• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger XQD Image Tank / Handy / Datentransfer

MarcusPK

Themenersteller
Moin!

Mal eine Frage die ich mir bislang nicht so richtig beantworten konnte...
Urlaub.. gr. Reise.. ImageTank mit SD Kartenleser.. Karte rein.. Copy.. Save.

Wie aber mache ich das mit XQD? (Nikon z)... Imagetank gibts da nicht.
Gibt es eine Android Software mit der ich z.B. die NEF von der Kamera holen und auf die mobile HD (z.B. Sandisk extreme Portable) kopieren kann?!

Oder wie stelle ich das am sinnigsten an!?
Habe 2x 64GB XQD... Das reicht für 99.95% aller Fälle.. aber ... in letzter Zeit habe ich halt nicht mehr dazu geneigt den Laptop auf längeren Reisen mitzuschleppen..
Gibt es eine Möglichkeit via Handy zu kopieren?!

Bin gespannt!
VG Marcus
 
Ich antworte mir mal selbst, denn sonst hat ja noch keiner...

Tatsächlich funktioniert die Lösung mit einem USB-C Mini-Hub/Kartenleser
und einer externen Festplatte oder alten SD Karte , einem Handy, und einem XQD Reader...

Beide Teile zusammen ~25 Euro.. Dann kann man via Handy mit dem Explorer die Daten aus der XQD auf die SD/HDD kopieren und alle alten Karten weiter nutzen...

Aber ich bin nicht der erste der darauf gekommen ist.. Heute festgestellt hatte EWM schon vorher dazu etwas geschrieben

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1952290

Vielleicht ja ganz interessant!
VG Marcus
 
Warum kopiert man mit einem Android-Smartphone die Daten auf eine ext. HDD/SSD, wenn es nur um solche Datnemengen geht (und nicht um TB na 4K-Videos)? Hast Du eines der wenigen Smartphones, das mit echter USB3-Geschwindigkeit kopieren kann?

Falls 15-20 MB/s genügen oder der USB-Port nicht mehr hergibt, würde ich mir eine 400GB MicroSDXC-Karte (ab 45€) kaufen, diese ins Android-Smartphone stecken und per Kartenleser und beliebiger Dateimanager-App kopieren. Das funktioniert dann garantiert auch ohne ext. Stromversorgung, die bei einer HDD als Ziel fast immer nötig ist. Einzig das Smartphone muss einen passenden Kartenleser haben, aber das sollte bei Android-Geräte ja kein Problem sein.

Das Verfahren funktioniet nicht nur mit XQD-Karten, sondern seit mind. 8 Jahren (Android 4) auch mit CF-Karten.
 
Ich habe aus vorherigen Kameras enorme Mengen an SD Karten herumfliegen...

Der Reader den EWM hier empfielt hat USB, SD und XD Reader...
XQD Karten sind ja noch sehr teuer... SD habe ich en Masse

Die Lösung ist total einfach...
Reader in Handy (USB C).. Wird im CX Datei Explorer erkannt... SD Karte rein.. XQD Karte rein.. und schon kann man einfach von A nach B kopieren.. Oder aber auf C wenn man eine externe SSD anschließt.

Damit haben nun für mich auch die XQD Sorgen ihre Berechtigung verloren

VG Marcus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten