• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

Gibs hier irgendwo ein Thema bzgl. Fotografen / Fotografinnen - Treffen / Austausch in verschiedenen Städten.

Bin im Mai in Berlin und fände ne Foto-challenge untereinander irgendwie lustig. :)

Gerne auch mit Fotoresultate hier im Forum.

LG aus Tirol
 
Jetzt habe ich vor Kurzem etwas über eine spezielle Technik gelesen und jetzt find ich es nicht mehr. Wie heißt diese Foto-Technik:

Ein Foto scharf mit +1 Blende Überlichten, kombiniert mit einem Foto unscharf mit +2 Blenden überbelichtet.

Habe da etwas herumprobiert, doch würde ich gern nochmal etwas nachlesen....nur was??? Und eventuell hat ja jemand eine hilfreiche Webseite?
 
:lol: Ich finde mich in dem Thema immer wieder, weil ich nicht wieder ein Thema öffnen will, dass es in einer Art schon gibt. Also hier meine Frage: Gibt es ein Thema bzgl. Fotografie von Menschen (nicht nur Gesicht, sondern auch Hände oder Beine - I know - klingt doof) in einem Sammelthread. Bzw. ich würde wenn es kleinen gibt, gerne einen erstellen.

Im Sinne: "Sammelthread: (Menschen)fotografie und die farbenfrohesten Bearbeitungen - Vorher / Nachher".

Oder bin ich hier am Holzweg?

LG aus Tirol
 
Servus,
ein Freund hat sich eine Rolleiflex gekauft.
Mit im Paket waren diverse Gelbfilter - soweit, so klar.

Nur einer der Filter erschließt sich uns nicht ganz -> Bild im Anhang.
Kennt jemand den Namen des Filters, bzw dessen Einsatzzweck?
Einzige Informationsquelle ist die Plastikdose, auf der "Eumig 590/343" aufgeprägt ist. Es ist aber fraglich, ob das eine Originalverpackung ist.

Danke im Voraus für die Hilfe!

lg Bernd
 

Anhänge

danke für den tipp. der filter hat nur 2,8cm durchmesser. ein versuch mit einer hochskalierten version aus pappe am 50mm brachte keine erkenntnisse
 
Apple Fotos Stick auswerfen

Ich habe jetzt erst auf Mojave/ Fotos von iphoto geupdated.
Schließe die Kamera immer über USB-Kabel an.

Bei Druck auf die CTRL-Taste passiert nichts, also nutze ich Cmd + E. Dabei passiert nichts. iPhoto hat immer gemeldet "deaktiviert". Wenn man noch mal auf de Datenträger klickt, kommt eine akustische Rückmeldung. Habe jetzt zweimal das USB-Kabel so entfernt, bin aber unsicher, ob das wirklich okay ist (hatte mir mal den Kartenslot so geschrottet, indem ich die SD-Karte nicht abgemeldet hatte :ugly:).


Ist es normal, dass man Cmd + E drückt und den Datenträger dann einfach entfernt, ohne dass ein Deaktivieren etc. gemeldet wurde?

LG von
Frederica
 
Ich kenne das nur aus der Windowswelt, dort hat das Abmelden letztendlich den Zweck, eventuell im Schreibepuffer befindliche Dateien noch sicher auf den Datenträger zu schreiben. Aber, wenn auf der Karte mehrere Sekunden kein Schreibzugriff stattgefunden hat, dann ist das eh schon längst passiert.
Daher ist das meist recht unkritisch.

Und einen Kartenslot (oder meintest du die Karte?) der durch sowas kaputt geht lässt mich am Entwickler der Hardware zweifeln. Eine Karte die man im unglücklichen Moment rauszieht kann man sicher zu Datenverlust bringen, aber vermutlich durch Formatieren wieder ins laufen bekommen.
 
AW: Apple Fotos Stick auswerfen

Bei Druck auf die CTRL-Taste passiert nichts, also nutze ich Cmd + E. Dabei passiert nichts.

Cmd+E kenne ich nicht. Ich gehe immer entweder über den Finder, dort ist in der Seitenleiste ein Icon zum Auswerfen (es können ja auch mehrere Laufwerke eingebunden sein) oder ziehe das Laufwerkssymbol vom Desktop (Schreibtisch) in den Papierkorb.

Die Rückmeldung it in beiden Fällen, dass das Laufwerk aus der Seitenleiste und vom Schreibtisch verschwindet. Falls das mal nicht innerhalb von Sekunden geht, kommt ein Dialog, der darauf hinweist, dass das Laufwerk noch benutzt wird.
 
Hallo zusammen, drei kurze Fragen:

1) Passen die Akkus der Canon 6Di in die 6Dii?

2) Passt ein Batteriegriff für die 6Di an die 6Dii?

3) Hat jemand Erfahrung mit den Akkulaufzeiten der beiden 6er? Ist eine davon stromsparender als die andere?

Danke schonmal :)
 
Hallo,
1-ja
2-nein
3-schwer zu beantworten, kommt drauf an. Der Dreh-Schwenk-Bidschirm mit Touchfunktion und ordentlicher Lifeview-AF sind Vorteile der 6DII
und verleiten natürlich dazu, den Lifeview öfter zu verwenden als bei der 6D. Bei der 6D hatte ich keinen Batteriegriff, aber die Laufzeit beider Kameras finde ich gut.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Hallo!
meine Bilder mit 70 -200 mm tele verwackeln trotz Stativ.
Ich werde folgende Dinge nochmal Probieren:
Statt 2 Sekunden nur mit Fernauslöser
Bildstabi aus
Halsband der Kamera abmachen (bewegt sich ggf.)

Welche Tipps kannst du mir noch geben?
 
Auf Stativ immer ohne Stabi!!!
Spiegelvorauslösung!
Welches Stativ? Eventuell zu fragil für deine Kombi? Stativ hat einen Haken? Gewicht dran!
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Zoll auf (gebrauchte) Objektive?

Ich suche ein bestimmtes Objektiv, dass ich hier im Forum nicht finde, dass in der Bucht zwar angeboten wird, aber der Verkäufer sitzt in Japan.

Der Preis für dieses Objektiv ist günstig bis ok, der Verkäufer schein den Bewertungen nach auch zuverlässig zu sein, verweist aber darauf, dass der Zoll Sache des Käufers (also mein Problem) sei.

Worauf muss ich da achten, und wie viel % des Kaufpreises kann die Zollgebühr ausmachen?

Vielen Dank im Voraus!

Bernhard / pld1569
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten