• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ex 380

Brunky

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde, langsam bin ich es leid. Ein Bekannter war letztens hier bei mir zum Besuch und hatte natürlich seine Kamera Ausrüstung dabei. Nachdem er dann meine sah, fing er an sich lustig zu machen über mein Zitat " Teelicht". :grumble: Gut, er hat das 580 er und das 430 als slave, mokierte sich aber darüber das meins nicht als slave zu gebrauchen wäre. Muss es auch nicht , ich habe ja nur das eine und fotografier zu 80 % draussen. Brauche also daher nicht einen Blitz der neu 220 oder gar über 400 kostet. Ich habe den EX380 in der Bucht für 71 Euro versandkostenfrei erworben in der Weihnachtszeit 2009. Der ist doch nicht schlecht oder? Es gibt doch hier bestimmt jemanden der den auch hat oder hatte. Ich habe zwar keine Beschreibung zu dem Teil aber ich kann über den 380 er nichts schlechtes sagen,im Gegenteil. Klar hört man den wenn er lädt , daß ist bei denen von meinem Bekannten nicht der Fall, aber die sind ja auch neuer. Muss ich mir jetzt auch nen 430EX kaufen? Nee oder? Das ist doch der unmittelbare Nachfolger vom 380 er oder? Ich bin für meine Belange vollstens zufrieden mit dem EX 380 und benötige nichts grösseres oder neueres. Und viel Strom braucht er auch nicht, ist seit Dezember immer noch derselbe Satz Batterien drin, die hat der Verkäufer mir freundlicherweise auch mit geschickt.
 
und jetzt? Bist du mit dem 380er zufrieden oder nicht? Hat das Licht bisher gereicht oder nicht?

Wenn du obiges mit "nicht" beantworten kannst und du den Blitz sehr oft benötigst - 580er kaufen.
Sonst: kümmer dich nicht um den Bekannten und fotografiere fröhlich mit dem 380er weiter.
 
Hallo Okami , klar reicht das aus ,völlig und ganz. Ich brauche den Blitz nur um Dinge abzulichten die in der Bucht verkauft werden sollen oder eben mal meine Freundin. Dazu reicht doch der 380 aus. Ich vermute mal das mein Bekannter mir den 430 er aufschwatzen wollte, weil er sich den dann mal leihen kann wegen slave funktion.Dazu muss ich sagen das er genau das Gegenteil macht wie ich. Er macht meistens indoor , ich eben outdoor.
 
na dann gibts ja eig. nichts zu diskutieren..
Ich habe zwar den ganz tollen 430 EX ii , aber dank nes 50er 1.4 brauch ich den blitz fast nie und kriege viel stimmungsvollere Fotos hin.
Sag ihm, du kannst mit dem Licht vor ort tollere Bilder machen als wenn er alles tot blitz :devilish:
 
Lach, gutes Argument, meines war das mir das EX 380 ausreicht und ich nicht vorhabe das Weserstadion auszuleuchten :) . Vielleicht werde ich mir das 430 er nochmal irgendwann zulegen wenn das meinige mal nicht mehr will, aber bislang reicht mir das für meine Belange voll und ganz. Wollte auch zu Anfang lieber in Linsen investieren und dann eben später mal einen neueren Blitz. Mit meinen jetzigen Objektiven ( vor allem die FB 50mm mit 1,8 ) ist spitze und da ist der Blitz oft nicht nötig. Ich komme erstmal klar soweit, war ja auch alles nicht billig.Habe die gesamte Ausrüstung innerhalb eines Monats gekauft und da muss man eben das eine oder andere Teil aus der Bucht kaufen und das war mit dem 380 er eben so.
 
Ich habe den 580 EX II! Ein klasse Blitz! Belichtet immer richtig, ist unglaublich umfangreich und macht was er soll! (y)

Natürlich braucht man dessen Power und Funktionen nicht immer! Ist halt wie mit Kondomen: "Besser eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben", nich? :lol:

Aber der 380er ist auch gut. Da gibts nichts zu meckern. Lass deinen Freund (?!) da ruhig rummosern. Die Bilder machst immer noch DU und nicht etwa sein Blitz! Mit einem besseren fotografischem Auge hast du 1000 Vorteile gegenüber seinen Monsterblitzen!

Gruß
laurooon

EDIT: Bei den Fragen, die du stellst, scheinst du ein großes Geltungsbedürfnis gegenüber deinem Freund zu haben?
 
Das einzige, das mich am 380EX stören würde, ist, dass er nur schwenkbar, aber nicht drehbar ist.. Damit fällt dann die Möglichkeit flach, im Hochformat indirekt (z.B. über die Decke) zu blitzen.. Ansonsten sehe ich das wie die anderen, wenn er Dir reicht, passt doch alles.. :)
 
Geltungsbedürfniss habe ich nicht, nur das schlecht reden kann ich nicht ab. Jeder kauft sich die Ausrüstung für seine Bedürfnisse und wer natürlich viel drinnen macht ,braucht natürlich auch ganz anderes Equipment als das was ich habe. Ich hatte anfangs viel zu schnell und übereilt Objektive gekauft , wo sich die Brennweiten überschnitten haben usw. usw. Genauso schnell wurden die auch wieder verkauft und in der Zeit habe ich hier viel gelesen und dementsprechend für meine Bedürfnisse gekauft und nun komme ich gut klar mit dem was ich habe. Da ich natürlich von vornherein wusste das ich drinnen nicht viel mache, war der 380er meiner Meinung nach ausreichend. Diffusor habe ich noch dazu bestellt und gut, mir gefällt er ganz gut soweit. Das der 580 er besser ist weiss ich wohl, schon alleine von den vorher genannten Punkten her. Der Klick Verschluss gefällt mir auch besser an den neueren Modellen,aber so selten wie ich den brauche muss da nicht gleich sofort was neues her,nur weil andere das meinen.Wenn meiner mal nicht mehr will hole ich mir nen neuen, solange muss der 380 er herhalten.
 
Ich verstehe irgendwie nicht genau, wo dein Problem liegt? Wenn du Ausrüstung hast, mit der du Bilder machen kannst, die deinen Bedürfnissen entsprechen, ist doch eigentlich alles gut?!
 
Geltungsbedürfniss habe ich nicht, nur das schlecht reden kann ich nicht ab.

"Lass die Leute reden und hör einfach nicht zu...." *sing sing* :D

Jeder kauft sich die Ausrüstung für seine Bedürfnisse und wer natürlich viel drinnen macht ,braucht natürlich auch ganz anderes Equipment als das was ich habe. Ich hatte anfangs viel zu schnell und übereilt Objektive gekauft , wo sich die Brennweiten überschnitten haben usw. usw. Genauso schnell wurden die auch wieder verkauft und in der Zeit habe ich hier viel gelesen und dementsprechend für meine Bedürfnisse gekauft und nun komme ich gut klar mit dem was ich habe.

Ist doch super! Entscheidend ist nur, das du das machen kannst, was DU willst.

Wenn meiner mal nicht mehr will hole ich mir nen neuen, solange muss der 380 er herhalten.

Eben! So hab ich das auch immer gemacht!! (y)
 
Ich hab auch das 380EX und bin super zufrieden!

Ich fotografiere lieber mit großer Offenblende anstatt mit Blitz. Wenn das nicht reicht, kann ich es mit dem 380er immer noch hell genug machen. Die Stimmung der Blitzfreien Bilder wurde ja schon angesprochen.

Lieber mit Licht malen als mit Blitzen ;)

Ich sehe bei mir auch keinen Bedarf für einen Aufstieg. Lieber ein besseres Objektiv, oder nen größeren rauschärmeren Sensor ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten