• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Nagelneu mit Hotpixeln?

Hallo K1300S,

natürlich wünscht man sich, dass ein neues Gerät absolut fehlerfrei funktioniert, aber man sollte es nicht übertreiben. Hotpixel sind in Consumergeräten normal, denn da werden nicht weiter selektierte Chips eingebaut um den Preis niedrig zu halten. Für spezielle Kameras gibt es auch die Möglichkeit selektierte Chips zu erwerben, aber die kosten dann auch für normale Verhältnisse überproportional viel Geld.
Es ist ausreichend, wenn im Videobetrieb keine Hotpixel zu erkennen sind, zur Not mappt man sie halt aus. Im Fotobetrieb ist die Anzahl der Hotpixel eigentlich egal, solange das Bild nicht aussieht wie eine Kartoffelreibe. Man kann die Hotpixel entweder intern über die Langzeitrauschunterdrückung entfernen oder extern per Batchverarbeitung. Das ist problemlos und geht relativ schnell.
Wirklich störend sich Hotpixel nur bei hohen Temperaturen, hoher Verstärkung, langen Verschlußzeiten, einem sehr hohen SNR des Bildes und 100% Betrachtung, da sieht man dann wirklich jedes Hotpixel und die Bearbeitung kann nervig sein. Ich denke aber solche Bilder machst Du eher nicht, also entspann dich. ;)


MfG

Rainmaker
 
denn da werden nicht weiter selektierte Chips eingebaut um den Preis niedrig zu halten.
Das stimmt so allerdings auch nicht. Die Sensoren werden sehr wohl selektiert, aber in verschiedene Güteklassen eingeteilt, dementsprechend dürfen Sie in den normal leistbaren Klassen eine genau definierte Höchstanzahl an Hotpixeln haben. Canon hat wohl zu viel Ausschuss, um ausschließlich Sensoren aus der höchsten Güteklasse zu verwenden.
 
Danke für Eure weitergehenden Erklärungen. Ich will hier ja auch niemanden verrückt machen oder "Pixelpeeping" betreiben. Es ist halt bei der Eos R so, dass - bei aufgesetztem Objektivdeckel - die Hotpixel sofort auf dem Display bzw. im Sucher sichtbar werden (sofern man nicht den M-Modus eingestellt hat). Da der Händler dazu natürlich auch nichts im Sinne von Martins Erklärung abgegeben hat, ist die Kamera jetzt erst mal getauscht worden.

Interessanterweise ist die Ersatzkamera allerdings wirklich besser in dem Sinne, dass sie nur einen weißen und einen roten Hotpixel hat (und ggf. einen grünen - da muss ich aber noch mal nachgucken). Insofern hat es was gebracht, aber ich kann damit dann auch bestens so leben.

LG

K1300S
 
Da der Händler dazu natürlich auch nichts im Sinne von Martins Erklärung abgegeben hat
Wie auch, die ist völliger Unsinn.
 
Ich meinte jetzt nicht die "kosmische Strahlung" sondern die Testkriterien ISO 200 und 1/30 s.
 
So richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Die Hotpixel sind auf dem Sensor und man sieht diese nur, wenn man den Deckel drauf hat? So kann man aber eh nicht fotografieren :). Ansonsten bemerke ich doch die Hotpixel nicht, die werden einfach rausgerechnet. Eine DSLR hat dann auch das Problem, die hat bloß noch keiner gesehen? Ich bin sogar zu faul, bei meiner EOS R danach zu suchen.
 
Canon hat wohl zu viel Ausschuss, um ausschließlich Sensoren aus der höchsten Güteklasse zu verwenden.

Ja, ne, alles klar(y)

Solche Aussagen sollten aber besser mit Tatsachen untermauert werden, sonst ist dies mal wieder das hier übliche Canon-Bashing:confused:

2-3 Hotpixel? Mal ganz ehrlich, wer wäre über diesen Sensor nicht happy?
 
Vielleicht nur noch einmal meine konkrete Frage: Ist das normal?

Denk doch mal nach, bitte. Wie viele Pixel hat diese Kamera? Und Du bist wirlich ernsthaft der Meinung, der Mensch ist in der Lage, für so wenig Geld ein derart perfektes Produkt zu schaffen, dass bei so vielen Pixeln nicht mal ein einziges falsch (also defekt) sein darf? In welcher Welt lebst Du?

Mappe das defekte Pixel weg und gut ist. Das passiert sowieso schon im Produktionswerk, und hie und da kann es halt passieren, dass im Laufe der Zeit eben noch weitere Pixel 'aufgeben' und nimmer ordentlich arbeiten. In der Kamera wird dermaßen viel 'getrixt', schon alleine durch die Rot/Grün/Blau-Maske über den Pixeln, dass ein einzelnes Pixel wegmappen überhaupt nicht ins Gewicht fällt.

Manche Menschen haben echt Probleme ...
:rolleyes:
 
Ich dachte bisher, dass gilt:

- Pixel immer dunkel = Dead Pixel
- Pixel immer hell = Stuck Pixel
- Pixel bei Langzeitbelichtung hell = Hot Pixel

Mein Problem sind schon die weißen Punkte, bei "längerer" Belichtung bzw. sehr hoher Empfindlichkeit (ISO) - also Hot Pixel, oder nicht?

Davon abgesehen: Wenn es normal ist, dann ist doch gut. Bislang haben mir nur diverse Meinungen (inkl. der des Händlers) suggeriert, dass ein Fehler ist, der korrigiert werden kann/muss, deswegen der Umtausch.
 
Mein Problem sind schon die weißen Punkte, bei "längerer" Belichtung bzw. sehr hoher Empfindlichkeit (ISO) - also Hot Pixel, oder nicht?
Du hast aber immer wieder auch von Stuck Pixeln geschrieben (sowohl bei der ersten als auch zweiten Kamera). Hot Pixel sind bis zu einem gewissen Ausmaß natürlich ok und können mit einem Dark auch rausgerechnet werden, wenn sie stören.
 
Ja, ist mir jetzt beim Nachlesen auch aufgefallen (auch wenn ich dachte, dass die Erläuterung eindeutig ist). Von toten Pixeln habe ich aber nichts geschrieben, denn die habe ich bislang auch noch nicht entdeckt.
 
Ja, hat aber nichts geändert, wobei mir als technikaffiner Person auch total schleierhaft ist, aufgrund welchen Effekts sich durch das beschriebene Vorgehen irgendeine Besserung einstellen sollte.

Ich lebe jetzt einfach mit den paar heißen Pixeln, denn wie hier schon erwähnt wurde, treten die bei normalen Aufnahmen überhaupt nicht in Erscheinung. Trotzdem danke ich noch mal allen für ihre Beiträge. Wieder was gelernt. ;)
 
Hallo zusammen,

auch ich habe dieses problem.

Bild 1
https://www.dropbox.com/s/nls0ka918clbhjj/Bildschirmfoto 2018-10-28 um 18.33.15.jpg?dl=0

Bild 2 mit Optimierung
https://www.dropbox.com/s/vht4uc9r82qcxiy/Bildschirmfoto 2018-10-28 um 18.32.52.jpg?dl=0

Gekauft wurde die Kamera am 12.10., also direkt frisch. Bereits nach kurzem benutzen sind mir diese Pixel aufgefallen. Man sieht sie schon beimn betrachten auf der Kamera.

Bei meiner alten 6D hatte ich diese Probleme nicht, auch im LiveView nicht.
Neue Technik und andere Technologie hin oder her, aber sowas sollte eigentlich auftreten... Nicht mal damals bei der 40D hatte ich solche Erscheinungen...
 
Kann es sein, dass die Bilder vertauscht sind? Bei Bild 1 sehe ich nämlich keine ungewöhnlichen Pixel.

Tatsächlich hat dieses Problem natürlich in erster Linie mit den Strukturgrößen des Sensors zu tun. Will heißen: Die 6D hat größere Pixel, und auch bei der 40D (APS-C) ist die Fläche pro Pixel immer noch größer als bei der EOS R, deswegen sind diese nicht so anfällig für das Problem.

Ich habe kürzlich noch einmal nachgesehen, und jetzt ist es nur noch ein Hotpixel (wird bei Langzeitbelichtung weiß).

LG K1300S
 
hatte bei einer neuen R auch einen dauernd hellen Pixel bei hoher ISO etc.
Hab ihn wie folgt wegbekommen:

Deckel auf Objektiv
Menü Schraubenschl.3 = Sensorreinigung
Jetzt reinigen
.... und alles war weggemapt ....

Wenn ich nur auf Manuelle Reinigung gegangen bin (mit +10 s warten etc.) tat sich nichts.
Erst der Befehl: Jetzt reinigen hat den gewünschten Erfolg gebracht.
 
Habe auf meinen bildern bei etwas höheren iso , so ab 1250 einen roten punkt,ist die rp
Man sieht den roten pixel auch auf dem display wenns dunkel ist

Nochmals getestet. Der pixel wird erst ab 1/8 sek. Im display sichtbar
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten