• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Schnappschusskamera für Kleinkind

Beach

Themenersteller
Guten Abend,

meine Tochter (4,5 Jahre) ist seit einiger Zeit davon begeistert, ihre Umgebung und ihre kleine Schwester zu fotografieren und zu filmen. Das macht sie entweder mit meinem Handy oder aber ab und an auch mit meiner großen Kamera. Ich finde es spannend, zu sehen, welche Dinge für Sie interessant und/oder wichtig sind.

Nun würde ich ihr gerne eine einfache „Knipse“ kaufen, mit der sie ihre Schnappschüsse machen kann.
Preislich um die 100€. Gerne auch gebraucht.

Diese Eigenschaften sollte die Kamera haben (ich verzichte aufgrund der rudimentären Anforderungen auf den Fragebogen, ich hoffe, das ist ok):

- Robust
- evtl. Wasserfest (wasserdicht?) für einen anstehenden Urlaub am Meer
- große Knöpfe
- wenig Einstellmöglichkeiten
- Festbrennweite (zur Not auch ein kleiner Zoom)
- schwer verstellbar (d.h. Es sollten nicht aus versehen unpassende Einstellungen gemacht werden)

Es geht explizit um Schnappschüsse, die sie vorrangig auf der Kamera selbst anguckt bzw. ab und an auch auf dem großen Bildschirm am Computer und vielleicht sogar selten mal ein Ausdruck. 8MP würden vollkommen ausreichen.

Im besten Fall einfach ein Knopf für Foto, evtl. ein Knopf für Video, einer für „Play“ und fertig.

Ich habe diverse „Kinderkameras“ entdeckt von Anbietern, deren Namen ich noch nie gehört habe. Ich bin da skeptisch, aber auch gänzlich unerfahren.

Derzeit habe ich die Nikon W100 mal näher im Auge (gebraucht ca 100€), bin aber für alternative Vorschläge offen.

Vielen Dank für eure Ideen.
 
Erfahrungsgemäß erlicht das Interesse meistens genauso schnell, wie es gekommen ist. Mein Rat: Besorge dir eine ältere gebrauchte gute Kompaktkamera. Die preiswerten neuen Kompakt- und auch Kinderkameras sind meist grottig in der Bedienung und haben die Bildqualität von einem 10 Jahre alten Unterklassen-Handy. Ich hatte vor geraumer Zeit einmal bei Aldi zugeschlagen, eine halbwegs vernünftige Kamera für 49 Euro. Nun ja, mit der wurden insgesamt 50 Bilder gemacht. Vorher hatte ich es mit einer preiswerten Rollei versucht, da konnte man eigentlich JEDES Bild getrost löschen, die war totaler Schrott. Von daher bleib vielleicht sogar bei der Variante Handy und große Kamera...
 
Zuletzt bearbeitet:
- Robust
- evtl. Wasserfest (wasserdicht?) für einen anstehenden Urlaub am Meer
- …
1. Die sog. "Outdoorcams" wurden in den letzten zehn Jahren nahezu vom Markt gefegt durch die sog. "Actioncams" á lá GoPro/SJcam/etc.
2. Die Bildqualität der Outdoorcams ist generell zwei Klassen schlechter einzustufen als die von "normalen" Kompaktkameras.
3. Empfehlenswerte Outdoorcams gibt es im Handel eigentlich nur noch eine Handvoll und die kosten ab 250€ bis 800€.

Alternativen zur o.g. Nikon W100 wären noch Fujis XP120/XP130. Vor vier/fünf Jahren hatte Alldie seine (vermutlich) letzte Outdoorcam im Sommer-Aktionssortiment, eine "Maginon Splash 8MP" für 39€. Die wurde dann im Spätherbst für 20€ bzw. sogar 14€ abverkauft:eek: - inkl 4GB SD-Card und 3 Jahren Garantie!(y) Tja, da stimmte zumindest das P/L-Verhältnis noch.;)
 
Mein Sohn hat sich mit 2 1/2 auf einmal sehnlichst eine Kamera gewünscht, da habe ich auch erst mal bei den Kinderkameras geschaut - und nichts mit halbwegs annehmbarer Bildqualität gefunden.

Also habe ich ihm die Nikon S33 und seiner Schwester später die W100 gekauft. Sohn (mittlerweile 5) und ich sind sehr zufrieden.
Die BQ ist auf normalem Kompaktkameraniveau, die Bedienung ist einfach und die Kamera hat sogar einen Sturz aus drei Metern überlebt. Sie wird viel genutzt.

Bei der W100 seiner Schwester ist der Auslöser etwas schwergängig, was schade ist, weil so einige Bilder verwackeln und Kind frustriert ist - sie ist aber auch erst Drei.
 
Vielen Dank für Eure Antworten

ich habe nun eine Fuji XP130 als Kundenrückläufer zu einem fairen Preis bekommen. Sie ist zwar weder rosa noch ist Elsa darauf zu sehen, aber ich bin optimistisch, dass sie dennoch Anklang finden wird. :)

Lieben Gruß
 
Ist doch vollkommen in Ordnung. Wir reden hier von einer Vierjährigen, die weiß (zum Glück) noch nicht, was "pixel peepen" heißt.

Bin gespannt auf ihre Sichtweisen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten