• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Mobile Softbox mit Bowens 80 - 100cm

JochenBake

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir den Godox AD600 Pro bestellt, den ich mit meiner Sony A9 verwenden will. Zum Einsatz soll es meistens Outdoor kommen. Nun suche ich dazu eine passende Softbox mit ca. 80-100 cm.

Ich habe hier zwar eine Speedbox 70cm, aber eben nur für Systemblitze. Es soll ja einen Adapter aus Plastik für Bowens geben...ob der hält?

Könnt ihr mir bei der Fülle an Angeboten helfen.

Die Softbox sollte leicht auf und abgebaut werden können. Will also keine Stäbe erst irgendwo reinstecken. Preis bis 200 Euro.
 
Der hält

Ansonsten gibt's die von allen möglichen Herstellern bzw Händlern.
Neoluma, westcott, jinbei, phottix, PhotoR, Walimex....
 
Leider noch nicht, sind relativ neu auf dem deutschen Markt erinnern mich aber sehr stark an die Sachen von westcott und über die gibt's in amerikanischen Foren viel gutes zu lesen.
In Deutschland konnte westcott noch nicht richtig Fuß fassen was wohl am fehlenden influencer liegt.
Aber die paar strobisten Sachen die ich von denen hab sind wertig.
Vor allem sind das die einzigen im Moment die so ne Scheibe bieten.

Die Marke ist so wie es aussieht von nem jungen Deutschen Fotograf.
Erfunden bzw entwickelt hat er das aber sicher nicht.
Hat ja auch die BigMama im Sortiment.
Vor Jahren die hochgelobte und gehypte strobisten softbox von westcott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben die Neoluma 105 bestellt. Leider steht nirgends, ob sie vorrätig ist. Mal sehen was die nächsten Mails dazu sagen.
 
In Deutschland konnte westcott noch nicht richtig Fuß fassen was wohl am fehlenden influencer liegt.

Westcott kann direkt nicht auf den deutschen Markt, denn der eigentliche Hersteller der Softboxen ist bereits auf dem deutschen Markt vertriebstechnisch ;-)

Die Neoluma gibt genauso von Walimex heissen dort Beauty Dish Softbox QA65 usw., in günstig gibts die von Neewer als tiefe Version, gibt aber noch mehr Anbieter in der EU, Ursprung sind quasi die Glow EZ Lock.

Ich habe eine von Neewer, ich finde den Verschluss nicht Dauerbetriebsfest, nach ein paar Wochen hackt bereits alles, Problem ist, der Schirmmechanismus verdreht sich halt leicht und dann rastet die Arretierung beim Aufbau teils nicht mehr oder nicht mehr sicher ein.

Die Walimex pro easy Softbox 90cm habe ich über 2 Jahre ohne Probleme im Dauereinsatz.

Im Endeffekt hängt es davon ab was man für ein Licht möchte, aus den Neoluma bzw. Walimex, Neewer oder was auch immer Equivalenten kommt ein anderes Licht raus als aus einer normalen Softbox.
 
Westcott kann direkt nicht auf den deutschen Markt, denn der eigentliche Hersteller der Softboxen ist bereits auf dem deutschen Markt vertriebstechnisch ;-)
Was verstehst du unter direkt?
Die Produkte gab's bis vor kurzem relativ einfach bei den genießern zu kaufen.
Nur halt sehr teuer und die nahmen wohl auch kein Geld wie jinbei in die Hand um sich bei influencern beliebt zu machen.
Auch Ersatzteile konnten die ohne Probleme besorgen .
Oder kennst du andere Hintergründe?
Ansonsten meinst du wohl die firefly Sachen?
Die Neoluma gibt genauso von Walimex heissen dort Beauty Dish Softbox QA65 usw., in günstig gibts die von Neewer als tiefe Version, gibt aber noch mehr Anbieter in der EU, Ursprung sind quasi die Glow EZ Lock.
Aber alle ohne die Scheibe.
Die gibt's ihmo nur bei westcott neoluma.

So Softboxen gibts allerdings auch von anderen Händlern mehr oder weniger gleich wertig bzw mit oder ohne Grid.
Phottix, jinbei etc. Da hast du recht und kosten alle mehr oder weniger gleich viel.

Ich habe eine von Neewer, ich finde den Verschluss nicht Dauerbetriebsfest, nach ein paar Wochen hackt bereits alles, Problem ist, der Schirmmechanismus verdreht sich halt leicht und dann rastet die Arretierung beim Aufbau teils nicht mehr oder nicht mehr sicher ein.
Da gibt's halt in der Regel kleine feine Unterschiede.
Neewer ist nicht umsonst so billig.
Bei phottix oder jinbei hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Und bei der Firefly hälts ja durch verdrehen.

Die Walimex pro easy Softbox 90cm habe ich über 2 Jahre ohne Probleme im Dauereinsatz.

Im Endeffekt hängt es davon ab was man für ein Licht möchte, aus den Neoluma bzw. Walimex, Neewer oder was auch immer Equivalenten kommt ein anderes Licht raus als aus einer normalen Softbox.

Mit Diffusor vorne dran erstmal weiches würde ich behaupten.
Meinst du jetzt ne eckige mit normal oder eine ohne Stäbe in der Mitte?
Mich würde interessieren wie sich die neoluma/ westcott mit der disc verhällt.

Wenn die Walimex baugleich mit der jinbei ist.
Ja die ist relativ stabil und einfach gebaut , merkt man leider auch am Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele der Westcott Softboxen werden von einem Zulieferer aus Korea hergestellt welcher wiederum einen grossen Hersteller beliefert, aber auch selber unter eigenem Namen anbietet und einen Vetrieb in Deutschland hat.

Die Box mit Scheibe gibt auch beim grossen Fluss in der EU zu kaufen bei anderen Anbietern ;-)

Ich hatte es bei meiner Box ausprobiert, ich habe ja Elinchrom, da kann man von Eli Dish die Scheibe verwenden, ich fand die Auswirkungen der Scheibe sehr gering, denn sie ist recht weit von der Röhre entfernt und das Licht komplett ohne Diffusoren ist meines Erachtens für mich nicht einsetzbar, sie wirft harte Schatten durch die Hochglanzbeschichtung und das nicht absolut straff gespannte und ist vom Ausleuchtungswinkel zu eng.
Die Box macht ein super Licht nur mit Innendiffusor und der ist in der Mitte doppelt dicht, insofern bringt da die Scheibe eh nur was wenn man wenn ohne alles nutzt, aber selbst mit beiden Reflektoren ist das Licht anders als aus einer Softbox.

Ich hatte die Neewer neben der Walimex liegen, ich konnte bis auf den Aufdruck beim besten Willen keinen Unterschied finden, der Verschluss ist bei beiden 1:1 identisch und hat den selben Konstruktionsfakor, eine Nut an einer Seite, ist man nicht genau im passenden Winkel rastet es nicht ein und man braucht lange bis es passt oder es springt wieder raus.

Der Verschluss an der Jinbei K90 bzw. baugleichen Walimex ist einfach, aber super effektiv, man kann sehen ob korrekt arretiert oder nicht.
 
Die Box mit Scheibe gibt auch beim grossen Fluss in der EU zu kaufen bei anderen Anbietern ;-)

Hast du mal bitte nen Link oder ne Bezeichnung?

Und zu neewer und Walimex
Bei denen bin ich schon des öfteren angegangen.
Mal bekomst du was brauchbares mal nicht.
Ist zwar billiger im Vergleich zu phottix etc aber mitlerweile geb ich lieber gleich etwas mehr aus und hab dann in der Regel was brauchbares.
Welche Softboxen von denen meinst du genau?
 
Ich habe hier zwar eine Speedbox 70cm, aber eben nur für Systemblitze. Es soll ja einen Adapter aus Plastik für Bowens geben...ob der hält?

Das kommt auf das Einstelllicht an und darauf, ob der Studioblitz einen Lüfter hat. Wird es zu warm, verzieht sich das. Ich würde das also lassen.

Ich würde einfach mit etwas um 50-100 anfangen: Also kommen lassen und wenn die Qualität nicht stimmt, umgehend zurückschicken. Wichtig ist nur, dass es einen kleineren Diffusor unter der eigentlichen Leuchtfläche gibt; Dann kann man das Licht noch ein bisschen variieren(Ganz diffus und kontrastarm oder ein bisschen gerichtet für mehr Kontrast) und das auch mal für stark reflektierende Flächen einsetzen.

In der Qualität gibt es in der Tat Unterschiede, die sich aber nicht immer im Preis ausdrücken. Darin liegt das Problem. Ich habe hier ein paar extrem billig erworbene Universalmodelle mit Schraubklemmung von Oubao in 60/80, die in Ordnung sind und eine Quantuum 80/120, bei der die Stäbe nicht flexibel genug sind, um sie permanent auf- und abzubauen. Die kann man aber eventuell gegen etwas aus Fiberglas austauschen. Für meinen Bedarf tut sie es aber.

Besser und teurer sollten z.B. die Teile von Aurora sein, wenn man sie noch haben kann. Die kommen aus Korea und passen auch an Bowens.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten