• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Studioblitz mit hellem Einstelllicht

Für was für einen Lichtformer ?
 
Also entweder kommt vorne ein Beauty Dish (40cm) dran, oder ich habe noch so einen faltbaren Beauty Dish von Jinbei der hätte dann 60cm.

Bei dem faltbaren würde ich den Diffusor weglassen und hoffe damit die Wärmentwicklung im Griff zu haben. Allerdings bin ich mir bei dem faltbaren noch nicht sicher, ob er nicht zu hoch wird.

Bei den Blitzen mit starkem Einstelllicht stellt sich mir die Frage ob die Lampe nicht zu weit herraus steht für so einen Beauty Dish.

Was ist hier so allgemein der Tenor zum DP III 300 ? Hat ja auch ein Einstellliht mit 250W.

Habe ansonsten von Jinbei teilweise Blitze mit 150W Einstelllicht gesehen, ich kann leider noch nicht wirklich einschätzen in wieweit mich das weiter bringt.

Hatte am Anfang eher an einen Elinchrome RX One oder Jinbei DM(3/4/5/6) gedacht.
 
Bei den Blitzen mit starkem Einstelllicht stellt sich mir die Frage ob die Lampe nicht zu weit herraus steht für so einen Beauty Dish.


Hatte am Anfang eher an einen Elinchrome RX One oder Jinbei DM(3/4/5/6) gedacht.

Hallo,
die Einstelllichter stehen alle gleich weit heraus.
Die Elinchrom RX One werden mit einer 100W Kryptonbirne geliefert, du kannst aber bis 150w nutzen.
 
Selbst in meinem grossen Studio mit über 150 qm Shootingfläche nutze ich selten mehr als 150 Watt von 650 Watt was meine Blitze könnten, mehr als 150 Watt brauche ich eher wenn man Softboxen mit Waben nimmt weil da halt viel Licht geschluckt wird.

Meine Fotoboxen benutzen Elinchrom D-Lite RX 2 bzw. 4, die haben ein Equivalent von 150 Watt Helligkeit, das reicht dicke, zumal der Raum ja nicht stockdunkel ist.

Faltbarer Beautydish bzw. generell Softboxen mit 250 Watt muss man vorher genau schauen was der Boxhersteller dazu sagt, viele sind thermisch bei 150 Watt limitiert.
 
Sprichst du noch vom Einstelllicht oder von maximaler Blitzleistung bei deinen 650W ?

Ich will nur ein einigermaßen helles Einstelllicht für Fokus und eventuelles aufnehmen kleiner Videobotschaften vor der Fotobox.
 
650 Watt sind reines Einstellicht.

Wenn du ein 150 Watt Einstellicht auf voller Leistung mit einem silbernen Beauty Dish nutzt, blendet das die Leute deutlich und sie werden nicht mehr entspannt schauen zumal ein Beauty Dish und Fotobox eigentlich garnicht vom Licht zusammenpassen.
 
Klar passt das, schau mal wie oft Beauty Dishes dafür genommen werden, weil sie einfach praktisch sind.
Es geht ja in dem Fall nicht um eine „perfekte“ Ausleuchtung sonsern eine um dem Fokus der Kamera genügend Input zu geben damit er nicht rumpumpt und um Videobotschaften aufnehmen zu können.

Hartes Licht kommt gar nicht mal schlecht in Fotoboxen, die Bilder sehen selten perfekt ausgeleuchtet aus in den meisten Fällen, zumal man ja nicht jedesmal das Licht neu einstellt ob jetzt 2 oder 6 Leute auf dem Bild sind.
 
Anschauen und verstehen ab u.a. 2:30, es gibt deutlichst besser geeignete Lichtformer um von 1-x Personen gut auszuleuchten, aber das sind eben die Unterschiede ob Profis oder Hobbyisten sowas bauen bzw. betreiben und dementsprechend verschieden sind auch die Bilder die rauskommen und die Preise die man verlangen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=m-pGvJS10Og
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten