• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F leisester mechanischer Verschluss

the_curious

Themenersteller
Liebe Nikonianer!
Ich suche die leiseste Nikon, bei mechanischem Verschluss.
Z6 und Z7 sind mir bekannt.
Ich möchte meine Objektive nützen und in einem Konzert möglichst unhörbar Knipsen.
Vielleicht hat sich jemand mit dieser Frage schon einmal vergleichend beschäftigt?
Danke für Eure Antworten.
t_c
 
Habe alle Modelle durchprobiert. Die D810 ist am leisesten. Insbesondere in der subjektiven Wahrnehmung der Leute. Dann kommen D750 und D850. Einstellige sind am lautesten.
 
Hallo Tom!
Danke Dir sehr.
Ich habe die D750 und deren Geräusch wird wahrgenommen.
Gibt es da eine Alternative vielleicht in einem anderen Lager?
Grüße
t_c
 
Hallo Tom!
Danke Dir sehr.
Ich habe die D750 und deren Geräusch wird wahrgenommen.
Gibt es da eine Alternative vielleicht in einem anderen Lager?
Grüße
t_c

Warum muß es denn ein mechanischer Verschluß sein?
Die voll elektronischen der DSLMs sind doch am leisesten :D
 
Leica M oder halt doch der ungewollte Rat zu einer Dslm mit elektronischem Verschluss.

Das laute an den Spiegelreflexen ist übrigens nicht der Verschluss, sondern der Spiegel.
D.h. eine DSLM mit mechanischem Verschluss wird leiser sein, als eine Spiegelreflex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den leisesten mechanischen Verschluss habe ich bei der DSLM Fujifilm X-H1 gefunden, dazu der fehlende Spiegelschlag!
 
@ alle:
Zuvorderst: Danke für Eure Antworten.
Ergänzend bzw einschränkend möchte ich noch sagen, dass die Cam eine Zweitkamera sein soll und sich daher von der Kostenseite in meinem etwas bescheideneren Rahmen bewegen muss.
D.h. ein günstiger Nikon-Apparat oder eine Komplettlösung mit einer Innenraum-Optik ( 24-120?).
Gibt es Adapter, die eine Benützung der Nikon-Objektive an einer Cam eines anderen Herstellers ermöglichen? (mit Belichtungsautomatik und AF)?
Danke.
t_c
 
Seit neuestem habe ich eine D850, die kann man völlig lautlos auslösen im Live-View wenn man dies im Menü so einrichtet. Da hört man nix...;)
 
Hallo, hast Du diesen vollständigen Lautlosmodus auch schon in der Praxis probiert?
Wie schnell und gut stellt die Cam scharf?
 
Fuji X-T2 und Pro 2 sind meine derzeit leistesten und Kameras mit einem kammerkonzerttauglichen Geräuschpegel.

Wobei meine beiden 600er aber auch nicht sehr laut sind; vor allem im Vergleich mit der D800, deren Geräuschpegel wiederum locker von einer Pentax 645Z übertroffen wird.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich mag auch die 810 am liebsten.. hört sich stimmig an...

Die d750 finde ich eher unangenehm vom "Klangbild"- so "metallisch".
Vielleicht solltest du dir mal eine d610 anhören..
Die ist im "leise-dauerfeuer" modus, obwohl eng verwand mit der d750, leiser -
und klingt ganz anders als die d750. Die d600 hat den QC modus nicht! ...erst die 610

Der Sound klingt erstmal etwas "schräg", aber das Geräusch wird in Kirchen bei Trauungen usw.
überhaupt nicht als "störend" war genommen.
Der zweite Vorteil ist sie ist gebraucht recht günstig,
Der dritte Vorteil.. Bedienung nahezu identisch zur 750.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preiswerte Lösung: Nikon 1 (gibt es nur noch gebraucht).
Mittelteure Lösung: D810 (gebraucht). Aber auch das ist immer noch eine DSLR, geräuschlos ist das nicht.
Teure Lösung: D850 oder Z.

Die Silent Lösung der D850 ist zwar wirklich geräuschlos, geht aber halt nur über LiveView und mit ein paar Einschränkungen. Da sollte man vorher vielleicht das Handbuch lesen.
 
Was genau spricht denn gegen eine Z6? Wenn´s der Preis ist, brauchen wir uns doch gar nicht erst über eine D850 unterhalten...
 
Was genau spricht denn gegen eine Z6? Wenn´s der Preis ist, brauchen wir uns doch gar nicht erst über eine D850 unterhalten...

Jep, du Schreibst von einer Zweitkamera, die vom Preisrahmen eher beschreiden sein
muss/soll. Zeigst Interesse an einer D850, als diese genannt wurde.:ugly::ugly:
Teurer als die D850 ist nur noch das Spitzenmodel von Nikon, die D5!
Bitte um Aufklärung oder Präzisierung.
Was ist ein "Innenraum" Objektiv?
 
Zwei oder drei Seelen wohnen ach in meiner Brust.

Grundsätzlich hätte ich gerne eine möglichst kostengünstige Lösung für
quiet + lowlight. Allenfalls gebraucht.
Nachdem ich mittlerweile ausschließlich Artikel zum recht fragmenthaften Funktionieren bei Adaption gelesen habe, wird wohl nur ein leise auslösender, kostengünstiger Nikonbody in Frage.
Nachdem ich dazu keine vergleichenden Angaben gefunden habe, möchte ich die User auf diesem Weg ansprechen.
Das mit der D850 ist ein Traum, allerdings einer in größerer Entfernung.
Grüße von
t_c
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten