• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Flecken im EF 20-35 2,8L

hotw

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe auf den Bildern, die ich mit meinem treuen EF 20-35 2,8L mache, Flecken in der linken Bildhälfte.

Im Anhang sind 4 Bilder mit jeweils min und max Brennweite und min und max Fokus. Die Flecken scheinen sich nicht zu verändern.

Leider ist das Objektiv wohl "out of service".

Ich nutze das Teil schon Jahre und es ist mein erstes L, ich geb's ungern her... Aber mich nervt so langsam das Wegstempeln!

Kann man da noch was machen?
Was muß man für sowas ca. investieren?
Soll ich noch eine Blendenvariation anhängen?

Herzlichen Dank für Eure Antworten!
 

Anhänge

Sensorreinigung durchführen und alles ist wieder i.O. (y)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1694
 
Das geht nur mit aufgesetztem Objektiv. Mach mal ein Foto mit offener Blende und eins mit völlig geschlossener Blende, dann merkst du den Unterschied. Brennweite ist egal.
 
Schmeiß' mal ein Tele drauf und fotografier ein weißes Blatt mit Blende 16 oder so, dann siehst du jeden Fleck auf dem Sensor. Hatte mal ein Haar drauf, da dachte ich anfangs auch, es wäre ein Riss im Objektiv :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten