• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Nikon mit Z verpokert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum Nikon sich im Jahr 2018 die gleichen Fehler erlauben darf wie sie (unnötigerweise) schon Sony einige Jahre zuvor gemacht hat. Es spräche doch gerade für Nikon, wenn sie aus Fehlern anderer lernen. Das mit dem Kartenslot war sicher auch kein versehen sondern pure Absicht.
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum Nikon sich im Jahr 2018 die gleichen Fehler erlauben darf wie sie (unnötigerweise) schon Sony einige Jahre zuvor gemacht hat. Es spräche doch gerade für Nikon, wenn sie aus Fehlern anderer lernen. Das mit dem Kartenslot war sicher auch kein versehen sondern pure Absicht.

Natürlich wird es geplant worden sein, einen zweiten Slot benötigt nur ein Bruchteil eines Bruchteil der Fotografen, ich hatte seit Jahren Kameras mit zwei Slots und hatte immer einen Slot der Leer war. Hier hat man einfach das Negative-Bashing unterschätzt von Usern die sich über einen zweiten Slot definieren.
 
Was hätte es geändert außer Verlust von Marktanteilen gegenüber Sony und Canon? Das Grunddesign (zB 1 Slot, was für 90% aller User ok ist) wurde sicher sehr viel früher festgelegt, und per Firmware dann 1/2 Jahr nach Launch Verbesserungen zu bringen ist auch Kundenbindung.

Ich finde der erste Wurf darf Fehler und Lücken haben, die hatte eine A7i auch zu hauf, aber wie gesagt würde ich mit der 2. Version nicht allzu lange warten (Canon plant schlauerweise eine Rii schon sehr bald) und mMn sollten die Bayonettspezifikationen raus, auch wenn es vermeintlich Objektivumsatz kostet.

Ja, eine Nikon Z6 MKII wäre wahrscheinlich notwendig - allein schon um mit einer positiven Marketing/PR Kampagne über Influencer starten zu können. Hier könnte (und sollte Nikon) sich etwas aus Sonys Playbook abschauen.

###

Wenn man sich den kollabierenden Markt und die Verluste anschaut, könnte man auch fragen ob Sony sich verpokert hat, greifen ja in ein fallendes Messer im Kameramarkt.
 
Das mit dem Kartenslot war sicher auch kein versehen sondern pure Absicht.
Das Fehlen solcher gehobener Features wie auch die fehlende Anschlussmöglichkeit für einen echten Batteriegriff war definitiv kein Versehen, sondern einfach eine Produktabstufung, damit die Zs unter den vergleichbaren Pro-DSLRs liegen. Das machen aber natürlich auch andere Hersteller (nur Sony nicht, da sie nicht zwei Systeme nebeneinander fahren müssen).

@Muffin: Keine Sorge, Nikon spielt in diesem Influencer-Spiel ohnehin mit. Man muss nur mal im deutschsprachigen Raum schauen, wer immer wieder bei Neuvorstellungen nach Tokio eingeladen wird. Und der Kanal von Nikon-Mitarbeiter Ricci ist ja auch sehr beliebt.
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum Nikon sich im Jahr 2018 die gleichen Fehler erlauben darf wie sie (unnötigerweise) schon Sony einige Jahre zuvor gemacht hat. Es spräche doch gerade für Nikon, wenn sie aus Fehlern anderer lernen. Das mit dem Kartenslot war sicher auch kein versehen sondern pure Absicht.
Sehe ich auch so. Aber man kann Nikon schon zu Gute halten, dass eine A7i eher eine Betaversion war als es die Z6 ist. Es gibt kein Plastikbayonett, das Gehäuse ist schon in der 1. Generation sehr solide und ergonomisch so top wie Sony erst in der 4. Generation, es hat IBIS, gutes Video, besseren EVF als das aktuelle Konkurrenzmodell, einen ordentlichen AF, wenn auch verbesserungsfähig und durchweg sehr gute Z Objektive. Und Nikon sieht es eben so, dass ein XQD-Slot eine solide Sache ist. Vielleicht hat Nikon sogar recht, und das Ausfallrisiko ist vernachlässigbar gering, und realisiert erst jetzt, dass es die Kunden deutlich anders sehen. So einen Fehler finde ich nicht so dramatisch, zumindest wenn er bald korrigiert oder durch ein Profimodell ergänzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht Sony aber mit A7 und A9.
Ja, solche Differenzierung innerhalb einer Systemlinie gibt es natürlich auch bei Sony. Wobei sie wie du richtig sagst nicht auch noch künstlich Features weglassen, sondern die A9 eben eine andere Ausrichtung hat und daher andere technische Qualitäten. So wie die D5 auch nicht die Megapixel der D850 hat. Aber die Z7 als aktuelles Mirrorless-Flaggschiff hätte sich schon noch ein paar Features gegenüber der Z6 verdient, was man aber nicht wollte, da dasselbe Gehäuse Kosten spart.
 
Aber die Z7 als aktuelles Mirrorless-Flaggschiff hätte sich schon noch ein paar Features gegenüber der Z6 verdient, was man aber nicht wollte, da dasselbe Gehäuse Kosten spart.
Vermutlich. Aber bei Sony reicht es ja auch aus der A7Rx einfach einen größeren Sensor zu gönnen (und Pixelshift).

Sony macht es schon geschickt. Wenn ich es richtig sehe, dann hat Sony in der jeweils aktuellen Generation je ein Gehäuse bei KB und bei APSC, und ansonsten Ausstattungsvarianten (Sensorauflösung, AF Performance, usw.).

Nikon schleppt da einen ganz anderen Kostenapparat hinter sich her mit aktuell 3 x KB und 4 x APSC Linien, wenn ich richtig gezählt habe.
 
Nikon schleppt da einen ganz anderen Kostenapparat hinter sich her mit aktuell 3 x KB und 4 x APSC Linien, wenn ich richtig gezählt habe.
Der APSC-Bereich wird sicherlich nun ausgedünnt werden, wo es die Z50 gibt. Im DSLR-Bereich sind drei Modelle schon ok: Die D760 dann als Allrounder, Die D860 als Spezialist und die D6 für höchste Profiansprüche. Wenn man das ausdünnt, dann wird man wohl am ehesten auf die D860 verzichten, da die D850 ohnehin schon quasi perfekt ist.
 
Achja, stimmt, bei KB sind es somit insgesamt ja dann auch 4 Linien, denn D750 hat einen anderen Body als D850.

Ich würde mal vermuten es kommt aus der Historie, und heutzutage kann es sich Nikon einfach nicht mehr leisten. Schwere Entscheidung ob und was wann gekappt wird. Tesla hat es wie Sony einfacher, so wie Apple seinerzeit.

Vielleicht sehe ich es zu radikal, aber ich würde an Nikons Stelle nur noch EINEN Z-APSC Body und EINEN Z-KB-Body pflegen und alles andere einstampfen bzw. auslaufen lassen. F-Mount muss dann an Altmodellen oder via Adapter genutzt werden.

Die Zeiten haben sich nunmal geändert.
 
Mit nur jeweils einem Body wird Nikon schnell in einer Nische verschwinden. Von Nikon erwartet man einfach eine gewisse Auswahl. Das es eine Reduzierung braucht, sehe ich auch so. Aber jeweils nur ein Body? Ne.
 
Merkt ihr eigentlich das ihr euch total im Kreis dreht? Euch auf einen angeblich falschen Batteriegriff stürzt der nun vorhanden ist und exakt das ist wonach er benannt wurde?

Ich hatte den auch immer unter der 610 und 800 aber die Tasten nie benutzt. So what?
Meike Platte drunter und alles ist gut. Langes Arbeiten mit Sigma 85 ART kein Problem. .

Der angeblich fehlende 2.Slot. . Oh je. . Professionelle Film Kameras haben auch keinen. . Früher hatte ich auch nur einen Film. Du hast das Backup auf dem Handy. Ganz automatisch. Und kostenlos.

Irgendwie kommt es mir ein bisschen so vor als wären jetzt die am weinen, die das Schiff zu früh verlassen haben . . und nun nachdem alles was kommt. . Z Objektive. . Upgrades. . Neue Bodys. . So super ist. . Das man auf jeden Fall ein Haar finden will das die eigene . . Nun wohl falsche Entscheidung . . Innerlich bestätigt.

Ihr geht ja nicht auf die Fakten derer, die die neuen Kameras nutzen ein. . Sondern dreht euch munter weiter im Kreis. Schlechter werden die Z dadurch jedoch nun nicht.

Ich finde die grandios. Und wenn die genau so weiter machen wie sie hier beginnen. . Wird das auch so bleiben
 
Na wenn alles so toll bei Nikon ist, warum sehen dann die Zahlen so schlecht aus?
Bei aller Liebe zu einem Unternehmen.... was soll denn jetzt dieses "Die Z's sind doch sooooo super!"
Das mit dem einen Slot ärgert halt viele.Punkt
Und das Argument "Früher hatte ich...." ist auch so abgedroschen:rolleyes:
Früher kam man mit der Kutsche auch überall hin.
Und welche falsche Endscheidung wurde denn von anderen getroffen die angeblich so falsch sein sollte?

Hier wurde doch schon bestätigt das die Nikon DSLM's gut sind.
Trotzdem geht es mit Nikon wohl rasanter bergab als bei den anderen.
Wenn sehr viel mehr so denken würden wie ihr ginge es Nikon auch besser..... ist aber leider nicht so.
 
Ähm also ich finde die Zs sind sehr gute Kameras. Aber „grandios“ wäre mir da etwas zu viel des Guten.

Bleibe dabei: Z6s und Z7s bringen mit Detailverbesserungen auch in der Hardware, mehr Speed allgemein und AF Speed wie auch noch ein paar Videoaufwertungen und dann läuft das auch.

Canon bringt im Frühjahr ja auch die Mark II der R

Gruss G.
 
Na wenn alles so toll bei Nikon ist, warum sehen dann die Zahlen so schlecht aus?

Weil einfach mehr Hersteller am Markt sind, die auch keine schlechten Kameras verkaufen und auch in ihrer Modellpalette ein breites Spektrum abdecken?

Der Kuchen kann nur 1x gegessen werden, früher saßen 2, 3 oder 4 am Tisch und es gab genügend Kuchen.

Heute gibt es kaum noch Kuchen, dafür aber mehr Esser.

Der Thread ist ziemlich lächerlich. Hier wird seitenweise Zeugs gepostet, dass sich vorher "Fachleute/Kenner der Szene" im Rausch zusammen fantasiert haben und keiner merkt, wie lächerlich das alles ist? Kann irgendwie nicht sein...
 
Von Nikon erwartet man einfach eine gewisse Auswahl.
Wer ist man? Ich jedenfalls nicht. Es muss für jedes Produkt auch in Zukunft genügend Käufer geben, die diese Investitionen in Design, Entwicklung, Produktion, Marketing und Service auch rechtfertigen.

Sony holt mit 2 Varianten zunehmend Marktanteile vom Hersteller mit 8 Varianten, und hat dabei selber mehrere Linien (DSLRs und A5xxx) stillschweigend auslaufen lassen.

Davon kann Nikon mehr lernen als die Verbesserung kleinerer Bugs bei Launch von Z.

Wie viele Profi- und Semiprofessionelle Fotografen würden denn tatsächlich abspringen, wenn es keine D6, D500, D860 und D760 mehr gäbe, aber ein Z6/7-Nachfolger mit gutem zusätzlichen Batteriegriff alle Leistungsmerkmale für einen Profi mit erfüllt, so wie die A9ii?

Und wie viele Einsteiger verliert Nikon ohne D3xxx- und D5xxx-Nachfolger, wenn mit Launch des Nachfolgers die Z50 für 400 € angeboten wird und dazu noch 2-3 weitere native APSC-Objektive auf den Markt kommen?

Ich denke verschwindend gering. Die Umsatzverluste würden durch enorme Kosteneinsparungen mehr als kompensiert. Und es wären Ressourcen frei für konsequente Weiterentwicklung der 2 Bodys und weiterer Objektive.

Der Fehler von Nokia und Siemens war zu lange an den Cash Cows festzuhalten. Geprügelt durch die Dieselaffäre scheint im Moment nur VW die Zeichen der Zeit zu erkennen. Und selbst die nicht konsequent genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klabauter.Mann
bleibe bitte sachlich. Als lächerlich kannst du meinetwegen irgendetwas zu Hause bezeichnen. Aber hier wird das nicht geduldet, denn wenn du den Thread als lächerlich bezeichnest, bezeichnest du ebenso die User also solches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist ziemlich lächerlich. Hier wird seitenweise Zeugs gepostet, dass sich vorher "Fachleute/Kenner der Szene" im Rausch zusammen fantasiert haben und keiner merkt, wie lächerlich das alles ist? Kann irgendwie nicht sein...

Bitte belegen, was lächerlich sein soll, ich habe hier schon gute Analysen gelesen. Und keiner behauptet, dass sie Kenner der Szene sind. Solche Pauschal-Rundumschläge bringen keinen weiter.

Gruß, Thomas
 
Wer ist man? Ich jedenfalls nicht.

Ich schon, ich kaufe auch kein Auto von einem Hersteller, der nur ein Modell führt, oder einen Computer oder eine Armbanduhr. Ein Hersteller zeigt eben dadurch Stärke, dass er breit aufgestellt ist. Wenn jemand nur sehr wenige Modelle anbietet, dann ist das für mich ein Nischenhersteller. Vielleicht ist Apple eine Ausnahme, da ist die Auswahl auch klein, aber das können sich inzwischen auch erlauben. Ich glaube, bei Nikon ginge das schief.
 
Wenn jemand nur sehr wenige Modelle anbietet, dann ist das für mich ein Nischenhersteller.
Die Märkte für APSC und KB-Systemkameras sind Nischenmärkte, das vergessen wir vielleicht manchmal weil sich für uns soviel darum dreht...

Es wäre ja auch nicht nur ein Produkt, sondern durch mehrere Vorgängermodelle und Varianten bei Ausstattung (u.a. MPix) auch mehrere Produkte für verschiedene Zielgruppen, so wie es Apple und Sony geschickterweise auch machen, und dabei die Kosten im Griff halten.

Bei einer Entscheidung pro/contra A7iii und Z6, die bei mir ansteht, ist es mir jedenfalls völlig egal, ob Sony noch DSLRs entwickelt oder eine A5xxx im Programm hat. Im Gegenteil, bei Sony freue ich mich, dass so viele neue E-Mount-Objektive auf den Markt kommen, und nicht durch A-Mount-Ressourcen ausgebremst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten