• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lockt denn Hasselblad niemand mehr hinter dem Ofen hervor? X1D II vorgestellt

islander

Themenersteller
Moin!

Neues von Hasselblad!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lockt denn Hasselblad niemand mehr hinter dem Ofen hervor?

Das Interessanteste ist der Preis der X1D II: 6000,- Euro. Damit kommt die Hasselblad in die Preisregionen der Fuji GFX.

Trotz des wohlklingenderen Namens habe ich aber Zweifel, dass Hasselblad auch bei dem günstigeren Preis den Erfolg des Fuji-GFX-Systems nachholen kann. Das liegt an der mMn. fragwürdigen Entscheidung, auf den Verschluss in der Kamera zu verzichten und einen Zentralverschluss im Objektiv zu setzen. Dies verhindert weitgehend, dass Fremdobjektive adaptiert werden können. Bei der GFX gibt es doch einige Fotografen, die als Ergänzung zu den sehr teuren nativen Objektiven auch Vollformatobjektive adaptieren, entweder weil die Objektive das größere Crop-Mittelformat trotrden ausleuchten, oder mit Beschnitt.
 
AW: Lockt denn Hasselblad niemand mehr hinter dem Ofen hervor?

Ich fand schon die X1D irgendwie sexy... aber sie bietet mir keinen Mehrwert zu meiner Sony 7R III. Das wäre reines Haben-wollen... mehr nicht.

Schade finde ich, dass die Hersteller es sich nicht einfach leicht machen und jeder neuen Kamera so einen popeligen Joystick dazupacken – da wären viele Stimmen von vornherein besänftigt.
Auch wenn die Kamera eher zur entschleunigten Fotograf gedacht ist.
 
AW: Lockt denn Hasselblad niemand mehr hinter dem Ofen hervor?

Ich denke auch, dass die einstiegs-MF-Systeme mit aufkommen der Super-High-Pixel KB-DSLM/R (Also 5DSR, A7RII, Z7, S1R, etc.) einfach ein wenig obsolet geworden sind. Vor allem sind der Hasselblatt und Fuji GFX Sensor nicht so viel größer. Spannender wird es dann ehr im Bereich 100MP Phase One etc.
 
AW: Lockt denn Hasselblad niemand mehr hinter dem Ofen hervor?

Traumhafte Kamera, ohne Frage. Auch das neue 35-75mm als Allrounder scheint extrem schön zu zeichnen. Die Kompaktheit der X1D (auch laut Hersteller) soll dazu dienen, diese Kombi eher mobil einzusetzen - für Studio (hinsichtlich Preis/Leistung) würden wohl die meisten eher zu Phase One greifen (hier erhält der Käufer sogar ein Glas nach Wunsch dazu).

Der Vergleich (bez. Gesamtbild vor und nach Bearbeitung) zu einer (z.B.) A7rIII inkl. entspr. Optik zeigt rel. ähnlichen Look (natürlich gibt es bez. VF/MF einen Unterschied im Look sowie Haptik). Die Sony ist dafür (finde ich) universeller einsetzbar, alleine durch die Auswahl an inzwischen verfügbaren Linsen. Hinzu kommen noch die Vorteile (Sony) im Video-Bereich (was wir hier beim Thema Hasselblad wohl gänzlich auslassen können).

Dennoch reizt eine X1D II 50C schon sehr.
Für mich wäre es ähnlich, wie mit der Investition in ein Leica M-System. Es ist wie ein schönes/teures Zweitauto, welches man schon immer haben wollte, und welches man mehr poliert, betrachtet als fährt ggü. dem Hauptgerät, was zu 90% in eigentlich allen Belangen und Situationen genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lockt denn Hasselblad niemand mehr hinter dem Ofen hervor?

Wenn ich die Kohle hätte, würde ich zu meiner 500 C/M ein aktuelles digitalrückteil kaufen.

Aber 10.000€?
 
AW: Lockt denn Hasselblad niemand mehr hinter dem Ofen hervor?

Für mich wäre es ähnlich, wie mit der Investition in ein Leica M-System. Es ist wie ein schönes/teures Zweitauto, welches man schon immer haben wollte, und welches man mehr poliert, betrachtet als fährt ggü. dem Hauptgerät, was zu 90% in eigentlich allen Belangen und Situationen genutzt wird.

Das trifft es ganz gut :lol:
 
AW: Lockt denn Hasselblad niemand mehr hinter dem Ofen hervor?

mich reizt das angekündigte Rückteil mehr. Hätte ich nicht erwartet.

Leider kein Preis, der wird bestimmt wieder Hasselblad typisch.
 
AW: Lockt denn Hasselblad niemand mehr hinter dem Ofen hervor?

Hasselblad tut gar nichts mehr, die sind an DJI verkauft worden.

Die "neue" Kamera ist die alte mit ein paar marginalen Verbesserungen, aber immer noch demselben Sensor. Was besonders bedauerlich ist, weil der neue Sony Sensor endlich Phasenpixel erlaubt.

Ich begreife absolut nicht, warum man ausgerechnet bei einer Spiegellosen die Einschränkung, das man nur native Objektive verwenden kann, für tolerabel hält. Mit adaptierten Objektiven geht nur noch der elektronische Verschluß, mit entsprechend starken Einschränkungen, wie keine Blitzbenutzung. Das ist bei einer Mittelformatkamera eine ziemlich absurde Einschränkung.

Eine Kamera als "entschleunigt" zu bezeichnen ist natürlich ein kreativer Weg, sie lahm zu nennen. Ich glaube nicht das dies Absicht ist, die kriegen es einfach nur nicht besser hin. Mit einer Leica M kann man übrigends, wenn man es geübt hat, sehr schnell fotografieren. Das war auch der Sinn und Zweck einer M, vor der Erfindung des Autofocus, schnelles und präzises Fokussieren mit Weitwinkelobjektiven.
 
AW: Lockt denn Hasselblad niemand mehr hinter dem Ofen hervor?

Eine Kamera als "entschleunigt" zu bezeichnen ist natürlich ein kreativer Weg, sie lahm zu nennen. Ich glaube nicht das dies Absicht ist, die kriegen es einfach nur nicht besser hin.

Genau das meinte ich.
Wer ne schnelle, warteueiten-freie Mittelformat ohne Spiegel möchte, der sollte einfach noch 2-3 Jahre warten. Dann gibt's die sicher für 5000 Euro.

Jetzt ist das natürlich was tolles neues, was man gerne mal hätte.

Aber jeder, der die Bildqualität oder das Prestige nutzt, hat offenbar schon etwas in der Richtung... Hasselblad, PhaseOne, Mamiya, GFX, etc. ... der braucht ja nicht sofort was neues.
Und alle die, die es einfach nur haben wollen, brauchen eh keinen logischen Grund :)
 
AW: Lockt denn Hasselblad niemand mehr hinter dem Ofen hervor?

[...]
Aber jeder, der die Bildqualität oder das Prestige nutzt, hat offenbar schon etwas in der Richtung...
Und alle die, die es einfach nur haben wollen, brauchen eh keinen logischen Grund :)

Moin!
Wenn meine Priorität auf Architektur/Landschaften liegen würde,
könnte ich mit mit den neuen Rückteil,
der 907X und dem neuen 21er anfreunden.

Ich liebe entschleunigte Fotografie - renne[!] nicht mehr jedem Motiv hinterher.

mfg hans
 
Die X1D II als Upgrade von meiner X1D 4116 bietet mir nicht genug Mehrwert.

Das CFV II plus 907X als zweiten Body fürs Studio und auf einem Tripod mit dem Tiltdisplay, großartig. Mal schauen wo das Teil preislich so liegt.

Schade finde ich eher, dass die meisten "Tester" sich nicht mit dem warum auseinandersetzen, was z.B. die langsame Bootzeit der Kamera angeht. :rolleyes:

Hasselblad kalibriert jeden Sensor von jeder Kamera einzeln auf ihren Farbstandard. Das sehr große Kalibrierungsfile lädt die Kamera beim hochfahren hoch. Die Farben sind somit extrem nah am Optimum was heute technisch geht. Für diejenigen, die also farbtreu arbeiten müssen ist alleine das ein Kaufargument. Die Bootzeit spielt da weniger die Rolle...
 
AW: Lockt denn Hasselblad niemand mehr hinter dem Ofen hervor?

Ich fand schon die X1D irgendwie sexy...
Ich auch. Aber nur solange, bis ich mir mal eine für 'ne Woche ausgeliehen hatte. Trotz neuester FW ist das Ding immer noch buggy ohne Ende. Sollnse doch erst mal der Mk I die Bugs austreiben, bevor se ne Mk II rausbringen.

Nö, nach der Woche mit der X1D bin ich reichlich enttäuscht. Überteuertes Spielzeug für Leute, die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld.
 
Ist es bei der fertigen X1D eigentlich immernoch so, dass man vom letzten Bild nicht einfach zum ersten Bild weiterwischen kann?

Das war 2016 auf der photokina beim dortigen Aussteller zumindest so.
 
Ist es bei der fertigen X1D eigentlich immernoch so, dass man vom letzten Bild nicht einfach zum ersten Bild weiterwischen kann?
Ja, das ist immer noch so, Du kannst nur “zurück” blättern, aber nicht “im Kreis”...

Was sich Hasselblad dabei gedacht hat in der vierten Kamerageneration (H5D, H6D, X1D, X1DII) den immer gleichen Sensor zu bringen erschließt sich mir nicht...

Was sich X1D-Käufer denken die die “alte” vor zwei Monaten zum UVP gekauft haben, mag ich mir auch nicht vorstellen, wenn die “neue” schneller und mit besserem EVF und Display daherkommt und zum Ausgleich auch noch deutlich billiger ist - vielleicht gibts ja interessante und großzügige Upgrade-Angebot von Hasselblad...

Das Interessanteste an den Hasselblad-Vorstellungen ist für mich Phocus Mobile 2 (immer in der Hoffnung, dass das mit der X1D-I auch funktioniert). Direkt ins IPad Pro tethern wäre wirklich super...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, normalerweise werden die neuen und besseren Geschichten ja auch nur allzu gerne teurer verkauft. Hier nicht so... mag am Konkurrenten Fuji liegen ;)

Dennoch... so sexy sie auch ist... vorher würde ich in ein Sony Duo aus 24 und 135mm Linsen investieren und mit dem Rest die bessere Hälfte ans Meer entführen :)
 
Ja, normalerweise werden die neuen und besseren Geschichten ja auch nur allzu gerne teurer verkauft. Hier nicht so... mag am Konkurrenten Fuji liegen ;)

Äh.

Seit wann werden Nachfolgermodelle denn grundsätzlich teurer ?!?! :confused:

Eigentlich bleiben Kameras fast immer gleich teuer, bloss eben mit Inflationsausgleich. Es wird ja in der Regel dieselbe Kundengruppe angesprochen und ansonsten gäbe es ja auch keinen technologischen Fortschritt, wenn man die Nachfolgerprodukte immer teurer machen müßte, "weil sie besser sind".

Und das wie hier das Nachfolgemodell sogar billiger ist, ist aber auch eigentlich gar nicht so selten. Die Fujifilm X-T3 ist auch deutlich billiger als die X-T2. Liegt wohl vor allem daran, das sie (a) nicht mehr in Japan hergestellt wird und (b) Fujifilm einen größeren Unterschied zwischen X-T und der wohl bis auf Weiteres weiterhin in Japan produzierten X-H Reihe haben wollte.

Aber ja, das sich der Einführungspreis in diesem Falle in etwa halbiert hat, liegt mit Sicherheit an der drückenden Konkurrenz. Drückend vor allem, weil es da ein massives Knowhow-Gefälle gibt.

Normalerweise hätten sie aber den neuen Sensor verwendet. Keine Ahnung, warum das nicht passiert ist. Und dann wäre der Einführungspreis wahrscheinlich derselbe geblieben.

Alles in allem leidet Hasselblad seit Langem darunter, das sie schon seit Gründung nie wirklich mehr waren als nur eine Plattform für Zeiss- und andere Spitzenoptiken. Das war früher rein mechanisches Knowhow, und inwieweit Hasselblad seit dem Digitalzeitalter führend für Digitalknowhow wurde, sei mal dahingestellt. Leica z.B. kann im Vergleich eben darauf bauen, das sie eigenes Optik-Knowhow haben. Und Optiken sind nunmal das Wichtigste an jeder Kamera. Insofern ist Hasselblad sowas wie ein Autobauer, der keine eigenen Motoren entwickelt.
 
Ich find ja den AF der X1D sehr enttäuschend und werd mir vermutlich nicht mal die IIer leihen. Hat sich bis auf die Farbe doch fast nichts getan.

Der Zentralverschluss gefällt aber. Bin irgendwie ein Fan davon und macht beim Blitzen wirklich Sinn.

Seid erscheinen der 5Ds reizt mich aber das "kleine Mittelformat" (viele sagen dazu nur KB+ oder Crop 645) nicht mehr wirklich.
 
Für mich war das reizvolle am Crop MP vorallem, dass man für überschaubares Geld an AF Linsen kam, die zumindest was abgeblendet eine top Leistung liefern.

Was kosten denn ein Pentax 45-85, 120/4 Makro und ein 150-300/5.6? Nicht sehr viel. Nur das 35er ist deutlich teurer, wenn es denn AF haben muss als WW Objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten