• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Dunkle Ecken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf das Objektiv ist hier irgendwie noch überhaupt niemand eingegangen.
Das EF 28-105 4-5.6 ist doch eine Billiggurke aus dem Jahr 2002, oder ?

Aber egal wie schlecht die Linse ist, bei 75mm und f 11 sollte es doch nicht zu solchen Vignettierung kommen…
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15590624&postcount=15
 
Sollte ...

Hat das Ding mal irgendjemand besessen und kann was zu sagen, oder findet jemand einen passenden Testbericht dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das 28-105 habe ich mal ganz am Anfang an meine 5D angeschlossen. Nach ein paar Bilder war klar, dass dies Teil an einer KB-Kamera nichts zu suchen hat. Am langen Ende war es glaube ich noch halbwegs brauchbar, aber sonst nur Pixelmüll.
Entweder die 5d gegen eine Kamera mit Chip im APS-C-Format tauschen oder, was wohl deutlich besser ist, die Optik gegen das 24-105mm auswechseln. Da ist zwar auch einiges an Vignettierung am kurzen Ende bei Offenblende, aber die kann man zumindest sinnvoll entfernen.


MfG

Rainmaker
 
Das EF 28-105 4-5.6 ist doch eine Billiggurke aus dem Jahr 2002, oder ?
Jo. Gab's mit und ohne USM. Habe nur einen Test zur Variante mit USM gefunden: Canon EF 28-105mm f/4-5.6 USM Lens Review
 
Hallo zusammen,

neben den Bildern, die mit halbwegs passablen Einstellungen an der Kamera
vermutlich in nullkommanix besser wuerden, irritiert mich der Workflow hier.

Dieser "Foodblog" ist doch eine simple Wordpress Seite.

Wenn die Bilder von der Kamera in den Mac wandern, wo liegt der tiefere
Sinn im Clouduplod und dann wieder Download auf das iPad?

Ich mache regelmaessig Blogeintraege und wuerde nie, nie, nie nachdem
die Bilder auf dem Rechner sind, die Bearbeitung auslassen oder die ganze
weitere Verarbeitung auf einem iPad machen wollen. Schreiben, umformulieren,
Bilder passend raussuchen, geht an jedem PC / Mac / Laptop um Laengen
schneller nach meinem Gefuehl.

Vielleicht braechte das "reduzieren" der Umgebungsgeraeusche genug Luft
um wenigstens ein paar Minuten in ordentliche Bilder zu investieren.

Das Auge isst ja schliesslich mit ...
 
Ich mache hier jetzt mal vorsorglich zu, da das Problem bereits lange gelöst ist und das Diskussionsthema ins Off-Topic wandert.
 
Moin,

so, zum Einen sind nun Graukarten bestellt. Um an der Kamera einen manuellen Weißabgleich einzustellen und somit den Farbstich zu entfernen.

Zum Anderen ist die Software Digital Photos Professional von Canon installiert, die ich einmal für die Bearbeitung der RAW-Dateien verwenden werde.

Ich gehe nun davon aus, dass die Vignetierung vom Objektiv kommt. Und vermutlich nicht zu beheben ist, da sie sowohl mit Weitwinkel- als auch mit Zoom-Einstellungen auftaucht.

Bildbearbeitung kommt aus zeitlichen Gründen für die JPGs für das Foodblog nicht in Frage. Ich erwarte auch von einem neuen Objektiv, dass es einwandfrei und ohne Vignetierung Motive abbildet.

Ich werde jetzt in ein 18–55mm-Makro-Objektiv investieren, mit dem ich auch früher bei meiner Nikon DSLR fotografiert und mit dem ich gute Foodfotos fotografiert habe.

Das derzeitige Objektiv werde ich auf ebay verkaufen.

Ich gebe dann noch eine kurze Rückmeldung, wie die Fotos mit dem neuen Objektiv geworden sind.

Danke für Eure Hilfestellungen.

Ich wünsche einen schönen Feierabend.

Grüße aus Hamburg


Thobie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten