• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mich wie wohl die Aluversion gegen ein gleich teures Sirui Carbon abschneidet.

Der Grund warum ich das Sirui fast nie dabei habe ist eben genau der Durchmesser. Schwere Tele hab ich nie drauf. Typischer Einsatz bei mir ist 16-40mm bei Nachtausnahmwn. Also 10 bis 30 Sek Belichtung.

Pano brauchbare eh kicht
 
Na für sowas nimmt man einen L Winkel
Schon klar, aber das wiederspricht wieder dem Gedanken "klein/ leicht/ kompakt" etc.
Sieh dir mal die Platten von PD an.
Bei einem normalen KK "kippst" du dann einfach im Zweifel die Kamera ins Hochformat.
Ich muss sagen mich reizt der Kopf am allermeisten an dem ganzen Stativ
Warum das?
Wenn du den Kopf ausrichten willst musst du dir jedesmal Gedanken machen wo die Beine des Stativs stehen bzw wie die ausgerichtet sind da sonst eventuell das neigen nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber das wiederspricht wieder dem Gedanken "klein/ leicht/ kompakt" etc.
Sieh dir mal die Platten von PD an.
Bei einem normalen KK "kippst" du dann einfach im Zweifel die Kamera ins Hochformat.

Warum das?
Wenn du den Kopf ausrichten willst musst du dir jedesmal Gedanken machen wo die Beine des Stativs stehen bzw wie die ausgerichtet sind da sonst eventuell das neigen nicht klappt.

Naja. Klein und Leicht gilt bei mir nur für stativ da außen am Rucksack befestigt. Und beim herkömmlichen Stativ passen eben nicht alle Beine in die Seitentasche.

Und am kopf nerven mich die anstehenden Knöpfe immee

Und das Ausrichtungsproblem entfällt mit L Winkel.

Bleibt aber meine Eingangsfrage
 
Auf die Antwort wirste wohl noch ein paar Monate warten müssen.

PS
Es gibt jetzt schon Köpfe ohne Knöpfe.
zB. von Arca p

Was ist eigentlich beim Hochformat das Problem?

Wenn ich die Bilder so anschau dürfte ich ja trotzdem mind 45 Grad Nach oben und unten schwenken können. Und mit den Quadratischen platten müsste auch ein 90 Grad verkehrtes einsetzen möglich sein.

Bezüglich des kritischen Videos gibts da eine Zusammenfassung. Weil dank Gehörschaden sind YT Videos bei mir problematisch

Und hat schon einer das Alu von den ganzen Testern gehabt oder sind alle Reviewd das Carbon
 
Jemanden, den solch' ein Verhalten beim Kopf nicht stört (Hochformat nur bei speziellen Kerben, keine Drehfunktion oberhalb der Kugel), der hat halt insgesamt wohl weit weniger Anforderungen, als er vielleicht zugeben möchte. Jeder wie er denkt und meint ... keine Wertung meinerseits, jeder wie er denkt und meint.

Für mich ist das eher ein aus der Hüfte schießen auf ein Stativ übertragen - nichts ist mir mehr zuwider, als ein Stativ mitzunehmen, aufzubauen und den Kopf einstellen zu müssen, welches dann erst recht unpräzise arbeitet Dann entweder gleich lassen oder gescheite Alternativen suchen. Das erinnert mich an mein allererstes Cullmann - ja, hat damals gut gereicht und war interessant, Erfahrungen zu sammeln. Dafür hab' ich aber keine 600 Euro bezahlt. Heute würd' ich das Ding einfach stehen lassen und wirklich freihändig fotografieren, weil's so ein unkomfortabler, unpräziser Wackeldackel war.

@ Richie2007
Gibt auch Köpfe, die sehr schlank und wenige außen rum haben, zB Arca p0 mit alternativer Panoklemme ... etc. Ok, Riesbeck hat's schon verraten ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 1:30 siehst du wo das Problem bei dem Kopf ist.
https://youtu.be/EAbytL3almE?t=90


Ihmo alles Carbon

Ich seh da kein Problem. Die Kamera so zu kippen dass der Auslöser unten ist , isr ja wohl dümmste Idiotie. Der Winkel den man nach oben und unten schwenken kann ist ausreichend für den Fall dass man mal keinen L Winkel hat.

Also da ein Problem zu sehen fällt schon in die Kategorie wenn man keine Probleme hat konstruiert man sich welche.
 
Es sei dir unbenommen da kein "Problem" zu sehen.
Aber 600,- für ein Stativ auszugeben das mich so einschränkt, sorry nicht meins.
MS muss jedesmal ausgefahren werden wenn man den Kopf bedienen will, und klar kann man den Kopf neigen, nur geht das auch nur wenn man sich vorher schon Gedanken macht wie man das Teil gerade hinstellt.

Klar ein ein Stativkauf immer ein Kompromiss, aber hier finde ich den Preis zu stolz.

Aber wenn es zu deinen Fotografiergewohnheiten und Motiven passt und dich nicht einschänkt ist doch alles gut.
Dann scheint es ja nicht ganz am Markt vorbei zu gehen und die Zielgruppe ist größer als ich gedacht hätte.

PS
Den blutigen Finger hast du gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei dir ubenommen da kein "Problem" zu sehen.
Aber 600,- für ein Stativ auszugeben das mich so einschränkt, sorry nicht meins.
MS muss jedesmal ausgefahren werden wenn man den Kopf bedienen will, und klar kann man den Kopf neigen, nur geht das auch nur wenn man sich vorher schon Gedanken macht wie man das Teil gerade hinstellt.

Klar ein ein Stativkauf immer ein Kompromiss, aber hier finde ich den Preis zu stolz.

Aber wenn es zu deinen Fotografiergewohnheiten und Motiven passt und dich nicht einschänkt ist doch alles gut.
Dann scheint es ja nicht ganz am Markt vorbei zu gehen und die Zielgruppe ist größer als ich gedacht hätte.

PS
Den blutigen Finger hast du gesehen?

Der blutige Finger könnte aber auch Dummheit sein.

edit Moderation: Ot entfernt

Aber im Ernst, jedes Stativ ist immer ein Kompromiss. Das hier wird als Travel Tripod vermarktet. Ich find die beste Zusammenfassung ist hier:

https://fstoppers.com/originals/why...nch-most-expensive-travel-tripod-world-374193

Und zwar der Abschnitt unter der Überschrift „The blessed comments section“

Übrigens Dein Mittelsäulen Argument ist wenigsten schlüssig im Vergleich zu dem Kipp Argument.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die hätten sich etwas am Magicball von Nofoflex orientieren können, dann wäre Kopf wirklich flexibel und sie würden vielleicht noch Gewicht einsparen.
 
Hätte, hätte... Bin mal auf die ersten "unabhängigeren" Tests gespannt. Grundsätzlich finde ich es wirklich spannend und natürlich ne Ecke zu teuer. Aber wie bei allem: there is no free lunch...
 
Hä? Wird jetzt hier schon hinterfragt wie man etwas finden darf? Ich glaube das sollte man doch jedem selbst überlassen...

Warum so negativ?
Dir wirds doch nicht verboten.
Finde die Frage legitim da der Preis von dem Teil so hoch ist und auch das Rad nicht neu erfunden wurde das da keine Stativrevolution oder Evolution statt findet.
Also was findest du daran daran so spannend ?
Interessenten gibt's ja anscheinend schon wegen der Marke und der Optik genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten