :D
 
...
Und auf den Spass kommt es ja letztlich an - das wurde schon oben festgestellt.

ja das finde ich auch,
warum ich auch viel lieber mit der kleinen Sony A7r (DSLM) und einem kleinen manuellen 50er (zb. Nikon AF-d 50/1,4) unterwegs bin,
als mit der großen d610 (DSLR) und einem 50er...
Ich liebe das ruhige manuelle Fotografieren und das geht am besten mit einer DSLM...

....
Ich greife jetzt gerne zu :D

ich bin auch noch am überlegen mir eine Z6 zu holen,
der IBIS würde mich in Verbindung mit dem Nikon AI-S 135/2,8 sehr reizen,
hier komme ich mit der A7r an meine Grenzen bzgl. BLZ und EVF zum Scharfstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du als Masse siehst, sind genau diese speziellen Richtungen in der Fotrografie, Sport, Wildlife, Street, Reportage etc., für alles andere wird heute das Handy genutzt.

Ich spreche nicht von Umsteigern, die zuvor professionell mit einer DSLR unterwegs waren ... daher der Begriff Neuling. Ich meine die Masse an Interessierten, die derzeit auf eine RP, Z6 oder A7ii/iii schielen. Bei denen dürfte maximale EVF-Effizienz (Auflösung, Wiederholfrequenz) nicht an erster Stelle stehen.
 
Wow, meine Hochachtung. Besser kann man es nicht zusammenfassen.
Aber eigentlich genau meine Rede.

Ja,
nützt nur Nichts, die Zeit der DSLR ist leider vorbei!
Wenn nicht gleich, dann doch mittelfristig,
langfristig wird es für alle Hersteller schrierig sich in diesem Bereich zu halten,
da nützen die besten DSLMs nichts mehr,
der Markt schrumpft.
Mein Tip: genießt die aktuellen Kameras,
besser war es noch nie,
und so viel mehr an Technik erwarte ich nicht
und brauche ich auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, meine Hochachtung. Besser kann man es nicht zusammenfassen.
Aber eigentlich genau meine Rede.

Klar, Du findest es ja auch supersupersuperfalsch, dass man das Gefühl bekommen kann, mit einer Spiegelreflex wäre man schon veraltet. Ist doch schön, dass er den Kollegen da draußen, also z.B. Dir, mal ein bisschen Mut machen will, zu ihrer DSLR zu stehen, weil man sie so schön als Fernrohr verwenden kann... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aus dem Video:

Ich glaube, es ist super super falsch, diesem Trend ... oder diesem ... diesem .. diesem ....... diesem spiegellosen Systemkameratrend jetzt so nachzugeben. Ich finde, das passiert viel zu viel.

Schon alleine diese Einleitung zeigt meiner Meinung nach extrem deutlich, wie panisch der gute Mann ist, weil er seine Felle davon schwimmen sieht ... :lol:
 
Wer sagt das neue DSLMs bessere Fotos als z.B die d850 erzählt natürlich Blödsinn.
Aber darum geht es doch gar nicht.

Natürlich hat er im Video recht. Ausser vielleicht dieses theatralische Getue beim "realen Echtzeitvergnügen". Also wie er das sagt und dem Gesichtsausdruck, so missionarisch.... das finde ich ein wenig lächerlich und versaut das Ende des Videos.:rolleyes:
 
Der gute Mann übersieht halt nur. Das es eben Leute gibt, denen eine D 850, oder eine 5D MK IV zu voluminös sind. Und dieses Klientel bedienen die Hersteller mit ihren Spiegellosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat er im Video recht.

Er hat Recht damit, dass es für die meisten Bilder (nicht für alle, denn manche würden ohne eine bestimmte Technik so gar nicht erst entstehen) egal ist, mit welcher Kamera sie gemacht wurden, und dass nun niemand anfangen sollte, sich für seine DSLR zu schämen. Stichhaltige Argumente, warum eine DSLR gegenüber einer DSLM aber grundsätzlich im Vorteil sein soll, kann ich im Video genauso wenig erkennen wie hier in der Diskussion. Da hatte ich ehrlich gesagt mehr erwartet.
Außer natürlich durch das berühmte "reale Echtzeitvergnügen"... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ahne es schon, Du holst Dir noch eine D850 (geilste DSLR ever(y)). Zu dem Video: Irgendwie wurde schon alles hier gesagt. Ich brauche keine Bestätigung der Vorteile einer DSLR von Youtube Stimmen.
Und wer nicht gerade ein Kiddy ist, dem geht es am A r sch vorbei, ob er mit seiner Fotoausrüstung im Trend liegt oder nicht.
 
Er hat Recht damit, dass es für die meisten Bilder (nicht für alle, denn manche würden ohne eine bestimmte Technik so gar nicht erst entstehen) egal ist, mit welcher Kamera sie gemacht wurden, und dass nun niemand anfangen sollte, sich für seine DSLR zu schämen. Stichhaltige Argumente, warum eine DSLR gegenüber einer DSLM aber grundsätzlich im Vorteil sein soll, kann ich im Video genauso wenig erkennen wie hier in der Diskussion. Da hatte ich ehrlich gesagt mehr erwartet.
Außer natürlich durch das berühmte "reale Echtzeitvergnügen"... ;)

Blitzfotografie.
Aber da kenne ich mich Null Komma Null aus um das zu bestätigen.
Er will halt für die DSLR eine Lanze brechen. Und das ist ein wenig theatralisch geworden:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten