• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Rollei Lion Rock 20 oder Sirui N-1204SK ?

OliverHummell

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Stativ, was ich auch auf Flugreisen im Koffer mitnehmen kann. Bisher hatte ich immer das Manfrotto 190 XPRO3 dabei, welches sehr stabil aber mit über 2 Kg ohne Kopf mir einfach zu schwer ist.

Habe zwei (bzw. drei) ins Auge gefasst:
- Rollei Lion Rock 20
- Sirui N-1204SK
(- als Alternative zum ersten noch das Rollei Lion Rock Traveller L)

Vom Gewicht her (rund 1.4 kg ohne Kopf) sind sie ähnlich und preislich spielen sie - wenn man den Cashback von Rollei mit berechnet - auch in derselben Liga. Also um die 400 €.

Welches würdet ihr nehmen? Mir gehts um hohe Stabilität und vor allem auch lange Lebensdauer.

Danke :)
 
Habe mit Rollei bisher nur gute Erfahrung gemacht. Habe selbst das C5i, als auch das Rock Solid Beta und bin mit beiden sehr zufrieden. Das Lion Rock 25 hatte ich bereits mal in der Hand und es ist nochmals besser verarbeitet als das Beta (vor allem auch die Dichtungen, solltest du das Stativ mal ins Wasser stellen). Insofern würde ich zum Lion Rock tendieren da die Verarbeitung wirklich top ist. Als Alternative würde ich mir noch die Rock Solid Reihe....bin wirklich sehr zufrieden. Das Sirui kann ich leider nicht beurteilen. Kann sein, dass das genauso gut ist.
 
Was verstehst du unter langer Lebensdauer?
Rollei Rock gibt's ihmo noch nicht wirklich so lang .
 
Was verstehst du unter langer Lebensdauer?
Rollei Rock gibt's ihmo noch nicht wirklich so lang .

Dass es nicht nach 3-4 Jahren im Einsatz schon kaputt ist bzw. verschleisst.
 
... (vor allem auch die Dichtungen, solltest du das Stativ mal ins Wasser stellen)....

Ich finde die neuen Stative von Rollei auch interessant. Aber gerade die Dichtungen überzeugen mich nicht. Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie wirklich wasserdicht sind und zum anderen dichten sie m.E. nur ab, dass Wasser von oben in das darunterliegende Element eindringt. Unterhalb des Gewindes befindet sich aber keine Dichtung, so dass m.E. Wasser von unten eindringen kann.
Oder sehe ich da etwas falsch?
 
Ich stelle mein Rock Solid Alpha öfter mal in den Fluss.
Danach habe ich in einem Bein regelmäßig Wasser das nur durch Fuß abschrauben wieder raus kommt.
Muss dann natürlich auch gut trocknen, sonst müffelts.
Auch die Drehverschlüsse werden schwergängig wenn Dreck drin ist. Ich würde es für diesen Einsatzzweck nicht nochmal kaufen.
Ob man das auf das Lion Rock übertragen kann weiß ich nicht.
 
Ich finde die neuen Stative von Rollei auch interessant. Aber gerade die Dichtungen überzeugen mich nicht. Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie wirklich wasserdicht sind und zum anderen dichten sie m.E. nur ab, dass Wasser von oben in das darunterliegende Element eindringt. Unterhalb des Gewindes befindet sich aber keine Dichtung, so dass m.E. Wasser von unten eindringen kann.
Oder sehe ich da etwas falsch?

Was die Solid Rock Serie betrifft stimme ich definitiv zu. Ich habe wie gesagt selbst das Rock Solid Beta und JA da ist Wasser drin, wenn man es ins Wasser hinein stellt. Habe mir aber von jemanden sagen lassen (der mehrere Wochen im Urlaub am Meer das Stativ regelmäßig im Wasser stehen hatte), dass bei dem Lion Rock kein Wasser mehr eindringt und man es nicht - wie z.B. beim Beta - auseinanderschrauben muss.
Und ja das mag jetzt eine subjektive Einschätzung sein, aber das Lion Rock fühlt sich dich noch einmal wertiger an noch besser verarbeitet als mein Beta (mit dem ich dennoch sehr zufrieden bin).
 
… dann hoffe ich nur, dass der Hersteller (Distributor) inzwischen auch die anderen Teile verbessert hat; ich hatte dazu in der Vergangenheit ja bereits schon mal was geschrieben, wo einige andere Teile am Stativ gegen Salzwasser nicht korrosionsfest waren, da wäre dann die Dichtheitsprüfung nur der halbe Punktsieg.

Aber das Ganze ist ja schon etwas her (als die Stative damals noch neu auf dem Markt waren); inzwischen wurde dieser Kritikpunkt wahrscheinlich verbessert

M. Lindner
 
Habe mich für das Sirui entschieden welches heute eingetroffen ist und ich muss sagen die Verarbeitung ist absolut hochwertig! Am Wochenende werde ich sehen wie es sich in der Praxis schlägt... :)
 
Kurze Rückmeldung: habe das Lion Rock 20 zum Vergleich bestellt und es schlägt das Sirui in puncto Stabilität um Längen.
 
Die beiden Stative dürften auch nicht in derselben Klasse (Rohrdurchmesser, Packmaß etc.) spielen.

Ich habe das Lion Rock Traveller L und das Sirui N2204SK im direkten Vergleich auf einer Messer gegenüberstellen können und mich für das Srui entschieden. Das von Dir angesprochene Rock 20 liegt über den Traveller L und das N 1204 SK liegt unter dem N 2204 SK.
 
Die beiden Stative dürften auch nicht in derselben Klasse (Rohrdurchmesser, Packmaß etc.) spielen.

Ich habe das Lion Rock Traveller L und das Sirui N2204SK im direkten Vergleich auf einer Messer gegenüberstellen können und mich für das Srui entschieden. Das von Dir angesprochene Rock 20 liegt über den Traveller L und das N 1204 SK liegt unter dem N 2204 SK.

Nun - ich hatte nach Gewicht geschaut, das war mir wichtig. Und da sind sie fast gleich (Sirui 1400g zu Rollei 1487g).

In deinem Vergleich geht das Gewicht schon deutlich auseinander (1770g beim Sirui und 1410g beim Rollei Traveller L).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bis zur Foto + Adventure auch auf Stativ suche. Auf der Fotomesse habe ich Stative von Manfrotto, Sirui und Rollei getestet.
Ich habe meine Eos R mit meinem Canon 100-400 IS 2 bestückt und auf die Stative gesetzt, das sind mit Adapter ca 2,6 KG. Selbst das Rollei Lion Rock 25 mit dem Großen Kugelkopf war dessen nicht gewachsen.
Man konnte bei ausgeschaltetem Bildstabi einfach feste gegen die Kamera Pusten und es hat gewackelt. Beim antippen hat man es ca 5 Sekunden Wakeln sehen bei 400 mm Brennweite.
Überzeugt zum halben Preis hat mich dann das Sirui R-3213x mit dem neuen K-40 II. Hier hatte alles auch bei gegenstupsen anch ca 2 Sekunden ausgewackelt und war auch nicht gegen Wind anfällig.

Auch die Größeren Stative R-4214 und aufwärts von Sirui haben noch mehr Stabilität und kosten immer noch weniger wie das Rollei Lion.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten