• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Dia abfotografieren

rudrei

Themenersteller
Hallo, kann mir mal jemand einen Rat geben wie ich das am Besten mache / was ich noch brauche?

Ich habe:
- Canon 5D Mark II
- Canon Macro Lens EF 100 / 2.8 L IS USM

Desweiteren sind ca. 3000 Dias zu scannen - es ist nicht zeitkritisch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir dringend zu einem Scanner mit Durchlichtaufsatz für Dias raten - die Dinger gibt's für wenig Geld bei eBay ... ;) Das erspart mit Sicherheit viel Blut, Schweiß und Tränen ...
 
Ich würde von einem Scanner mit Durchlichteinheit abraten, erspart dir Blut, Schweiß und Tränen :lol:

Ernsthaft, ich hab vieles probiert, gerade bei Dias bietet sich die direkte Reproduktion mit einer Digitalkamera an, vorallem auch aus Zeitgründen.

Was du brauchst ist ein Reprostativ und eine ordentliche Durchlichtquelle. Idealerweise eine Vorrichtung in welche du ein Dia nach dem anderen einlegen und abfotografieren kannst ohne jedesmal neu auszurichten, sowas kann man sich aber auch selber basteln.

Ich selbst habe einen Diaduplikator aus analogen Zeiten, ist ne Blitzröhre drin und hat den perfekten Rahmen für Dias.
Damit digitalisiere ich 500-1000 Dias an einem Abend.

Einziger Nachteil gegenüber einem Scanner ist die fehlende Staub- und Kratzerentfernung. Dafür sollte man dann ein paar Dosen Druckluft zur Hand haben.

Dafür sind alle Dias bereits OOC sehr gut und brauchen i.d.R. keiner Nachbearbeitung.
Bei Scannern hab ich direkt aus der Software nie brauchbare Bilder bekommen, auch nicht mit IT-8 Kalibrierung, da war immer viel RAW Bearbeitung nötig.

Grüße
Alexander
 
Anno dazumal hatte ich auch mal einen Flachbettscanner - war nie zufrieden damit.

Darum ja auch der Weg ueber “abfotografieren”.

Also Reprostativ und Durchlichtquelle ... irgendwelche bestimmten Produkte?

Bin fuer alles dankbar sofern es nichts mit scannen zu tun hat :lol:
 
Sind die Dias lose in Schachteln, oder in Magazinen?

In letzterem Fall würde sich das abfotografieren aus einem Diaprojektor heraus anbieten, was eine Menge an Hantieren mit den Dias erspart (man muss nur die Hochformate geradedrehen). Falls kein Projektor vorhanden ist gibt es solche für kleines Geld auf dem Gebrauchtmarkt.

Da die vorhandene Projektionslampe viel zu hell und für direktes Abfotografieren zu ungleichmäßig ausleuchtet, gibt es dazu Umbauberichte im Netz mit angepasster schwächerer Lampe sowie Einbau einer Art Mattscheibe.
Es funktioniert jedoch auch wenn man einfach Lampe, Linsen, Wärmeschutzfilter etc. alles ausbaut und stattdessen hinter dem Dia einfach einen Karton o.Ä. einlegt welcher von schräg oben angeleuchtet/angeblitzt wird.
 
Stimmt - diese Erfahrung hatte ich ebenfalls machen müssen (dass ein 100 mm-Objektiv verwendet werden soll hatte ich überlesen...)
Oder man kann die Magazine nur zur Hälfte füllen.

Eine selbstgebastelte Aufnahmeplatte auf der der Projektor als auch die Kamera mittels Stativgewinde positioniert werden kann ist ebenso von Vorteil, um das Ganze nicht jedesmal neu ausrichten zu müssen.
 
Meine Lösung, mit der ich sehr zufrieden bin:
- Diaprojektor mit komplett entfernter Lichtquelle
- Mattglasscheibe zusätzlich zum Kondensator
- Entfesselter Blitz von oben in den Lichtschacht
- Taschenlampe als Hilfslichtquelle zum Einstellen
- Kamera (APS-C) mit 85-mm-Objektiv und 2 Zwischenringen
- Das Ganze auf eine stabile und höhenverstellbare Platte montiert, damit das schnell aufgebaut werden kann ohne jedes Mal alles neu grob-justieren zu müssen.
- Kamera über USB mit dem Laptop verbunden
- Tethered shooting mit Capture One in eine Session, die Kamera kann komplett vom PC aus ferngesteuert werden (Live-Bild, Schärfe) - ISO 100, 1/60 s, Blende 11 (damit wird das Dia über die ganze Fläche scharf)
- Danach "übliche" Entwicklung der RAWs (dadurch, dass die Kamera den Blitz über ETTL steuert ist die Belichtung schon sehr stimmig, manchmal Farbstich Richtung blau-grün, wenn der Weißabgleich nicht ganz passt).

Damit schaffe ich an einem Abend gute 10 Magazine abzufotografieren - in der einen Hand die Diaprojektor-Fernbedienung, in der anderen die Maus für's Auslösen. Die Dias müssen aber alle in die Querformat-Position gedreht werden. Weiters schütte ich das Magazin einmal um, damit die Dias aufrecht stehen und von hinten nach vorne sortiert werden (damit erspare ich mir das Spiegeln).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere die Dias mit meinem Makroobjektiv "einfach" ab.


Den Durchführungsweg habe ich vor einiger Zeit auf der Homepage unseres Fotostammtisches veröffentlicht:


*klick*
 
Danke euch soweit ... muss mal in mich gehen, denn Basteln wollte ich jetzt nicht unbedingt. :confused:

Aber wenn es denn sein soll, dann mache ich das.
 
Weiters schütte ich das Magazin einmal um, ... und von hinten nach vorne sortiert werden (damit erspare ich mir das Spiegeln).

Wenn man Dias so fotografiert, dass man sich das "spiegeln" sparen kann ...
fotografiert man durch den Filmträger hindurch:
das kostet "Qualität".

Nicht wahnsinnig viel: aber man kann es meist schon erkennen, wenn man es weiß und dann darauf achtet.

Ich habe mich deshalb für das "Spiegeln" für meine ca. 3500 Dias entschieden.
 
- Diaprojektor mit komplett entfernter Lichtquelle

Ich habe die vorhanden Lampe einfach durch eine 10W Lampe ersetzt. Zusätzlich kam vor die Lampe eine Mattglasscheibe aus einem Diabetrachter.

Ich habe dann direkt in die Optik des Diaprojektors fotografiert. Die Linsen trafen fast aufeinander. Das ging erstaunlich gut.

Ich habe mich deshalb für das "Spiegeln" für meine ca. 3500 Dias entschieden.

Geht per Batch am PC auch viel schneller…
 
Dies ist meine Lösung:

DSC_3957.jpg

Wichtig ist, dass die exakte Position des Dias durch die Halterungen bestimmt ist. Wenn alles einmal aufgebaut ist, können dann die Dias eingelegt werden, ohne jedes Mal die Lage kontrollieren zu müssen. Dann können 36 Bilder, als ein Film in etwa 15 Minuten abfotografiert werden.

Zum Aufbau ist noch eine kleine Wasserwaage hilfreich.

Der Kenner nimmt natürlich keine F80 zum Abfotografieren. Aber die D600 brauchte ich, um dieses Foto zu machen.
 
Danke Chevrette - Dein Bild ist sehr hilfreich fuer mich. Diesen Aufbau krieg ich bestimmt hin. :):):)
 
OK - danke fuer die Muehe c_joerg.

Dann werde ich die Loesung von Chevrette umsetzen - Danke nochmals. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten