• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Rauschen im Himmel - Was mache ich falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeltaFoxtrot

Themenersteller
Hallo Leute,

ich hoffe, jemand kann mir helfen.. Ich weiß gerade nicht, was ich falsch mache. Und zwar fotografiere ich hauptsächlich Flugzeuge und dementsprechend ist oft auch viel Himmel auf dem Bild. Ich habe das Problem das auf sehr vielen Bildern, auch wenn Belichtung und ISO passt, der Himmel immer sehr starkes Rauschen aufweist.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Rauschen im Himmel in den Griff zu bekommen?

Vielen Dank!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

minimales Rauschen ist normal. Ich kann jetzt nu im zweiten Foto wirklich ein Bisschen davon entdecken (dort fehlen aber die Exifs). Bei den anderen beiden Fotos hast du ja doch ein wenig höhere ISO-Werte verwendet. Falls du jetzt das Bild aufhellst oder eine Funktion in der Kamera aktiviert hast, die evtl. so etwas tut, dann steigert sich das Rauschen natürlich noch. Was Belichtungszeit und Motivbewegung angeht, würe ich sagen, dass du ruhig mit der ISO noch etwa runter gehen könntest. Hat das Objektiv einen Stabi? (und wenn ja, gibt es einen "Mitzieher-Modus"?).
 

Sag das mal den Leuten von Airplane-pictures.net.. ;) viele meine Bilder werden dort abgelehnt wegen "digital noise visible".. :(

Unter anderem auch das 3 und 4 von hier.


Hi, danke schon mal :)

Ja, das Objektiv ist ein Sigma 150-600 und hat einen Stabi und einen Mitziehermodus. Den Mitziehermodus habe ich aber noch nicht getestet bzw. nur kurz und da waren die Ergebnisse nicht so toll, muss mich damit erst mal noch etwas beschäftigen. :) Das Bild 2 ohne EXIFs ist ein Ausschnitt von 4, dort sind die EXIFs :)

Ich versuche halt immer, um die 1/1000 zu bleiben bei den Flugzeugen da die sich ja doch auch beim Start schon relativ schnell bewegen und sowohl nach vorne als auch nach oben..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt jetzt? Abgelehnt? Finde ich voll daneben... Also, du könntest es ja mal mit 1/500 versuchen (per Halbierung der ISO-Zahl) und und bei der Belichtung drauf achten, dass du wirklich an der Grenze zur Überbelichtung liegst (dann wäre die Belichtungszeit evtl. noch etwas länger ... musst du mal testen). Die richtige Belichtung ist sicherlich nicht immer einfach, weil so ein Flugzeug von der einen auf die andere Sekunde mal mehr oder weniger sie Sonne reflektiert und die Belichtungsautomatik der Kamera sich dann daran orientiert. Aber vielleicht passt es bei einem Großteil der Fotos. Das würde das Rauschen bestimmt um fast zwei Stufe reduzieren.

Sind das JPEGs oder verarbeitest du RAW-Dateien? Da gibt es auch Unterschiede in Bezug auf das Rauschen. Auch je nach RAW-Konverter. Man kann je nach Konverter auch z.B. die Farbkanäle bzw. einzelne Farben separat behandeln und damit etwas experimentieren. In welcher Größe lädt man denn die Fotos bei Airplane-Pictures hoch?
 
Danke für die Tipps, das werde ich auf jeden Fall beim nächsten mal versuchen umzusetzen.

Ich fotografiere in RAW und entwickle dann in Lr Classic. Ich bin aber bei Lr noch nicht sehr fit, ich finde mich da gerade noch rein.

Bei Airplane-Pictures lädt man in max. 1600 lange Kante hoch. Den Wert nehme ich auch meistens. Ja bei Rauschen im Himmel sind sie sehr schnell beim ablehnen. Komischerweise wurde das Bild anbei nicht abgelehnt, trotz Rauschen auf der Unterseite durch das herausholen der Schatten..

Aber das Rauschen im Himmel hab ich leider im wieder.. :(
 

Anhänge

Ich entwickle in LR. Im Schärfe-Dialog kann man die "Maskieren"-Funktionen anwenden, dazu einfach mit gedrückter Alt-Taste (Windows) den Regler soweit nach rechts ziehen, dass die homogenen Flächen nicht geschärft werden (erscheinen schwarz). Das hilft schon mal enorm. Darüber hinaus gibt es natürlich weitere Möglichkeiten des (partiellen) Entrauschens.
 
Könntest du mal bitte folgendes machen (nur aus Interesse): Einen Ausschnitt aus dem Himmel eines 1600-Pixel-Fotos zeigen, das wegen Rauschen abgelehnt wurde. Damit ich sehen kann, was die dort als ablehnungswürdiges Rauschen ansehen. Den Auschnitt kannst du recht klein wählen, damit du diesen fürs Forum in hoher Qualität abspeichern kannst. Oder du nutzt irgend einen externen Upload-Dienst. Danke! ;)
 
Okay, kann ich gerne machen.

Also das sind jetzt zwei Ausschnitte aus dem in 1600px exportierten Bild aus Lr.. Hoffe so hast du das gemeint?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-11-15 um 16.16.14.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-11-15 um 16.16.14.png
    165 KB · Aufrufe: 260
  • Bildschirmfoto 2019-11-15 um 16.18.51.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2019-11-15 um 16.18.51.png
    154,1 KB · Aufrufe: 322
Ok, danke. Die sehen jetzt aber pixelig aus. Hast du sie (aus Versehen) hochskaliert? Beim zweiten sehe ich Null rauschen. Das erste würde ich gerne erst noch einmal unskaliert sehen. Bei beiden sehe ich ganz minimales Rauschen. Würde sie aber gerne unskaliert beurteilen.
 
Ok, danke. Die sehen jetzt aber pixelig aus. Hast du sie (aus Versehen) hochskaliert? Beim zweiten sehe ich Null rauschen. Das erste würde ich gerne erst noch einmal unskaliert sehen. Bei beiden sehe ich ganz minimales Rauschen. Würde sie aber gerne unskaliert beurteilen.

Okay, anbei mal die fertigen 1600px Bilder bei externem Anbieter. Diese wurden alle wegen "digital noise in Sky" abgelehnt

https://ibb.co/1ZmnrpK
https://ibb.co/0jqkx9V
https://ibb.co/xYGbwjj
 
Ok danke. Hmmm, ich finde das echt übertrieben von denen. Ich habe das Gefühl, dass das entweder ein Vorwand ist, weil sie nicht allen Uploadanfragen nachkommen wollen, oder aber dass sie extrem hohe Ansprüche an Rauschfreiheit haben (aus demselben Grund). Ich kann mit gutem (bzw. bösen) Willen, minimales Rauschen sehen, das mich aber niemals stören würde, wenn ich mich für das Motiv interessiere. Keine Ahnung. :confused:

Aber versuche vielleicht zuerst mal, dich in den RAW-Konverter besser einzuarbeiten und den Tipp von Lotsawa zu beachten. Es kann ja nicht sein, dass man mit einer modernen APS-C-Kamera wegen Rauschen irgendwo abgelehnt wird. Wenn du dann mal wieder am Flughafen bisst, kannst du ja mal schauen, wie weit du mit der ISO runtergehen kannst. Dann sollte es bestimmt auch am Ende klappen.

...ich gucke mal eben nach; ih fotografiere nämlich auch ab und zu am Flughafen. Mal sehen, welche Belichtungszeiten ich da so habe...
 
Danke, ja das werde ich versuchen. Auch den Tipp mit dem maskieren oder Schärfe. Ich meine klar, die Bilder sind keine Hingucker und technisch bestimmt zu verbessern aber wenn so ziemlich alles abgelehnt wird, ist auch irgendwie blöd. :( Aber ich versuche natürlich mich wieder zu verbessern.
 
So, ich habe mal queer Beet geschaut. Tatsächlich sind die meisten meiner Fotos auch mit sehr kurzen Belichtungszeiten entstanden. Oft sogar 1/8000 Sekunde :ugly:, meist nicht länger als 1/1000 Sek. Das habe ich wohl "zur Sicherheit" so gemacht. Längere Belichtungszeiten habe ich nur bei Mitziehern gefunden (beim Start der Flugzeuge). Hier geht es mal bis 1/125 Sek runter. Da hatte ich aber auch einige dabei, die nicht optimal scharf waren. Wenn die Flugzeuge schon bzw. noch etwas weiter weg sind und man etwas mehr Ruhe hat (nicht mitziehen muss), kann man sicher ein wenig runter gehen mit der Belichtungszeit. Im Anhang mal ein 100%-Ausschnitt aus einem länger belichteten Foto. Ich habe die Belichtung im Konverter deutlich hoch gezogen. Dürfe ca. ISO 200 entsprechen und ist recht rauschfrei. :)

Ich würde mich beim nächsten Flughafenbesuch also mal langsam herantasten:
1. Wie weit kann man mit der ISO runtergehen, bis die Bleichtungszeit für Verwackeln bzw. Verwischen sorgt.
2. Wie weit kann man - möglichst konstant - die Belichtungskorrektur einsetzen, damit man ausreichend helle ("Exposure to the right") aber nicht überbelichtete Fotos bekommt.

(P.S. Das Forum verzehnfacht die Brennweitenangabe meiner Kamera. Das Foto ist also mit 140 mm Brennweite entstanden. Mit dem Pentax 100/2.8 und 1,4x-Telekonverter.)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal queer Beet geschaut. Tatsächlich sind die meisten meiner Fotos auch mit sehr kurzen Belichtungszeiten entstanden. Oft sogar 1/8000 Sekunde :ugly:, meist nicht länger als 1/1000 Sek. Das habe ich wohl "zur Sicherheit" so gemacht.

Eher zur "Sicherheit" einen relativ hohen ISO-Wert gewählt.

Mit der Pentax kannst du die ISO-Automatik nutzen, Blende und Belichtungszeit vorgeben und die Kamera stellt die passende ISO-Empfindlichkeit dazu ein. So vermeidest du am einfachsten Rauschen durch zu hohe ISO.

Wobei, wenn ich mir die 3 Beispielbilder anschaue, die wegen zu hohem Rauschen abgelehnt worden sind: Headdesk!!
Ich würde mich beim nächsten Flughafenbesuch also mal langsam herantasten:
1. Wie weit kann man mit der ISO runtergehen, bis die Bleichtungszeit für Verwackeln bzw. Verwischen sorgt.

Bei 140mm Brennweite an der Pentax müsstest du bei eingeschalteten Stabi bei einer Belichtungszeit von 1/100 bis 1/250 auf der sicheren Seite sein, d.h. beim 100/2.8 mit 1.4 Konverter und Sonnenschein sind diese Werte bei ISO 100 locker zu erreichen, bzw. bei fix eingestellten ISO 100 und Offenblende sind die Belichtungszeiten ausreichend kurz für unverwackelte Fotos.

So ein Flugzeug ist ja kein Motocrossmortorrad, das mit zackiger Geschewindigkeit an dir vorbeizieht, es vollzieht eine gleichförmige, relativ gemächliche Bewegung.
 
Um mich gehts ja gar nicht. ;) Ich störe mich weder am Rauschen noch daran, dass ich durch Nicht-Ausreizung der technischen Möglichkeiten meiner Pentax etwas Qualität verschenke. Trotzdem danke für die Hinweise.
 
Also ich habe meine Fotos und Bearbeitungen noch mal durchgeschaut und unter anderem dieses gefunden:

https://ibb.co/tD93k2r

Hier habe ich die ISO möglichst niedrig gehalten und auch nur wenig nachgeschärft in Lightroom. Aber auch hier wieder eine Ablehnung mit der Begründung "digital noise visible, main object is not sharp" :(
 
Dann würde ich mir ehrlich gesagt eine andere Plattform suchen. Das ist doch totaler Blödsinn, was die da argumentieren und einfach grundlos frustrierend. Mal bei planespotters.net probiert? Oder Flugzeugbilder.de? Gibt bestimmt noch viele... Auch hier gibt es einen schönen Fluugzeugethread in der Galerie.
 
Danke. Die Seiten werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Es ist ja auf der einen Seite gut, das dort kritisch bewertet wird damit man lernen kann aber es ist schon sehr frustrierend, das stimmt. Ich hab manchmal echt ein Tief wenn wieder mal vieles abgelehnt wurde was mir ganz gut gefällt und ich frage mich dann, ob ich für planespotting vielleicht einfach zu blöd bin.
 
[..] ob ich für planespotting vielleicht einfach zu blöd bin.
Auf keinen Fall. Ich finde alle deine gezeigten Fotos technisch einwandfrei und vom Motiv her genauso ansprechend wie das, was man auf den ganzen Flugzeugfoto-Plattformen finden kann. Nur nicht entmutigen lassen wegen dieser äußerst fragwürdigen Ablehnungen! (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten