• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Hands On Samyang 45mm f1,8

steve81

Themenersteller
Meins ist heute gekommen.
Leicht, scharf, schnell!
Gehäuse und Gegenlichtblende sind aus billig wirkendem Kunststoff. Der Slogan Tiny but Premium bezieht sich wohl nur auf die optische Leistung:lol:
 
AW: Samyang 45mm f/1.8 AF Sony FE

Meins ist heute auch gekommen, optisch wirkt gerade die Gegenlichtblende echt ziemlich billig.

Das Objektiv an sich ist zwar jetzt auch kein Highlight von der Verarbeitung, aber wer hätte das auch erwartet? (Geht für den Preis auch wohl klar, einzig die Sonnenblende ist schon ziemlich Grenzwertig.)


Zur optischen Leistung kann ich noch nicht wirklich viel sagen, der AF ist jedenfalls leise zu hören.
 
Bei dem Preis muss man wohl Abstriche machen. Mir ist lieber bei der Verarbeitung und Materialauswahl als bei der Abbildungsleistung.

Bilder würden mich mal interessieren.
 
Hmm...
auf der anderen Seite gibt es js das 1,4/35er bei dem nichts knarzt oder billig verarbeitet wirkt. Es ist ungleich aufwändiger von der Optik, aber nicht so viel teurer. Da hätte ich für das 1,8/45er schon ein gleichwertiges Verarbeitungsniveau wie beim 35er erwartet.
 
Guten Abend,

ach komm jetzt, das 35mm Samyang ist alles andere als hochwertig gebaut. Ich kenne aber kein 45mm Samyang, kann durchaus sein, dass es noch minderwertiger wirkt.

Grüße
 
Nice! Wie ist der Autofokus im Vergleich zum Zony 55 1.8 und anderen nativen Objektiven? Ich vermute mal besser als beim 50 1.8 und schlechter als beim 55 1.8...
 
Der AF ist wesentlich besser als beim 50 F1. 8.
Ich würde sagen etwa so wie beim 55er evtl. einen Tick langsamer.
 
Ich habe auch ein 50er 1.8. Ich mag dessen Abbildungsleistung. Es hat auch ein schönes Bokeh.

Dennoch habe ich mir das Samyang mal bestellt. Ich hoffe zum einen auf eine bessere Nutzbarkeit da 5mm weiter. Außerdem erhoffe ich mir ein noch besseres Bokeh. Und zuguterletzt hoffe ich auf einen zupackenden AF im Vergleich zum Sony. Das ist für mich der einzige wirkliche Schwachpunkt des 50er 1.8
 
Die ersten Berichte zu dem Objektiv sind sehr positiv. Ich persönlich werde mich aber erst einmal von Samyang fernhalten. Habe zu viel schlechte Erfahrungen in letzter Zeit mit denen gehabt, aufgrund von dezentrierten Objektiven :( Obwohl ich ja weiß wie gut die sein können :D
 
Hatte das 45er direkt am ersten Tag probeweise mit auf einer Hochzeit. Die Resultate überzeugen mich, werde demnächst mal was einstellen.

Verarbeitung ist sauber, sicher keine Sony Zeiss oder GM Vergleichbarkeit gegeben, aber ich empfinde es (trotz windiger Sonnenblende) für wertiger als das 50er 1.8 Sony.

Autofokus sitzt, Eye AF sitzt ebenfalls, und der Motor ist zum Fotografieren in jedem Fall leise genug. Sicher ist der AF i.S. Geschwindigkeit nicht auf der Überholspur angesiedelt, das 55er F1.8 ist hier in jedem Fall überlegen. Aber ich halte ihn für schnell genug.
 
Darf ich fragen, woher ihr das Objektiv so schnell bekommen habt?
Gerne per PM. Auch, falls jemand seines schon abgeben will :)
Finde kein so recht überzeugendes Angebot und mag nicht warten, bis das Objektiv 'richtig' verfügbar ist.
 
Hatte das 45er direkt am ersten Tag probeweise mit auf einer Hochzeit. Die Resultate überzeugen mich, werde demnächst mal was einstellen.

Verarbeitung ist sauber, sicher keine Sony Zeiss oder GM Vergleichbarkeit gegeben, aber ich empfinde es (trotz windiger Sonnenblende) für wertiger als das 50er 1.8 Sony.

Autofokus sitzt, Eye AF sitzt ebenfalls, und der Motor ist zum Fotografieren in jedem Fall leise genug. Sicher ist der AF i.S. Geschwindigkeit nicht auf der Überholspur angesiedelt, das 55er F1.8 ist hier in jedem Fall überlegen. Aber ich halte ihn für schnell genug.

Sehe das sehr ähnlich. Habe es als Alternative für das für mich überteuerte 40er Batis gekauft. Eye-AF sitzt wunderbar, Schärfe im Zentrum sehr gut. Am Rand noch nicht betrachtet, da bisher nur Portraits von meinem Familie gemacht wurden (daher auch keine Bilder von mir hier).
In der Nachbearbeitung sind mir die knackigen Farben bisher aufgefallen.
Bokeh ist auch gut bis zufriedenstellend, nicht 1.Sahne, aber für die Bauart auf jeden Fall sehr gut.

Die Geli ist wirklich grenzwertig, das ist aber auch das einzige, was ich zu bemängeln habe. Ansonsten bisher ein klarer Preis-Leistungs-Sieger.
 
Ist denn nur die Gegenlichtblende zu bemängeln oder auch die Befestigung der Geli?

Ansonsten wird es vielleicht künftig auch ein paar höherwertige Alternativen von Fremdherstellern geben. Klar kostet dann auch wieder extra.
 
Ist denn nur die Gegenlichtblende zu bemängeln oder auch die Befestigung der Geli?

Ansonsten wird es vielleicht künftig auch ein paar höherwertige Alternativen von Fremdherstellern geben. Klar kostet dann auch wieder extra.

Also die Befestigung rastet sauber ein, wenn auch nicht so fest sitzend wie gängige Sony Objektive. Auch die Tamron Sonnenblende des 28-75 sitzt besser. Sie bleibt allerdings in Position, von daher keine übermäßige Kritik von meiner Seite.
 
Ich habe das Sammy seit heute, bin aber ehrlich gesagt etwas ernüchtert und nicht so euphorisch wie viele andere hier.
Viell. liegt es an meiner Erwartungshaltung, viell. aber auch an meiner Kamera (A7RII).

Zunächst weiß man natürlich was einen ungefähr haptisch erwartet, wenn ein Prime für 380€ über die Ladentheke neu geht.
You get what you pay for.
Die Verarbeitung und das Finish sind kein Leckerbissen, kann auch nicht sein.
Die Gegenlichtblende ist in der Tat nicht für die Ewigkeit gemacht und sitzt nicht wirklich fest.
Aber das alles weiß man, wenn man in diesen Preisregionen investiert.

Unzufriedenheit kam bei mir eigentlich sofort bei den ersten Schnappschüssen bzgl. der Belichtungssteuerung auf.
Das der AF nicht der Schnellste ist war klar, dass aber bei jedem Mal Fokussieren das Bild dunkel wird und dann ca. 1s braucht bis die richtige Helligkeit geregelt wird (regelt dann heller), ist völlig neu für mich und störend. Spot- oder Integralmessung haben keine Besserung gebracht.
Gefühlt braucht die Belichtungssteuerung länger als der AF ;)

Ferner sind alle meine Bilder bei stärkeren Helligkeitskontrasten (entgegen aller meiner anderen Objektive mit gleichen Einstellungen) "rotstichig".
Heftige CA's muss ich nicht extra erwähnen, hatte ich aber bereits vermutet.

Positiv ist die Schärfe bereits bei Offenblende.
Das Bokeh ist eher Kategorie "unauffällig" (weder "unaufgeregt", noch besonders weich).

Leider ist mein Exemplar dezentriert. Egal bei welcher Blende, ist die linke Hälfte bis ca. 15-20% ins Bild unscharf. Rechts passt alles sehr gut.

Ich fasse mal zusammen (meine Meinung):

Pros:
- sehr klein und leicht (kleiner als das FE28mm f2)
- wiegt fast nix
- Super Schärfe bei Offenblende

Cons:
- Haptik ist billig
- bei starken Helligkeitskontrasten rotstichige Bilder (zumindest an meiner A7RII)
- heftige CA's
- langsamer AF

Neutral:
- Bokeh

Zumindest für mich ist der Fall klar, dass die Optik wegen der Dezentrierung zurück geht.
Werde aber auch kein Neues ordern, da mich die Bildqualität zumindest an der A7RII nicht wirklich überzeugt.


VG Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten