• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica M10 - Aktualisierung seit der Markteinführung?

KayB

Themenersteller
Hallo Leica-Experten!

Da ich gerade nach einer gebrauchten M10 schaue... kann mir ein Leica-Kenner sagen, ob Leica an der M10 seit der Markteinführung an der Signalverarbeitung Veränderungen vorgenommen hat, so daß die DL- und LP-Werte der klassischen M10 an die Werte der aktuellen M10-P herankommen / identisch sind.

Wenn ja, gibt es ab dem Zeitpunkt dazu eine Seriennummer?

Bitte keine Antworten wie "... nimm doch RAW.... ", die Frage bezieht sich rein auf die Signalverarbeitung der M10 und einer möglichen Aktualisierung seit der Markteinführung.

Vielen Dank!
Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht bekannt, dass die M10 und die M10-P sich in der Bildqualität unterscheiden. Der Shutter und das Design ist anderes.
 
Wenn die Frage ernst gemeint war: Dead-Leaves und Linien-Paare

Gruß Kay

Ich finde die auch ernst gemeint, denn mit Labormesswerten beschäftigen sich Leica Fotografen eingentlich doch eher weniger.

Aber wenn die M10-P das kann, solltest Du vielleicht einfach in diese Richtung gehen.
 
... die 1.500,- Euro mehr würde ich eben gerne sparen.

Meine Frage war, ob die M10 seit der Markteinführung eine Aktualisierung erfahren hat und ob es dazu eine Seriennummer gibt? Bitte nur hierzu antworten, keine Diskussion über Laborwerte oder "... ob man es sieht..", etc.

Gruß Kay
 
Ich bin den umgekehrten Weg gegangen.
Trotz eines guten M10-P Angebotes habe ich mich für eine M10 entschieden.
Sie ist allerdings mit einer hohen SN aus Ende 2018; das war mir schon wichtig. Wollte mir die Kinderkrankheiten der 2017 Chargen ersparren.
Mit der M10 kann ich noch mein Lightroom 6.14 betreiben, M10-P ginge es nicht mehr. Das war mir sehr wichtig
 
...
Mit der M10 kann ich noch mein Lightroom 6.14 betreiben, M10-P ginge es nicht mehr. Das war mir sehr wichtig

Mmh, wieso geht das nicht mehr :confused:
Die RAWs meiner M10 konnte ich sogar in LR 5.71 noch problemlos bearbeiten.
Ist doch alles DNG und bei Adobe funktioniert das doch auch - Egal mit welcher Kamera.

PS: Was hatten denn die ersten M10er für Kinderkrankheiten?
 
Was hatten denn die ersten M10er für Kinderkrankheiten?
Ich bin etwas vorsichtig was dieses Thema anbelang. Hab im Leica Forum dieses Thema angesprochen und es wurde mir direkt Leica Bashing unterstellt :ugly::ugly:
Aber man lass schon mal vereinzelt: Probleme mit dem ISO Rad, hängender Verschlußmechanismus, Kamera resetet sich ständig, Elektronik Probleme.
Sicherlich alles im niedrigen Promilebereich und anstandslos von Leica reguliert. Aber ich wollte mir so Problemchen ersparren
 
Da kennst Du aber den Leica Service schlecht.
Die sind sehr auskunftsfreudig, ab wann irgendwelche Änderungen per FW in ein Modell geflossen sind!

Das halte ich wirklich für sehr unwahrscheinlich.
Das würde heißen, das Leica zugeben würde, dass es zwischen M10 und M10-P Qualitätsunterschiede gebe. Oder wie damals zwischen der M240 und der M262. Offiziel waren es immer gleiche Sensoren. User hatte da andere Erfahrungen
Zu SN der aktuellen M10 gibt es ofiziell keine Angaben ( Produktionsverzeichnis). Bei der M6/7 kannst du dafür alles nachrecherchieren
 
...
Aber man lass schon mal vereinzelt: Probleme mit dem ISO Rad, hängender Verschlußmechanismus, Kamera resetet sich ständig, Elektronik Probleme.
Sicherlich alles im niedrigen Promilebereich und anstandslos von Leica reguliert. Aber ich wollte mir so Problemchen ersparren

O.k., also nichts Konkretes, denn es ist ja nicht wirklich beweisbar, daß sich solche Einzelfälle ab irgendeiner SN# geändert haben.
Schon garnicht weiß das dann jemand hier im Forum.
Meine frühe SN# hatte da nichts :D

Ich kann mir gut vorstellen, daß daher solche Fragen im LUF gerne als "Bashing" angesehen werden.
Die sind halt manchmal seltsam da ...

Sehe ich nicht so, aber es gibt bei neuen Kameras natürlich immer ein Risiko, daß irgendwas noch nicht rund ist.
Bei Leica und der wirklich gelungenen M10 ist das Riskio aber nun sehr gering ;)
 
Das halte ich wirklich für sehr unwahrscheinlich.
Das würde heißen, das Leica zugeben würde, dass es zwischen M10 und M10-P Qualitätsunterschiede gebe.

Haben sie beim M9 Sensor auch gemacht; das war aber auch ein wirkliches Problem.


...
Zu SN der aktuellen M10 gibt es ofiziell keine Angaben ( Produktionsverzeichnis). Bei der M6/7 kannst du dafür alles nachrecherchieren

Joh, aber die sind auch technisch in keinster Weise mehr vergleichbar.
Und zumal auch aus einer ganz anderen Welt ...
 
Ob sich die "Unterschiede" zwischen M10 und M10-P (einfach) mittels Firmware-Update haben beheben lassen ist mir unklar. Werde mal die Erläuterungen zu den FW-Updates sichten.

An eine erhellende Antwort vom Leica-Service glaube ich aufgrund der oben genannten Aussagen auch nicht wirklich, werde aber trotzdem mal diesen Weg gehen. Wenn es wirklich via FW-Update geht, dann wäre auch die Frage nach der Serien-Nummer der Kamera nicht mehr relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn mit den FW Updates; die „einfache“ M10 bekommt doch ebenfalls FW Updates, falls was ausgebügelt werden muss. Beide M Modelle werden doch Softwareseitig gepflegt.
Kein Grund doch zur der jüngeren 10P zu greifen. Es sei denn , leiserer Shutter, kein Reddot und Touchscreen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn mit den FW Updates; die „einfache“ M10 bekommt doch ebenfalls FW Updates, falls was ausgebügelt werden muss. Beide M Modelle werden doch Softwareseitig gepflegt.
Kein Grund doch zur der jüngeren 10P zu greifen. Es sei denn , leiserer Shutter, kein Reddot und Touchscreen

Dann mal los! Fakten bitte.
Mit welchem FW-Update der M10 wurde das "Dead-Leaves Problem" behoben?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten