• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Wie auf einer Feier fotografieren

Hi,
die weiße Pappe kannst du rausziehen, die streut etwas (Blitz-) Licht nach vorne. Stell dir den Weg des Lichtes immer wie die Bewegung von Billardkugeln auf dem Tisch vor, Einfallswinkel=Ausfallswinkel.
Deinen Blitz kenne ich nicht, aber da antwortet sicher noch jemand, der den kennt.
 
Ich shoote ziemlich viel Events und Feiern und die Einstellungen sind da recht unterschiedlich.

Fakt ist: alles auf M, Blende so offen wie möglich, Verschluss hab ich folgende "Eckregeln"
Stehende Personen 1/80
bewegende Personen 1/125
langsam tanzende Personen 1/125-160
schnell tanzende Personen (Salsa NY) 1/320-1/400)

Blitz ist auf TTL, GruppenAF und entweder Matrix oder Spotbelichtung, mal so mal so wie das Ergebnis mir gefällt.

Iso auf M zwischen 800 und 6400 je nach dem wie viel Licht da ist. Gibt es mehrere Räume merke ich mir die Iso und bleibe dabei in dem Raum.

Blitz AF auf 24mm fix, hab da so ne Sofabox-Socke mini klein macht aber super Ergebnisse, hat bei Ebay glaub 3€ gekostet.
Gibt Fotografen die rennen mit kleinen Sofaboxen rum - muss nicht sein...


Gläser alle FB bei 1.8 bei mir
 
Apropos blitzen auf Feiern:
Wer kennt oder nutzt den Godox V1?
Ein Rundkopfblitz, der für weicheres Licht und bessere Ausleuchtung sorgen soll.

Hab dazu auch mal im Zubehörbereich einen Thread erstellt. Wäre schön, wenn wer was dazu sagen könnte.:)
 
Wenn du diese "Blende" rausziehst, stellt der Blitz auf Weitwinkel.

und dann kommt klar weniger bei der Decke oder der Wand an, die du anblitzt...
oder was auch immer du anblitzt.
Dann wird das Licht mehr verteilt und nicht gebündelt.
Und es wird sich nicht mehr nach deiner brennweite an der kamera gerichtet...
 
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Erklärungen. :)

Tatsächlich steht demnächst wieder so eine Feier an. Ich überlege mir dafür das 17-55 DX anzuschaffen, weil ich etwas unsicher bin, ob ich mit einer 35mm Festbrennweite nicht doch zu sehr eingeschränkt bin.


Gruß

Stefan
 
Für solche Anwendungen ist das 17-55 überaus geeignet. Dass es am Rand und am langen Ende nicht so prall in Sachen Auflösung ist, spielt da gar keine Rolle.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Erklärungen. :)

Tatsächlich steht demnächst wieder so eine Feier an. Ich überlege mir dafür das 17-55 DX anzuschaffen, weil ich etwas unsicher bin, ob ich mit einer 35mm Festbrennweite nicht doch zu sehr eingeschränkt bin.


Gruß

Stefan

Hab letztes Wochenende ne Hochzeit mit 35, 50 und 20mm fotografiert.

Kurz war das 85mm dran, das 20mm für den Effekt, 35 und 50mm haben sich den kompletten Text geteilt - vermisst hab ich nix
 
An FX, für DX übersetzt wäre das sowas wie ein 24mm und ein 35mm (da Mal 1.6 um den Bildschnitt zu erfahren)
 
An FX, für DX übersetzt wäre das sowas wie ein 24mm und ein 35mm (da Mal 1.6 um den Bildschnitt zu erfahren)


Blödsinn, wäre:
20mm = 13mm
35= 24mm
50= 33mm
85= 56mm

Jaja weiß, FX= nicht DX, mit 35mm DX bekommt man trotzdem bisschen was hin, ein 17-55 macht mehr Spaß als eine Festbrennweiten, würde dein 35mm aber trotzdem Mal mitnehmen und experimentieren, shoote seit meinem ersten Objektiv was bei meiner ersten Kamera dabei war nur mit Festbrennweiten.
 
Si, dagegen sage ich nicht, ist nur so dass man auch (und vor allem) mit FB's gute Fotos schießen kann und die Angst was zu verpassen mit höherer Kreativität belohnt wird
 
Das fürchte ich auch. War auch eher mehr laut gedacht. Aber genau da sehen wir die Krux, warum meiner Meinung nach FX Obkjektive an DX nicht so richtig Sinn machen. Jedenfalls im Sinne von "ich kaufe schon mal FX, obwohl ich ne DX Kamera habe"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten