• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Nikon D5600, D7500 oder Lumix G91, brauche mal einen Schubs in die richtige Richtung

Die G91 mit 12-60mm im Kit wäre zwar teurer als die D7500, aber dann noch ein lichtstarkes WW zum Freistellen von Porträts, damit hätte ich fast schon alles was ich brauche.
Gäbe es da empfehlenswerte Objektive (Porträt), die auch preislich nicht zu sehr ins Gewicht fallen?

Nochmals ganz kurz damit ich das korrekt verstehe:

Hast du früher am Kleinbild ein 20mm genutzt und willst du das nach wie vor weiterhin machen?

Willst du damit Freistellen können?

Ich frage aus 2 Gründen:

1. Portraits werden tendentiell eher mit leichten teles gemacht (sprich auf Kleinbild Objektive mit mehr als 50mm, typisch sind 85mm). Das hat mit Verzerrungen etc zu tun. Leichte WW sind auch nicht unmöglich aber schwerer zu beherrschen. Typisch wären dann auf Kleinbild 35mm.

2. Freistellung bei Weitwinkel ist schwieriger zu bewerkstelligen und eher mit grösseren Sensoren zu machen. Wenn du überhaupt eine Freistellung mit MFT haben willst dann solltest du mehr Tele nehmen und auf den Abstand zum Objekt achten sowie auf den Hintergrund.

Könntest du diese Punkte kurz klären denn entweder du verstehst etwas anderes unter WW oder im schlimmsten Falle bekommst du hier eher schlechte Empfehlungen und bist dann nicht wirklich happy

Noch eine Anmerkung zu den von dir genannten Cams. Sie unterscheiden sich nicht nur darin dass es grundsätzlich unterschiedliche Systeme sind, das eine mit und das andere ohne einen Spiegel. Sie unterscheiden sich auch im Sensor. Der eine Sensor ist kleiner (MFT) - der andere Sensor (APS-C) ist grösser. Freistellungen und damit Portraits mit verschwommenem Hintergrund gelingen bei grösserem Sensor deutlich besser. Gleichwohl sind Bodies mit einem Spiegel (DSLR) grösser als Bodies ohne Spiegel (DSLM).

Was genau willst du fotografieren? Wenn das auch Portraits sind die ein schönes Bokeh haben sollen und wenn das System klein bleiben soll dann könnte man dir ein APS-C System ohne Spiegel empfehlen. Dieses System ist dann auch sehr klein, vergleichbar mit den MFT - ist aber flexibler wenn es um Freistellung geht. Auch dein Kind würde sich damit evtl. leichter tun in der Schule.

Um eine Verbindung zu deiner früheren Cam herzustellen:
Umrechnung von Brennweite und Blende ist bei MFT Faktor 2 und bei APS-C Faktor 1.5

Beispiele wie man das nutzen kann:

  • Ein 45mm / 1.7 MFT Objektiv resultiert in Bildern die vergleichbar sind mit einem Objektiv von 90mm /3.4 an KB - eine Freistellung mit Blende 3.4 ist an KB ehr schlecht oder sagen wir es entspricht eher einem günstigen Objektiv.
  • Ein 50mm /2.0 APS-C Objektiv resultiert in Bildern die vergleichbar sind mit einem Objektiv von 75mm /3.0 an KB - Die Objektive mit grösserer Blende liegen bei f2.8 also sind auch diese noch besser auch wenn der Unterschied klein ist.
Umgekehrt:
  • Ein 20mm/1.8 Objektiv an KB liefert Bilder auf MFT wie ein 10mm/0.9
  • Ein 20mm/1.8 Objektiv an KB liefert Bilder auf MFT wie ein 13mm/1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jazz,
hast du im Bekantenkreis Hobbyfotografen, die Canonkameras ausleihen würden?
Ich würde mir ggf. folgendes überlegen:
Gebrauchte Canonausrüstung kaufen, hier vorher noch mal den Lehrer fragen, was er sich unter Objektiven so vorstellt, ob das kleine Kitobjektiv reicht oder ob es auch speziellere sein sollen und wenn ja, welche.
Alternativ günstige, gebrauchte Nikonausrüstung (etwas ältere Einsteigerkamera + 1 Objektiv) kaufen für den Sohn. So ist später ein Tausch immer noch möglich. Er kann dann aber unabhängig von dir Fotos machen.

Du selbst müsstet überlegen, was du haben möchtest und worauf du Wert legst. Evtl. ist das ja etwas anderes als das, was dein Sohn aktuell möchte/ braucht.

Eigene Erfahrung: Wenn in der Familie mehr als eine Person fotografiert, wäre auch mehr als eine Kamera sinnvoll, vor allem, wenn man die gleichen Interessen hat, sonst muss immer einer warten/ verzichten. Dann wären ggf. für jeden etwas günstigere Modelle wie Niko 5600 besser als eine "bessere" Kamera. Andere Ausrüstung wie Stativ kann man ja ggf. noch teilen, wenn nicht gerade jeder unbedingt ein Stativ für all seine Interessen braucht!

Ein interessanter Punkt könnte mal eine kleine Umfrage deines Sohnes in der Klasse/ bei den Kursinteressierten sein. Je nach Mitschülern kann es da unangenehm werden, mit einer "zu alten" oder "zu teuren" Kamera aufzuschlagen. Die Möglichkeit, untereinander Objektive zu tauschen, gerade unter Freunden, kann auch interessant sein, so dass es sich ggf. zumindest lohnen würde, innerhalb einer Freundesgruppe den gleichen Hersteller zu nutzen.

LG von
Frederica
 
Eine interessante Idee. Ich kenne leider keinen der mit Canon fotografiert. Da morgen bei uns die Sommerferien anfangen, wird sich alles andere die Schule betreffende erst im August klären lassen.

Bei den Brennweiten war ich wohl gedanklich noch im KB System. Natürlich kann man mit 20mm im Vollformat keine Porträts machen, oder sollte es zumindest nicht. Für Porträts dache ich schon an eine Lichstarke Festbrennweite wie das 45er bei MFT.
Die genannte Ausrüstung mit MFT und WW + Standardzoom bezieht sich eher auf meinen Einsatzbereich in der Landschaftsfotografie, bei Bergtouren oder Städtereisen.
Porträts mache ich eher nicht, dass ist eine Ansage der Schule. Porträt und Modefotografie ist ein Teil des Unterrichts.

Gedanklich habe ich mich noch nicht von Nikon verabschiedet, ich muß mal sehen was bei mir noch so auf dem Dachboden liegt.
 
Die genannte Ausrüstung mit MFT und WW + Standardzoom bezieht sich eher auf meinen Einsatzbereich in der Landschaftsfotografie, bei Bergtouren oder Städtereisen.

Dacht ich schon. Hast Du Dir aber die Panasonic- bzw mFT-Weitwinkel schonmal angesehen? Reicht sowas wie das Olympus 9-18 (18-36mm KB) oder spielt Budget eher eine untergeordnete Rolle?
 
Ich finde es auch gut wenn man in der Schule mal fragt welche Modelle empfohlen werden. Wenn das alles dann Canon ist dann würde ich auch eine gebrauchte Canon nehmen und diese dann verkaufen wenn sie nicht gefällt.

Soll es doch MFT werden dann würde ich beim Lehrer fragen ob die Freistellung ausreichend ist für das was geschult werden soll. Wenn das passt dann würde ich schon das kaufen was dir zusagt und dann weiter nutzen. Ist besser als Kaufen/Verkaufen Orgien

Wenn du DSLR verlassen hast weil dir die Systeme zu gross waren dann wirst du mit einer weiteren Nikon evtl. das gleiche Problem wieder haben. Geh in dich: Hast du mit DSLR aufgehört weil die zu gross war oder lag es daran dass was anderes gefehlt hatte? Oft fehlen einem gute Objektive um den richtigen Spass aufkommen zu lassen. Mit den Kitscherben wird man oft nicht so happy, wobei man damit auch schon viel machen kann. Hin und wieder bringt ein neues Objektiv andere Perspektiven, mehr gute Bereiche etc.
 
Für Porträts dache ich schon an eine Lichstarke Festbrennweite wie das 45er bei MFT.
[...]
Porträts mache ich eher nicht, dass ist eine Ansage der Schule. Porträt und Modefotografie ist ein Teil des Unterrichts.
Für mft gibt's auch noch das Sigma 56mm 1.4 - das entspräche von der Bildwirkung her etwa einem angenommenen 112mm 2.8 an einer Kleinbildkamera. Für den Punkt der Portraitfotografie wäre vielleicht noch bedenkenswert, dass spiegellose Kameras über einen für solche Situationen absolut ausreichenden Eye-AF verfügen (den es im Bereich der DSLRs erst bei sehr sehr teuren Kameras gibt, soweit ich weiß) und auch Front-/Backfocus-Probleme nicht vorhanden sind; wenn bei Portraits der Fokus nicht exakt sitzt, kann das schon ziemlich nerven.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Dacht ich schon. Hast Du Dir aber die Panasonic- bzw mFT-Weitwinkel schonmal angesehen? Reicht sowas wie das Olympus 9-18 (18-36mm KB) oder spielt Budget eher eine untergeordnete Rolle?

Von der Brennweite wäre es ideal, aber etwas lichtschwach. Da der Preis schon eine Rolle spielt würde ich hier vielleicht lieber zu einer Festbrennweite greifen.

@iCre
Der Ausstieg aus dem Spiegelreflexsystem kam schleichend. Ich war sehr gut ausgestattet d.h. Festbrennweiten bis 180mm, dazu ein 2,8/28-80, ein 2,8/80-200 und ein 4/300, alles Nikon Originale. Auf Reisen hatte ich einen Lowe Rucksack mit bis zu 20kg Fotogepäck dabei. Irgendwann haben sich meine Motivinteressen radikal geändert und es blieben eine F100 mit besagten 20mm und eine D70 mit 3,5-4,5/28-105mm übrig. Da ich mit der D70 so meine Probleme hatte, kleines Sucherbild und fehlende Dynamik im Vergleich zur F100 mit Diafilm, blieb sie irgendwann im Schrank. Dann war ich nur noch mit einer sogenannten "Edelkompakten" von Canon unterwegs. Nachdem diese den Geist aufgegeben hat nur noch mit dem Mobiltelefon (die letzten zwei Jahre).

In letzter Zeit habe ich aber immer wieder festgestellt das mir etwas fehlt. Ein Handy ist eben doch keine Kamera. Der Kurs meines Sohnes war dann der Anlass wieder über einen Fotoapperat nachzudenken.
 
... und eine D70 mit 3,5-4,5/28-105mm übrig. Da ich mit der D70 so meine Probleme hatte, kleines Sucherbild und fehlende Dynamik im Vergleich zur F100 mit Diafilm, blieb sie irgendwann im Schrank. ...

Dann würde ich dir wirklich mal empfehlen in einen gut sortierten Laden zu gehen und die D750 mit dem 24-120/4 VR in die Hand zu nehmen. Da bekommst du das, was dir an der D70 ggü. der F100 fehlt und aktuell zu einem sehr günstigen Kurs!

...
In letzter Zeit habe ich aber immer wieder festgestellt das mir etwas fehlt. Ein Handy ist eben doch keine Kamera. Der Kurs meines Sohnes war dann der Anlass wieder über einen Fotoapperat nachzudenken.

Der Kurs in der Schule kann zwar das Zünglein an der Waage sein, ob Canon, Nikon oder whatever, ABER in den meisten Fällen läuft es doch darauf hinaus, bestimmte Programme (Av, Tv, P, M bzw. A, S, P, M) zu wählen und/oder Kombinationen aus Zeit/Blende/ISO. Die Transferleistung das von einem auf das nächste System zu übertragen sollte da keine große Hürde sein, wenn man einmal verstanden hat, was man gerade einstellen soll/will und welche Parameter die Kamera dann dazu passend wählt...

Damals zu meiner Schulzeit wurde irgendwoher ne Spiegelreflex mit 50mm oder 35mm Festbrennweite geliehen (was halt grad so im Bekannten-/Verwandtenkreis vorhanden war), egal ob Canon/Nikon/Yashica/... und losgeknipst und der größte Spass war dann die Dunkelkammer. Man kann den Hersteller kursbedingt also ruhig mit in die Überlegungen einbeziehen, aber ich denke, wenn DU das Kamerasystem kennst sollte es kein Thema sein, das notwendige Wissen zur Bedienung an deinen Sohn zu vermitteln.
 
Dann würde ich dir wirklich mal empfehlen in einen gut sortierten Laden zu gehen und die D750 mit dem 24-120/4 VR in die Hand zu nehmen. Da bekommst du das, was dir an der D70 ggü. der F100 fehlt und aktuell zu einem sehr günstigen Kurs!

Werde ich mal versuchen. Obwohl Größe, Gewicht..., aber das Angebot klingt schon interessant.
 
Werde ich mal versuchen. Obwohl Größe, Gewicht..., aber das Angebot klingt schon interessant.

Naja an den physikalischen Grundlagen der Optik wirst du nichts ändern können. Wenn du den großen Sucher und die hohe Dynamik haben willst, ist irgendwo die Grenze der Größe erreicht. Eine Z6 oder A7iii ist zwar etwas kleiner als ne D750 aber die Objektive wiederum nehmen sich nicht viel, sofern man von gleichen Parametern ausgeht, daher ist die Frage bei der Größe des Kamerasystems meist eine Frage der Objektive. Will ich die Bildwirkung eines 24/1.4 an KB (https://neunzehn72.de/sigma-24-mm-f1-4-art-test/) bleibt mir nicht viel anderes übrig, denn an einem kleineren DX Sensor wäre man dann schon bei 16/0,95 und an µft schon bei 12/0.7... In umgekehrte Richtung, sprich Tele, sieht die Welt wieder ganz anders aus, da kann mit kleineren Sensoren und Objektiven durchaus Größe/Gewicht sparen.
 
Vielen Dank für den Link. Das sieht schon alles so aus wie ich mir das vorstelle.
Ich werde noch einmal in mich gehen.

Beim Durchsehen diverser Umzugskisten ist mir gestern Abend wieder meine alte D70 in die Hände gefallen. Das Sucherbild ist doch so klein wie ich in Erinnerung hatte. Auf jeden Fall kleiner als bei einer Lumix MFT. An der D70 war sogar noch ein 3,5-4,5/28-105 AF-D welches äußerlich noch einen sehr guten Eindruck macht, im Vergleich zum Body.

Am Wochenende werde ich noch einmal eine Lumix G9 zum Testen haben. Die D750 kann ich mir in zwei Wochen ansehen. Ich bin gespannt.
 
Das ist auch erst einmal mein Hauptgedanke. Gestern Abend sagte ein Freund mit erhobenem Zeigefinger:"Denke daran, du wolltest nie wieder eine große und schwere Ausrüstung."

Da wird es wohl oder übel auf einen Kompromiss hinaus laufen. Die Nikon Sachen kauft mir sowieso keiner mehr ab, aber die D750 werde ich mir trotzdem mal ansehen, schon aus Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme meine D610 immer dann, wenn Anfahrt mit PKW o.ä. und dann keine großen Wege zu Fuß geplant sind. Und natürlich innen und bei Personen mit Blitz oder Aufhellung. Auch mit dem 24-120 passt das sehr gut.

Urlaub, Touren etc. immer mFT - mit Ausnahmen... ;)

In die Hand nehmen ist eine gute Idee - beides zu haben ist noch besser.
 
Ich bin jetzt fast soweit eine D7500 oder D750 zu kaufen. Die Tendenz geht in Richtung D7500, die 750er konnte ich noch nicht testen.
Hintergrund ist, dass bei uns in der Verwandschaft mehrere Nikon Objektive aus einem Nachlass aufgetaucht sind, die seit über 10 Jahren ungenutzt im Schrank liegen und die ich geschenkt bekommen könnte.
Ich hätte dann ein AF-D 2,8/28, AF-D 2,0/35, AF-D 1,8/50, AF-D 3,5-4,5/28-105 (mein eigenes von der D70) und könnte bei Bedarf auf ein altes Sigma HSM 2,8/70-200 zugreifen.
Die Frage ist jetzt nur noch ob sich die alten Optiken mit den neuen Bodys vertragen und in welchem Zustand sie sind. Ich glaube ab der 7000er Serie kann man die Objektive verwenden, darunter funktioniert der AF nicht, da ein AF-Motor im Body notwendig ist.
Ein bischen Kopfzerbrechen bereiten mir die fehlenden technischen möglichkeiten gegenüber einer Lumix z.B. kein Stabi außer in VR-Optiken, keine Panoramafunktion und die anderen schönen Spielereien.
 
Die objektive rufen förmlich nach einer D750... ;)

Zur Not das Ganze einmal zu Nikon schicken, 100,- und sie laufen wieder für die nächsten 20 Jahre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
D7500 und D750 sind vom Body her gleich groß, die Objektive machen den Unterschied! :D
Und da sind die AF-D Versionen schon die kleinsten...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten