• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Modellfindung und Ersatzteil

da-muck

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Monopod auf dem ich leider keine Herstellerangaben finde. Das Teil scheint aus Carbon zu sein, leider fehlt oben die Platte um die Kamera aufzuschrauben.
Jetzt wollte ich mir die als Ersatzteil besorgen, aber ich weiß nicht wie die sich überhaupt nennt und wo ich die dann her bekommen könnte.
Kann mir jemand sagen wie sich diese Platte nennt und ob die bei vielen Herstellern gleich sind?

Danke für eure Hilfe :)
 

Anhänge

Moin

das sieht ja 3/4"(Zoll) aus...

also typisches Foto Gewinde...

sowas findet man bei iBä...unter Fotoschrauben....

und gebraucht findet man unter> Stativen/Zubehör...
massig Platten und Wechselschrauben/Platten mit 1/4" und 3/4"

also kein Problem...nur suchen :p
Mfg gpo
 
Das Gewinde erscheint mir für das typische Zollgewinde in Stativen von der Steigung her etwas zu "fein".
 
Das Gewinde erscheint mir für das typische Zollgewinde in Stativen von der Steigung her etwas zu "fein".

Ich könnte das nicht erkennen, aber ich sehe vermutlich altersbedingt nicht mehr so gut wie du.
Fotogewinde haben nicht, wie weiter oben geschrieben wurde, 1/4 oder 3/4 Zoll, sondern 1/4 oder 3/8 Zoll. 3/4 Zoll wäre ungefähr der Aussendurchmesser eines Gartenschlauchs (der hat innen 1/2 Zoll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe mir jetzt mal ein paar Teile bestellt und werde testen was am besten passt.
Von welchem Hersteller das Stativ ist weiß aber keiner zufällig oder? Hatte erst an Gitzo gedacht, aber konnte bisher kein Foto eines ähnlichen Stativs von denen finden.
 
Da wirst du wohl eher bei Walser/ Walimex/ Mantona oder so fündig :)
Ein Gitzo, oder was in der Art ist das ganz sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du wohl eher bei Walser/ Walimex/ Mantona oder so fündig

Nicht nur. Diese leicht gedrehte Struktur haben sehr viele Carbonstative. Das verleitet mich zu der Vermutung, dass die meisten Stativhersteller ihre Stative aus Carbonrohren zusammenbasteln, die sie aus derselben Quelle zukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ist doch wurscht was da unten ist :lol:
eine 3/8-1/4 Gewindeadapter reindrehen und Stativteller drauf und fertig
Ich habe gar keinen Teller drauf sondern direkt denn Sirui L10 montiert spart Gewicht.
Benro Mc96 + Sirui L10+ Monpad fuss 998gr.:lol::lol:
 
Naja, so wichtig ist es nicht. Hätte ja sein können, dass es jemand erkennt. Dann wüsste ich vielleicht auch wie viel Last das Ding halten müsste und wo man leichter Ersatzteile bekommt.
Aber ich warte jetzt einfach mal bis die Teile da sind und dann sehe ich ob ich das Zeug dran schrauben kann :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten