• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Fragen zum Vergleich D7200 vs. D850

Klar, Du hast recht. Aber das oben gezeigte Bild ist lediglich ein Bild gewesen, um darzulegen, was auf die Reise geht und nicht zur Präsentation.
OK, alles klar. Dafür reicht es.
 
Die D850 hat - soweit man den Tests trauen darf - den aktuell wohl besten Sensor im KB-Format, aber den sehe ich hier im Konkreten Fall erst am Ende einer anderen Kette.

Fachwissen/Kreative Ideen -> Location/Studio -> Licht/Lichtsetzung -> Objektive -> ... -> Kamerabody

Wenn ich mir die Bilder auf der Startseite von Concrete Audio so anschaue, dann sehe ich nichts was unbedingt nach einer D850 schreit aber einiges wofür ich ein 24-120/4 nicht unbedingt einsetzen würde und vor allem auch gut gesetztes Licht!
 
Naja, Du siehst den Kontext der Boxen nicht, scheint mir. Kannst Du ja auch nicht wirklich. Es sind keine High End Boxen. Es sind nichtmal Boxen für die Reproduktion von Musik. Aber ist auch egal, darum geht es mir hier auch nicht.

Gleichwohl verstehe ich Deine Argumentation und da ist auch was dran!

Eines möchte ich aber noch erwähnen, es gibt schon Musik, die mich emotional trifft ;)

Und das eine D850 nicht meine "Probleme" löst, ist mir auch klar. Aber darum geht es mir auch nicht.


Gruß

Stefan
 
Auch wenn es jetzt vielleicht etwas arrogant klingt, schreibe ich es dennoch.

Es geht mir hier darum, dass ich den Unterschiede der beiden Kameras selber mit entsprechenden Bildern feststellen kann.

Es geht mir hier nicht darum eine Beratung zu bekommen, wie ich bessere Bilder machen kann. Dann würde ich danach fragen.

Natürlich bin ich dennoch für jeden Hinweis dankbar :)
 
Ich würde das nicht als arrogant sehen, sondern eher als falsche Erwartung...

Es geht mir hier darum, dass ich den Unterschiede der beiden Kameras selber mit entsprechenden Bildern feststellen kann.

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D7200-versus-Nikon-D850___1020_1177

Die D850 hat 2bit mehr an Farbtiefe und 0,2EV mehr Dynamik. Auf welchem Monitor betrachtest du das ganze, der zum einen die Dynamik wiedergeben kann und darüber hinaus auch noch die Farbtiefe? In beiden Fällen wirst du vermutlich in der EBV an irgendwelchen Reglern drehen/ziehen/schieben bis dir die Darstellung auf deinem Monitor gefällt.

Bei deinem Problembild mit dem Strukturlack und den Schwarznuancen, fällt mir direkt eine recht undifferenzierte Lichtsetzung auf, die jegliche Oberflächenstrukur für JEDE Kamera quasi unsichtbar macht. Wenn du Strukturen betonen/hervorheben willst, kommst du nicht um ein Streiflicht umher, allerdings hast du dann wieder andere "Lichtprobleme"...

Feinere Darstellung: Da sehe ich das Objektiv in der Verantwortung, an den Kontrastkanten der oberen Boxen - die liegen außerhalb des Schärfebereichs - sieht man selbst in der kleinen Darstellung schon grüne CAs, was nicht unbedingt für die Güte des Objektivs spricht...

Das Ganze also auf eine D850 vs. D7200 zu beschränken ist eine Sackgasse!
Und das:
Es geht mir hier darum, dass ich den Unterschiede der beiden Kameras selber mit entsprechenden Bildern feststellen kann.
wird dann immer auch der Vergleich von Äpfeln mit Birnen sein...
 
Ich bin selbst kürzlich von der D7200 zur D750 umgestiegen. Vollformat-Virus;)
Aber, wenn ich die D7200 unter kontrollierten Lichtbedingungen eingesetzt habe, dann hat die auf so unglaublich hohem Niveau abgeliefert, da gab es überhaupt gar nichts mehr zu meckern. Im Studio bei Blende 8 und Festbrennweite konnte ich ausschneiden, bis der Arzt kommt. Natürlich, mehr geht immer.
Letztlich will ich das Vollformat für mehr Freistellung, Bokeh und etwas ISO-Performance, wenn das Licht nicht ideal ist.
Viel mehr Vorteile hat sie nicht. Im Studio kann ich die beiden Kameras anhand der Bilder überhaupt nicht auseinanderhalten.
Wenn man im Wald wohnt, muss man nicht darüber debattieren, ob ein Porsche Boxster S einen Fortschritt zum Boxster ohne S liefert oder nicht. Der Boxster S ist das schnellere Auto, aber hilft das dem Waldmenschen ihm zum Boxster S zu raten? Oder zum 911 turbo? Ok, der hat Allrad und das ist im Wald besser:lol:
Und so ähnlich wirkt das hier auf mich.
Du willst mit deinem Porsche schneller durch den Wald rasen? Bau eine Nordschleife in den Wald. Der Mehrwert des besseren Porsche greift für dich kaum.
Und so ist es mit der D850. Ja sie ist die bessere Kamera. Und wenn Du nur diese Bestätigung willst dann los, kaufen, damit spielen und happy sein.
Nach meiner Erfahrung ist die Lust zu spielen mit einem neuen Body, Objektiv, etc. ziemlich schnell verflogen. Echte Leidenschaft und spannende Auseinandersetzung mit der Technik kommt für mich eher, wenn ich eine Bildidee plane, ein Model organisiere und die Bildidee umsetze und in diesem Punkt, war die D7200 ein tolles Werkzeug. Aber die D750 wird noch ein kleines bisschen mehr abliefern, aber nur, wenn die anderen Bedingungen erfüllt sind.
In diesem Sinne viel Erfolg!
 
Ich würde das nicht als arrogant sehen, sondern eher als falsche Erwartung...

Welche Erwartung habe ich denn Deiner Meinung nach?



https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D7200-versus-Nikon-D850___1020_1177

Die D850 hat 2bit mehr an Farbtiefe und 0,2EV mehr Dynamik. Auf welchem Monitor betrachtest du das ganze, der zum einen die Dynamik wiedergeben kann und darüber hinaus auch noch die Farbtiefe? In beiden Fällen wirst du vermutlich in der EBV an irgendwelchen Reglern drehen/ziehen/schieben bis dir die Darstellung auf deinem Monitor gefällt.

Naja, genau darum geht es mir doch. Das die D850 nach den technischen Daten die bessere Kamera ist, ist doch unbestritten. Aber was helfen mir die technischen Daten, wenn für meinen Einsatzbereich und meinen Möglichkeiten die Unterschiede völlig unrelevant sind? Nichts. Deswegen möchte ICH selber für mich einen Unterschied sehen und anhand dessen für MICH beurteilen, ob mir es mir das Wert ist.

Bei deinem Problembild mit dem Strukturlack und den Schwarznuancen, fällt mir direkt eine recht undifferenzierte Lichtsetzung auf, die jegliche Oberflächenstrukur für JEDE Kamera quasi unsichtbar macht. Wenn du Strukturen betonen/hervorheben willst, kommst du nicht um ein Streiflicht umher, allerdings hast du dann wieder andere "Lichtprobleme"...

Eine sehr ähnliche Aussage gab es in diesem Thread schonmal zu dem Bild. Da kann ich mich nur wiederholen, dass die Verkäuferin mich da offensichtlich beschupsen möchte. Denn sie hat gesagt, dass die D850 in der Situtaion ein besseres (nicht perfektes) Bild machen würde und die Strukturen klarer darstellen würde.

Feinere Darstellung: Da sehe ich das Objektiv in der Verantwortung, an den Kontrastkanten der oberen Boxen - die liegen außerhalb des Schärfebereichs - sieht man selbst in der kleinen Darstellung schon grüne CAs, was nicht unbedingt für die Güte des Objektivs spricht...

Damit kann ich was anfangen! Vielen Dank!

Dennoch stellt sich mir daraus wieder die (bisher unbeantwortete) Frage, warum sind bei der D7200 mit dem selben Objektiv bei der selben Einstellung an Stellen im Bild die CAs/Farbsäume deutlich ausgeprägter als bei der D850?

Das Ganze also auf eine D850 vs. D7200 zu beschränken ist eine Sackgasse!

Das mache ich nicht! Ich habe nie behauptet, dass ich in der selben Situation nur deswegen bessere Bilder gemacht hätte, wenn ich eine D850 eingesetzt hätte. Das ist in diesem Thread auch nicht mein Ansinnen.

Ich möchte noch eine ganze Menge lernen um bessere Bilder zu machen. Mir ist komplett bewusst, dass eine D7200 dafür (erstmal) völlig ausreicht. Aber ich werde (ich kenne mich ja) irgendwann auf Kleinbild umsteigen. Und da stellt sich mir einfach die Frage, ob es nicht Sinn macht, das jetzt zu tun, anstatt weitere DX Objektive zu kaufen und das Geld entsprechend in den Sand zu setzen.

Und das:

wird dann immer auch der Vergleich von Äpfeln mit Birnen sein...

Das ist mir auch bewusst, dass der Vergleich hinkt. Aber nochmal, bei dem Vergleich geht es in keiner Weise darum, ihn in den Zusammenhang meiner Einsatzgebiete zu sehen.




Letztlich will ich das Vollformat für mehr Freistellung, Bokeh und etwas ISO-Performance, wenn das Licht nicht ideal ist.

Schau mal, das ist auch einer meiner Ansprüche. Nicht bei der Produktfotografie, aber bei den anderen Einsatzzwecken, welche ich hier benannte.

Du willst mit deinem Porsche schneller durch den Wald rasen? Bau eine Nordschleife in den Wald. Der Mehrwert des besseren Porsche greift für dich kaum.
Und so ist es mit der D850. Ja sie ist die bessere Kamera. Und wenn Du nur diese Bestätigung willst dann los, kaufen, damit spielen und happy sein.

Hier fühle ich mich in meinem Gefühl bestätigt, nicht verstanden zu werden.

Ich will keine Bestätigung. Ich will auch keine Beratung dazu, welches die bessere Kamera in welchem Einsatzbereich ist. Dennoch bin ich natürlich für entsprechende Hinweise dankbar!

Ebenso möchte ich nicht mit der D850 ausschließlich Produktbilder machen. Siehe hierzu auch beispielsweise #19.

Echte Leidenschaft und spannende Auseinandersetzung mit der Technik kommt für mich eher, wenn ich eine Bildidee plane, ein Model organisiere und die Bildidee umsetze und in diesem Punkt, war die D7200 ein tolles Werkzeug.

Genau das möchte ich ja machen! Ich möchte lernen und mich mit dem Fotografieren auseinander setzen. Dazu werde ich weitere Objektive benötigen. Wenn ich nun Objektive kaufe und irgendwann feststelle, dass eine Kamera im Kleinbild Format für mich sinnvoll ist, verkaufe ich den ganzen Kram wieder und habe Geld in den Sand gesetzt. Oder?!


Vielen Dank und Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan,

Welche Erwartung habe ich denn Deiner Meinung nach?

deine bisherigen Beiträge suggerieren mir, dass du aufgrund eines Verkaufsgesprächs davon ausgesht, dass eine D850 den Laborvorteil direkt sichtbar macht. Und das allein für oder wider KB/D850/wasauchimmer zu nehmen ist meiner Meinung nach nunmal eine falsche Erwartungshaltung.

Deswegen möchte ICH selber für mich einen Unterschied sehen und anhand dessen für MICH beurteilen, ob mir es mir das Wert ist.

Denn sie hat gesagt, dass die D850 in der Situtaion ein besseres (nicht perfektes) Bild machen würde und die Strukturen klarer darstellen würde.

Was zu beweisen wäre, ich hege da so meine Zweifel, da bei kontrolliertem Licht bei nahezu identischer Pixelgröße so ziemlich die gleichen Details auf dem Sensor landen, die 2bit Datentiefe spielen da eher eine geringere Rolle als der Rest des Versuchsaufbaus...

Dennoch stellt sich mir daraus wieder die (bisher unbeantwortete) Frage, warum sind bei der D7200 mit dem selben Objektiv bei der selben Einstellung an Stellen im Bild die CAs/Farbsäume deutlich ausgeprägter als bei der D850?

Sind sie das wirklich? Mit dem gleichen Objektiv und gleicher Einstellung sind auch die CAs/Farbsäume gleich ausgeprägt (bei gleicher Ausgabegröße)

Ich möchte noch eine ganze Menge lernen um bessere Bilder zu machen. Mir ist komplett bewusst, dass eine D7200 dafür (erstmal) völlig ausreicht. Aber ich werde (ich kenne mich ja) irgendwann auf Kleinbild umsteigen. Und da stellt sich mir einfach die Frage, ob es nicht Sinn macht, das jetzt zu tun, anstatt weitere DX Objektive zu kaufen und das Geld entsprechend in den Sand zu setzen.

Schau mal, das ist auch einer meiner Ansprüche. Nicht bei der Produktfotografie, aber bei den anderen Einsatzzwecken, welche ich hier benannte.

Diese elende Diskussion FX/DX-Objektive ist doch müssig. Die meisten wirklich guten Objektive sind alle für FX gerechnet. Es gibt zwar die ein oder andere Ausnahme, aber dir bringt der beste FX-Body nix, wenn nicht auch die Gläser da sind. Wenn du auf FX umsteigen willst, und das ganze mit Emotionen/Hobby verbindest, dann frag nicht nach dem Sinn, denn Ratio ist hier nicht gefragt!


Um dem ganzen hier mal wieder einen praktischen Touch zu verpassen, LEIH dir mal die D850 vom Rent-Service für 2-3 Tage aus, schraub deine Objektive dran und vergleiche, alles andere wird hier zum esotherischen Kaffeesatzlesen...
 
Hallo Stefan,



deine bisherigen Beiträge suggerieren mir, dass du aufgrund eines Verkaufsgesprächs davon ausgesht, dass eine D850 den Laborvorteil direkt sichtbar macht. Und das allein für oder wider KB/D850/wasauchimmer zu nehmen ist meiner Meinung nach nunmal eine falsche Erwartungshaltung.

Ne, grad nicht. Genau diese Erwartungshaltung habe ich nicht.



Was zu beweisen wäre, ich hege da so meine Zweifel, da bei kontrolliertem Licht bei nahezu identischer Pixelgröße so ziemlich die gleichen Details auf dem Sensor landen, die 2bit Datentiefe spielen da eher eine geringere Rolle als der Rest des Versuchsaufbaus...

Da stimme ich Dir zu!



Sind sie das wirklich? Mit dem gleichen Objektiv und gleicher Einstellung sind auch die CAs/Farbsäume gleich ausgeprägt (bei gleicher Ausgabegröße)

Okay, ich werde nachher mal die Ausschnitte zeigen. Vielleicht mache ich auch was falsch. Aber ich lerne ja gern :)



Diese elende Diskussion FX/DX-Objektive ist doch müssig. Die meisten wirklich guten Objektive sind alle für FX gerechnet. Es gibt zwar die ein oder andere Ausnahme, aber dir bringt der beste FX-Body nix, wenn nicht auch die Gläser da sind. Wenn du auf FX umsteigen willst, und das ganze mit Emotionen/Hobby verbindest, dann frag nicht nach dem Sinn, denn Ratio ist hier nicht gefragt!

Ich habe nicht nach dem Sinn gefragt. ;)

Und ja, die Diskussion ist müßig und deswegen möchte ich sie auch nicht führen...


Um dem ganzen hier mal wieder einen praktischen Touch zu verpassen, LEIH dir mal die D850 vom Rent-Service für 2-3 Tage aus, schraub deine Objektive dran und vergleiche, alles andere wird hier zum esotherischen Kaffeesatzlesen...

Das ist tatsächlich eine gute Idee :)


Vielen Dank!


Gruß

Stefan
 
Letztlich kann man das Ganze ganz einfach runter brechen. Entweder ich habe Bock auf Kleinbild und steige darauf um oder nicht und behalte meine Kamera (Würde ich wohl eh) und kauf mir irgendwann, wenn ich mal Bock habe, ne D500 oder sowas.

Die Frage ist nur, bleibt der Reiz auf Kleinbild? Und ich hatte die Hoffnung diesen Reiz "los zu werden" durch einen Test, bei dem ich sehe "jo, gibt nen Unterschied, aber so groß ist der irgendwie auch wieder nicht"
 
Okay, ich werde nachher mal die Ausschnitte zeigen. Vielleicht mache ich auch was falsch. Aber ich lerne ja gern :)

Hier die Ausschnitte zu den Farbsäumen.

Es wurde immer die Brennweite 24mm verwendet und ISO 200. Es wurde ein Stativ verwendet und auf den selben Punkt fokussiert.


D850

D850.jpg

D7200

D7200.jpg

D7200 mit dem 18-140

D7200 18-140.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich werde nachher mal die Ausschnitte zeigen. Vielleicht mache ich auch was falsch. Aber ich lerne ja gern :)

dann hangel dich doch mal durch folgenden Faden: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1967266
Da geht's zwar nicht um die D850 sondern die D750 aber ich denke danach sollte der Unterschied zwischen FX und DX klarer werden.

Wenn nicht:
Nein, das spricht dafür kein weiteres Geld auszugeben.
 
Na dann kannst du doch für dich entscheiden, ob das FX “rechtfertigt” oder für dich eher DX “reicht”...
 
Bleib bei D7200. Kauf dir Sigma 24-70 f2.8 ART, und 2 oder 3 Blitzer
Dann siehst du unterschid. Spiel mehr mit Licht.
Er braucht weder eine andere Kamera noch ein anderes Objektiv, er braucht einfach Licht. Vermutlich nicht nur Blitzer, sondern auch Reflektoren, Lichtformer, was auch immer es da gibt. Ein kleines Fotostudio halt. Und dann lernen wie man damit umgeht, kann ich auch nicht weil ich keine solchen Fotos mache. Kamera ist dann fast egal, Objektiv auch eher zweitrangig.
Bei den obigen Beispielen fällt mir eigentlich nur auf, dass sie unscharf sind. Der grüne Farbsaum an der harten weiss/dunkel Kante ist eher dem Objektiv geschuldet als der Kamera, würde bei guter Ausleuchtung vermutlich auch nicht passieren, und könnte vermutlich auch nachträglich in der EBV korrigiert werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten