• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das 22 / 2.0 - wofür benutzt ihr es?

Ich muss gestehen, dass ich das GPS noch nie benutzt habe und auch nie nutzen werde.

Die 5D MkIV beherrscht echten Timecode und synchronisiert den
bei Bedarf atomuhrgenau über GPS. Setups mit mehreren Kameras
lassen sich so für den Multikameraschnitt genial einfach synchronisieren.
 
Absolut!:D;)(y)
 
Ich nutze es für zweierlei:

1. Portraits (entweder Gesichts-Crop oder Ganzkörper Portrait)

2. Street Photography

Für beide Zwecke ist das Objektiv wirklich gut geeignet. Dass die Naheinstellgrenze so gering ist, ist noch ein zusätzlicher Vorteil.
 
@CanonLiebhaberin

Ich nutze das EF-M 22mm sowohl an der M5 als auch an der M100. Ich liebe dieses tolle kleine Objektiv! Porträt, Street, Landschaft, ... man kann eigentlich fast alles damit machen.

Seit ich die M100 habe, ist es eigentlich zu 99% an dieser Kamera. Kompakter geht für mich nicht. Die ist immer in der Handtasche!

Ich finde, das 22mm ist für alle M-Besitzer ein MUST-HAVE!
 
Ja, ich nutze es auch an allen M-Gehäusen (derzeit M, M3 und M5). Immer dann, wenn es kompakt sein soll, für Street, Spaziergänge in Städten, schnelle Schnappschüsse mit Menschen.
 
Nutze die M100 mit dem 22er hauptsächlich für Konzerte ( ist schön klein und unauffällig) oder da wo ich nur ganz leichtes Gepäck möchte.
An der M5 hatte ich es auch gerne, da war dann aber später das 32 1,4 mein Liebling. Bin jetzt aber bis auf die Konzerte zu 99% nur noch mit KB unterwegs.
 
Ich nutze das 22/2.0 an der M5 als Jackentaschenkamera für immer dabei. Habe als spezielles M-Objektiv noch das 18-55...das nutze ich eigentlich nie. Sobald ich mehr Objektive mitnehme, benutze ich eigentlich immer gleich eine der großen Kameras, nicht weil die Qualität besser wäre, sondern weil mir das fotografieren mehr Spaß macht. Z.B. mit dem EF-S 17-55 f/2.8 und Adapter ist dann das Handling mit der M nicht mehr so toll.

Trotzdem mache ich unterm Strich wahrscheinlich die meisten Bilder mit der M5.
 
Ich nutze das EF-M 22mm sowohl an der M5 als auch an der M100. Ich liebe dieses tolle kleine Objektiv! Porträt, Street, Landschaft, ... man kann eigentlich fast alles damit machen.

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich einige Zeit mit dem Objektiv auseinander gesetzt und mich dazu entschlossen, auch eines haben zu wollen :lol: Heute kommt es an. Bin gespannt :)
Werde es für Landschaftsaufnahmen und ein bisschen Portrait nutzen. Mal gucken, wie es sich macht.
 
In Kombi mit der M6 ist das für mich die perfekte Streetknipse, gut scharf schon ab f/4, klein und dezent, immer schussbereit. So läuft man sehr dezent durch die Gassen, ohne groß aufzufallen.

Wenn ich es noch kleiner möchte, dann kommt die betagte EOS M dran, dann passt sie sogar in die Taschen der Shorts. So genutzt gestern in Südfrankreich beim Fotografieren von historischen Orten.
 
Hab mir heute das 22er zur Saturn 19% Aktion gekauft. Ich bin aber ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht:

Hatte vorher das EFs 24er genutzt. Im Vergleich ist das 22er sehr anfällig für CA bis f6.3, die von CA betroffenen Kanten bleiben dann auch nach Entfernung unscharf. Ich möchte es für Landschaften auf meiner bestehende Reise verwenden aber das enttäuscht mich irgendwie.

Hab ich eine Gurke erwischt, wie ist eure Erfahrung?

Bildschirmfoto 2019-09-06 um 16.36.34.png
 
Ist mir so bisher nicht aufgefallen, schon gar nicht derart abgeblendet. CAs sind mir generell bei der EF-M Variante nicht wirklich aufgefallen (da ist eher die EF-S 24mm Variante bei Offenblende von CAs betroffen - aber ebenfalls abgeblendet nicht mehr auffällig).
 
Hatte vorher das EFs 24er genutzt. Im Vergleich ist das 22er sehr anfällig für CA bis f6.3, die von CA betroffenen Kanten bleiben dann auch nach Entfernung unscharf. Ich möchte es für Landschaften auf meiner bestehende Reise verwenden aber das enttäuscht mich irgendwie.

Hab ich eine Gurke erwischt, wie ist eure Erfahrung?
Ist schon ziemlich extrem...
Sind das JPG's aus der Kamera?
Objektivkorrekturen aktiviert?
 
Das sind RAW Bilder in LR CC dargestellt.

Noch ein Beispiel bei f6.3 (!).
Bildschärfe ist super, auch bei f2.0 aber die CAs echt heftig.

Leider war es das letzte Exemplar im Saturn und die Aktion morgen rum.
Bildschirmfoto 2019-09-06 um 19.16.48.png
Bildschirmfoto 2019-09-06 um 19.20.42.png
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten