• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5d Mark IV hoher Akkuverbrauch

Ich würde behaupten dass man bei einem Faktor 3 das Thema Temperatur in dem Fall vernachlässigen kann
Ganz genau da liegt das Problem! Das sollte man nicht vernachlässigen!
 
Bin im Schnitt auch bei etwa 350 Fotos pro Canon Akku...
Allerdings inklusive Langzeitbelichtungen bis zu 15 Minuten, viel LiveView, AI-Servo, Touchscreen, teils auch lange Pausen zwischen den Fotos während die Kamera läuft und ständig Infos im Display. Daher finde ich den Wert in Ordnung. GPS und WLAN sind jedoch permanent deaktiviert.

Touchscreen dürfte schon viel Strom fressen, das dümpelt doch bestimmt ständig im Hintergrund herum und wartet auf Eingaben, sonst wäre die Reaktion nicht schnell genug?
 

Anhänge

Wie viele Fotos pro Akku-Ladung jemand macht, sagt überhaupt nichts aus.

Dass jemand mit einer Kamera 200 und ein anderer mit genau dieser Kamera und demselben Akku 1000 Aufnahmen machen kann, ist ziemlich wahrscheinlich. Hängt ganz einfach davon ab, wie man das macht und in welchem Zeitraum.

Wenn aber jemand sagen kann, dass er mit demselben Akku bei derselben Gelegenheit, denselben grundsätzlichen Einstellung und demselben Objektiv mit seiner 5D III deutlich mehr Aufnahmen schafft, als mit seiner 5D IV, dann wird es wohl doch an der Kamera liegen. Ob durch Defekt oder konstruktionsbedingt, das ist dann die Frage.
 
Diese Hochrechnung der Prozente der Restkapazität nützt recht wenig. Ich habe schon erlebt, dass eine Canon-Kamera nach 300 Bildern noch 20% Restkapazität anzeigte, ich damit aber noch 400 Fotos machen konnte, bis der Akku wirklich leer war, und die Kamera ausging.
 
AW: 5d Mark IV hoher Akkuverbrauch> ausgeschaltet

So liebes Forum, bin über die Suche hier gelandet.
Mein Problem ist NICHT der Verbrauch während der Nutzung (meist 24-70 MK II, 2.8) sondern im AUSGESCHALTETEM Zustand.
Ich kann das Problem auch zeitlich eingrenzen: Es geschieht seit Ende Juli (27.7.) als ich Mondfinsternis fotografiert habe.
Hatte dort einiges an den Einstellungen geändert (Rauschunterdrückung auf III bei Langzeitbelichtung, Spiegelvorauslösung), GPS war auch vorher schon auf Modus 2.
Habe alles wieder zurückgestellt... Trotzdem ist der Akku nach 3-4 Tagen in der Tasche leer. (Originalakku), vorher konnte die Kamera 3 Wochen in der Tasche liegen.
Scheint also ein Einstellungs/Nutzerproblem zu sein, aber welches..?

Gruss Horst
 
Habe nur das Canon 24-70 2.8 II. Das Problem gab es vorher damit nicht.

Wie gesagt. Kann eigentlich nur eine Einstellungssache sein..

Danke..
 
Mit einem Netzteil Adapter könnte man die Stromaufnahme der Kamera messen... hat aber nicht jeder.... dann hilft nur ausprobieren...
 
Oder der Akku ist das Problem. Zu alt oder Fremdhersteller.

Siehe Text...:
Habe alles wieder zurückgestellt... Trotzdem ist der Akku nach 3-4 Tagen in der Tasche leer. (Originalakku), vorher konnte die Kamera 3 Wochen in der Tasche liegen.
Die Kamera ist 1,5 Jahre alt..Der Fehler tritt seit ca 4 Wochen auf.

Danke..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten