• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Nachfolger für Canon PowerShot S110

Elkü

Themenersteller
Hallo zusammen,

leider hat die Akustik meiner Canon Powershot S110 den Geist aufgegeben (Videos ohne Ton), und da auch das Drehrad lose ist, ist jetzt Zeit für einen würdigen Nachfolger... Während ich bei DSLR auf Nikon setze, landete ich bei den Kompakten bisher interessanterweise immer bei Canon. Jedenfalls suche ich eine Zweit-Kamera (wenn mir meine Nikon D5500 zu sperrig zum Mitnehmen ist) bzw. eine "Immer-dabei-Kamera", die in die Jackentasche passt.

Die kleinen Maße der S110 habe ich geliebt, weil ich sie wirklich immer dabei haben konnte. Eigentlich hätte ich dieses Format gerne wieder, wäre aber zu gunsten von Qualität und Zoom auch zu geringfügig größerem bereit.

Bei meiner Recherche bin ich bei folgenden Kameras hängen geblieben:

Canon PowerShot G9 X II - weniger Zoom / WW :confused: aber schön klein :)
Canon PowerShot G7 X II - etwas größer, teurer :( aber sonst sehr cool :)
Sony Cyber-shot DSC-RX100 III - weniger Tele, aber toll lichtstark :), teuer :mad:
Sony Cyber-shot DSC-RX100 IV-VI - vermutlich alle deutlich über meinem Budget :mad:

Bin auf jeden Fall dankbar und offen für weitere Ideen!
Könnt ihr mir weiterhelfen bei der Entscheidungsfindung?
Hier mal meine Antworten auf den Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren?
Haupts. auf Reisen, seltener auf Veranstaltungen - also Landschaft und Natur, manchmal Stadt, ferner lichtschwächere Events wie Konzerte, Tanz (kleine Filmausschnitte)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
Nikon D5500, meist verwendet mit dem AF-S DX Nikkor 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR II
Canon Powershot S110 (die ersetzt werden soll)

4. Wieviel Geld kannst du für die Zweit-Kamera ausgeben?
ca. 350 Euro, bei deutlichem Zugewinn aber auch zu etwas mehr bereit
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal (da Zweit-Kamera)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein, außer der Canon Powershot S-Reihe (S95 - S110)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen ("Immer-dabei-Kamera", wenn mir das Mitnehmen der DSLR zuviel ist)

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] Bildstabilisierung
[x] Videofunktion
[x] Sonstiges: mind. 3-fach Zoom, lieber 5-fach

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] "laienhafter" Fortgeschrittener :D (nutze letztlich am häufigsten P, manchmal S und A)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z.B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 10x15)
....[x] Fotobuch
[?] großformatige Prints (Format 40x60) - wenn überhaupt, dann seeeehr selten

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig

14. Folgende Bildwirkung ist mir (besonders) wichtig:
[x] Freistellung
[x] große Schärfentiefe
beides wünschenswert, mache da aber gern Abstriche

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom (war bisher mit 24-120 bei F2,0/5,9 recht zufrieden)

Liebe Grüße,
Elkü
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich wie die Powershot, was die Lichtstärke und die Brennweite angeht und auch schön klein, aber mit deutlich besserer Bildqualität und noch zu erschwinglichem Preis ist die Sony RX100 (erste Version). Wenn Du mit der Canon zufrieden warst, wirst Du es mit der Sony sicher auch sein. Möchtest Du etwas deutlich Besseres, würde es halt auch teurer. Ich habe gerade eine in den Biete-Bereich eingestellt, fünf Monate alt, mit Rechnung und Garantie für 250€.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Canon PowerShot G7 X II - etwas größer, teurer :( aber sonst sehr cool :)

Was hält dich davon ab? :)

Das war auch mein Nachfolger für die S110. Trägt ein bisschen mehr auf, ansonsten in allen Belangen ein würdiger Nachfolger.
Und nachdem jetzt die G7x III vorgestellt wurde, sollten die Gebrauchtpreise auch noch ein wenig purzeln... :eek:

Ach ja, ich hab´ keine gerade zu verkaufen... :devilish:
 
Danke euch beiden! :)
Was hält dich davon ab? :)
Von der G7 X II? Nun ja... Kurz gesagt: Die Größe...
Ich schwanke noch zwischen der tollen Taschen-Tauglichkeit (die eben nur die G9 X und die von Petrus57 erwähnte RX-100 bieten) und den besseren Features der G7 X. Die Lichtstärke, Zoom ab 24mm und der Klapp-Monitor reizen natürlich... Dennoch hatte ich meine S110 gerade deshalb so gerne, weil die eben wirklich immer in die Tasche passte. :rolleyes:

Ich weiß gerade nicht, wann ich mich mehr ärgern würde: wenn ich den Zoom und die Lichtstärke vermissen würde oder wenn mir die Kamera zu groß für "immer dabei" ist... Der typische Kampf zwischen Gier nach Qualität und Anwender-Bequemlichkeit... :eek:

Und da ich mit Sony noch gar nicht vertraut bin, hoffe ich insgeheim, dass mir eure Einschätzungen und Erfahrungen einen Schubs in eine Richtung geben. :D
 
Was die Kompaktheit und das Handling angeht, so sind meines Erachtens die Canons S110/120 auch der kleinsten Sony noch überlegen. Die Canons machen beim Fotografieren mehr Spaß. Aber erstens gewöhnt man sich nach einiger Zeit auch um, und dann ist die Bildqualität bei der Sony doch so viel besser, dass ich die kleine Canon heute nicht mehr vermisse. Aber das waren schon tolle Kameras. Die Sonys sind es auch - auf eine etwas andere Weise.
 
Ich bin vor 3 Jahre von der S100 auf die G7X umgestiegen ... und bis heute sehr zufrieden. Gleiche intuitive Bedienung, lichtstark bis 100mm, das macht schon Freude (Wald, schlechtes Wetter)
 
Ähnlich wie die Powershot, was die Lichtstärke und die Brennweite angeht und auch schön klein, aber mit deutlich besserer Bildqualität und noch zu erschwinglichem Preis ist die Sony RX100 (erste Version). Wenn Du mit der Canon zufrieden warst, wirst Du es mit der Sony sicher auch sein. Möchtest Du etwas deutlich Besseres, würde es halt auch teurer. Ich habe gerade eine in den Biete-Bereich eingestellt, fünf Monate alt, mit Rechnung und Garantie für 250€.

Das ist aber teuer, da würde ich lieber etwas drauflegen und auf die IIIer gehen und direkt neu kaufen.

Ansonsten ist die RX100 die perfekte Wahl
 
Sehr kompakt ist auch die
Panasonic Lumix TZ202
https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dc-tz202.html
  • 15-fach Leica-Zoom KB-Äquivalenz 26-390 mm Brennweite)
  • 1"-Sensor
  • 20 Megapixel
  • Eingebauter Sucher.

Neu klar über deinem Budget, aber gebraucht schon einigermaßen passend.
Kann man echt 'einfach so' mitnehmen und sie macht sehr gute Fotos in JPG und RAW. Dazu kommt eine gute Bedienung und Ergonomie. Ich hatte die vor ein paar Monaten als einzige Kamera auf einem Irlandurlaub dabei und habe es nicht bereut.
 
Das ist aber teuer, da würde ich lieber etwas drauflegen und auf die IIIer gehen und direkt neu kaufen.

Ansonsten ist die RX100 die perfekte Wahl

Über den Preis meines Angebots will ich hier nicht sprechen. Aber was den Vergleich zwischen RX100 M1 und M3 angeht, so ist der Preisunterschied bei den neuen Kameras schon erheblich. Die M1 liegt nur knapp über dem Budget des Threadstarters, die M3 fast 200€ darüber. Ob man sich das leisten kann oder will, muss jeder selbst entscheiden.
Ansonsten stehen deutlich größere Kompaktheit (war dem Threadstarter wichtig), längere Brennweite und etwas größere Lichtstärke bei 28-35mm gegen Sucher, Klappdisplay, etwas bessere Low-Light-Fähigkeiten und größere Lichtstärke bei 50-70mm einander gegenüber. Für beides gibt es sicher, je nach Bedarf, gute Argumente. Da dem Threadstarter die Canon S110 eigentlich sehr gut gefallen hat, schien mir die originale Sony RX100 der Canon am nächsten zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird der Zweck durch eine Sony Cybershot DSC-WX220 erfüllt.

Kleiner und auffälliger geht es wohl kaum, ob dir die Bildqualität reicht kann ich natürlich nicht sagen ...
 
Oben steht doch der TO möchte auch RAW....

Für meine S110 wäre eine G7x auch kein Ersatz weil zu gross und zu schwer...

Machen wir es mal kurz:

Etwas 1:1 vergleichbares zur S110 gibt es nicht mehr. Da sind nur noch die imho überteuerten 1 Zoll Knipsen und da ist die G9X größenmäßig am nächsten dran, aber von der Brennweite her weit weg. Wenn man eine vergleichbare Brennweite zur S110 wählt, dann ist das Gehäuse schon wieder wesentlich größer.

Oder halt nach wie vor recht günstige Automatikknipsen wie die von mir genannte Sony, die halt leider kein RAW können. Irgendeinen Tod muss man halt sterben.
 
Ja, einen Tod muss man wohl sterben...
Ich hab die ganze Nacht lesend am Lappi verbracht. Je mehr ich lese, desto größer wird das Verlangen nach "mehr". :lol:

Wenn ich bei meiner Hosentaschentauglichkeit bleiben möchte, würde es wahrscheinlich die RX100 (erste Version) werden, auch eher als die G9 X II.

Aber wie gesagt, es lockt und lockt... :devilish: :angel:
RAW und gute Bildquali sind mir wichtig, und auf PSAM möchte ich auch nicht gänzlich verzichten.
Deshalb werde ich vielleicht doch in den sauren Apfel beißen und was Größeres wählen? Ich pendele zwischen der G7 X II und der RX100 III.

Rein vom Gefühl bin ich am ehesten bei der Canon, obwohl sie die Größte ist... Schon wegen des größeren Zoom-Bereiches. Was mich allerdings sehr irritiert, ist, dass die Sonys fast alle in Tests besser abschneiden als die Canon. Ist dieser Schärfe-Abfall an den Rändern bei der G7 X II wirllich so gravierend? Mir fällt es immer schwer, so Testbilder zu bewerten.

Wenn ich das nächste Mal in Reykjavík bin (wohne in Island), muss ich echt mal schauen, so ein Teil - oder mehrere - in die Finger zu kriegen! Ist ein bisschen schwierig hier...

Danke auf jeden Fall für eure Eindrücke, der Input hilft beim weiteren Such... Finden!
 
… Jedenfalls suche ich eine Zweit-Kamera (wenn mir meine Nikon D5500 zu sperrig zum Mitnehmen ist) bzw. eine "Immer-dabei-Kamera", die in die Jackentasche passt.…
Es gibt auch viele Leute, die haben deshalb in den letzten Jahren ihre sperrige Spiegelreflex(ausrüstung) getauscht gegen eine der modernen spiegellosen Systeme. Denn mitsamt Pancakeobjektiv passt so eine kleine DSLM gut in die Jackentasche (s.z.B. Panasonic GX880).
 
Tja, eine spiegellose Systemkamera wäre fein, aber ein Systemwechsel steht jetzt einfach nicht an. Bei der Nikon DSLR werde ich bleiben. :)

Die Entscheidung wird wohl zwischen der Canon G7 X II und der Sony RX100 III/IV/V fallen, wobei die III natürlich am erschwinglichsten wäre (gebraucht).
Bei den Sonys kann ich nur auf Testergebnisse zurückgreifen, aber die sehen ja alle top aus! Außer evtl. der Farbtemperaturen, die mitunter als "stichig" bezeichnet werden? Die BQ besticht einfach, und da mag ich jetzt doch gern über die S110 hinauswachsen. ;)

Von der Haptik und Bedienung her gefällt mir die G7 X II sehr gut, und das Touch-Display hab ich schon bei meiner S110 geliebt. Die Größe würde ich dabei in kauf nehmen. Hat jemand von euch Praxis-Erfahrungen, was die Einbußen der Randschärfe im WW betrifft? Z.B. bei Stadtbildern? Wie gravierend sind die tatsächlich? (Bei Landschaften kann man damit ja sicher besser leben)...
 
Bringt Dir jetzt wohl nix wenn ich Dir sage, daß ich mit der Rand/Eckenunschärfe meiner G7X II problemlos leben kann. Da gibt´s eben ein paar Gurken bei denen die Eckenunschärfe recht deutlich zu sehen ist. Die Bilder/Tests findest Du bei Tante goggle natürlich immer als erstes wenn Du mit Schlagworten danach suchst.

Wenn Dir aber die Kompaktheit einer S110 sehr wichtig ist wäre die G7X II nicht das richtige denke ich. Da würde ich persönlich wohl eher auf die 24mm Weitwinkel verzichten und zur G9X II greifen, auch wenn die lichtschwächer ist. die 120mm der S110 lassen sich durch den größeren Sensor der G9X II auch sicher gut zuschneiden ohne sichtbaren Bildqualiverlust.
 
Hallöchen Rolf,
doch, das hilft mir schon ein wenig. :) Sooo wichtig ist mir die Kompaktheit der S110 nicht (mehr), je länger ich mich einlese. Bei meiner S110 ist der Video-Ton hinüber, und das Einstellrad ist lose. Aber zur Not könnte sie, wenn es drauf ankommt, immer noch für Fotos herhalten. Deshalb neige ich mehr und mehr zur G7X II. Die Sonys als Alternative sind zwar noch im Rennen, aber ich glaube, die Haptik und Bedienung der Canon (und der Preis...) werden letztlich das Kaufkriterium werden.
Danke dir und allen anderen für viel Input und Entscheidungshilfen! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten